Community

Antworten
Highlighted
Newbe01
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2018
Nachricht 1 von 8 (1.124 Ansichten)

Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

[ Bearbeitet ]

Guten Tag, liebe Börsianer!

Täusche ich mich oder sind bei den "Fundamentaldaten" der Consorsbank bei manchen Aktien falsche Werte bei den Divinden eingetragen?

Z. B.: Gazprom: WKN 903276

Consorsbank sagt: Dividende 0,00

Boerse online sagt: gut 5 % Dividendenrandite? (https://www.boerse.de/dividenden/Gazprom-ADR-Aktie/US3682872078)

 

Ähnlich bei Puma u. a.

 

Wäre halt schon gut, wenn man sich auf die Daten der Consorsbank verlassen könnte. Wenn ich dann ohnehin noch in weiteren Tradingportalen nach den korrekten Daten suchen muss, ist das ein wenig umständlich.

 

Grüße

Highlighted
juvol
Enthusiast
Beiträge: 644
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 2 von 8 (1.059 Ansichten)

Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

Die Daten in der Übersicht sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, da sind häufig Fehler enthalten und sie gelten auch nicht auf den aktuellen Kurs, sondern den Vortag.

Bei Dividenden sind es ja für die Zukunft sowieso nur Schätzungen und wenns wie bei Gazprom auch noch vom Rubelkurs abhängt, lohnt sich sicher eine etwas tiefere Recherche z.B. auch über Quellensteuer etc.

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 539
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 3 von 8 (1.040 Ansichten)

Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

[ Bearbeitet ]

Ich sehe das etwas anders. Es ist der Job der Bank hier Daten einzustellen, die richtig sind. Wenn die Bank selbst die Daten nicht pflegen kann oder will (wahrscheinlich zu teuer...), muss sie diese einkaufen. In - meinem Eindruck nach - grossem Stil fehlerhafte Fundamentaldaten zu publizieren ist - meiner Meinung nach - recht fahrlässig und vor allem aber sehr unprofessionell. Da wäre es besser, keine Daten einzustellen als solche, wo der Nutzer bzw. Kunde nie weiss, ob sie stimmen oder nicht.

Der Hinweis auf die Komplexität greift mir auch zu kurz. Meine Steuererklärung ist ebenfalls komplex. Kann ich auch nicht hingehen und sagen, dass ich keine Gewähr übernehme, das Ganze sowohl Wechselkursschwankungen als auch Änderungen in der Rechtssprechung diverser Länder unterliegt und das Finanzamt sich daher 'sicherheitshalber' selbst informieren und selbst rechnen solle. Die nötigen Daten haben sie heute nämlich schon. Da praktisch alle Banken heute sehr behördennah operieren, weil sie de lege ein verlängerter Arm des Staates geworden sind, ist der Vergleich übrigens überaus naheliegend.

 

Kurzum: Wenn die Bank Daten publiziert, sollte sie das richtig tun oder gar nicht.

Antworten
0 Likes
Highlighted
juvol
Enthusiast
Beiträge: 644
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 4 von 8 (1.017 Ansichten)

Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

Wenn du eine Bank kennst, bei der diese Daten alle richtig und aktuell sind, wäre ich dir für eine kurze Mitteilung per Mail sehr dankbar. Ich habe bisher hierzu keine Bank gefunden.

Fast alle lassen sich extern von WM Daten beliefern und bei denen passieren halt sehr viele Fehler, wie die meisten auch schon an falschen Abrechnungen von Dividenden- oder Zinszahlungen bemerkt haben.

Als grobe Orientierung sind mir diese Angaben aber lieber, als gar keine.

Prinzipiell wäre es natürlich super, wenn die für 2020 angenommene Dividende auch richtig sein müsste Smiley (fröhlich)

Antworten
0 Likes
Highlighted
erich12
Autorität
Beiträge: 1390
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 5 von 8 (999 Ansichten)

Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

[ Bearbeitet ]

„Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.“

(Epiktet, um 50 – 138 n. Chr)

Will sagen: Ich verlasse mich nie auf eine Information, sondern hinterfrage auch die Aussage des größten Börsenguru und recherchiere selbst.

 

Bei den Dividendenangaben finde ich bei nasdaq.com und bei den Unternehmen selbst die beste Information.  Ich kenne schon im Vorhinein ex Tag , Zahltag, und den Betrag -

 

Was in der Zukunft gezahlt wird, sind Prognosen.

Recht verlässlich sind die Daten bei finanzen.de

Sicherlich gibt es auch andere Quellen.

Siehe die Weisheit von Epiktet.

 

Damit kommt man(n) gut durchs Leben.Smiley (zwinkernd)

Highlighted
ninebreak
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2017
Nachricht 6 von 8 (769 Ansichten)

Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

Hallo,

besser schlechte Dateb als gar keine Daten. Alle anderen Banken und auch ARD Börse zeigen zu Gazprom Daten an. Es kann doch nicht sein, dass wir als Kunden permanent andere Seiten im Internet aufrufen müssen, ob Informationen zu Aktien zu bekommen, wenn diese bei der Consorsbank fehlen.

Viele Grüße

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 7 von 8 (694 Ansichten)

Re: Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

Hallo @ninebreak,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen können wir bestätigen, dass hier aktuell ein Fehler vorliegt. Unser Datenlieferant wurde deshalb direkt informiert und an der Behebung wird bereits gearbeitet.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
ninebreak
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2017
Nachricht 8 von 8 (660 Ansichten)

Re: Betreff: Dividendenangabe der Consorsbank teilweise falsch?

Vielen Dank. Hoffentlich wird das schnell gelöst. Das Problem ist ja schon sehr alt.

Antworten
0 Likes