abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Telekom als Dividendenlieferant

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

 

Nachdem der Aktienkurs der Deutschen Telekom in den letzten 12 Monaten

von ihrem Jahreshoch von mehr als 18,00€ um gut 25% kontinuierlich nach unten geprügelt wurde, habe ich mich nun für einen Einstieg entschlossen.

 

Klar, gab es Gründe für den Abgabedruck ,wie Probleme bei T-Mobile US oder der geplatzte Auftrag von Thyssen-Krupp usw.

Derzeit startet sogar der weltgrößte Hedgefond, Bridgewater Associates eine Short-Attacke mit einer Leerverkaufsposition.

 

Aber langfristig gesehen überzeugt mich eine solide Dividendenzahlung, welche auch seit

längerem aus tatsächlichen Gewinnen  gezahlt wird. Diese wird auch für 2017 wieder angehoben.

 

Dieses Invest wird von mir langfristig getätigt, mit Blick auf Erträge in Form von Dividenden zur Altersversorgung. 

Ich glaube aber auch an eine Kurserholung.

 

Ich habe noch einen steuerfreuien Altbestand von 700 Stück. -Das bleibt so.

 

Jetzt soll eine weitere Position mit 1.000 -2.000 Stück aufgebaut werden.

 

- Letzte Woche habe ich die erste Position mit 400 Stück zu 13,90€ gekauft.

- Heute die zweite Position mit 400 Stück zu 13,25€

 

Mals sehen wo die Reise hingeht und wann ich die nächste Order tätige.

Das Verlust-Ratio erachte ich bei jetzigem Kurs für moderat.

 

Dies ist keine Kaufempfehlung, sondern eine Schilderung meiner Anlageentscheidung,

 

Liebe Grüße

-mehret Euren Reichtum-

 

Zeki

60 Antworten 60

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

seit < 9€ bin ich mit einer (jetzt) satten Position engagiert und peile dito. die Marke von € 18,49 an. Da gucke ich mir dann den Verlauf an und drücke vl / wahrscheinlich auf den roten Sellknopf. Die Frage ist, ob wir in den Bereich kommen? Ich denke x, die Telefoniezukunft in D gehört der Dt. Telekom, der Einäugigen unter den anderen Blinden, deren Kundenverhalten nur als unterirdisch zu bezeichnen ist. Aber Geschmackssache, ich hatte alle im Laufe der Zeit durchgenommen. Ich verbleibe seit Jahren im Businesstarif der Dt.T., zahle zwar etwas mehr, habe einen guten Service und 100 MBits Down- und 40 Upload, die nahezu erreicht werden, da durch Breitbandmessung überprüft. So what?! Muss jeder wissen...

Insofern sehe ich der Entwicklung der Aktie entspannt entgegen, Zukäufe stehen nicht an und Gewinne sollten mitgenommen werden.

Außerdem habe ich noch die span. Telefonica im Depot, die auch immer regelmäßig Div. auskehrte. Jetzt gab es x wieder Div. plus Anrechte, die ich aber gegeben habe. Hier sehe ich à la long wieder Kurse um 8-10 €. Wir werden sehen, everything goes.

Sauber und senkrecht bleiben!! Cheers!!!


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Ich habe meinen Altbestand von 700 Stück seit Urzeiten im Depot.

Die Zukäufe habe ich mit Gewinn verkauft.

 

Die Telekom ist wieder interessant geworden, aber ich sehe in der US Tochter

T-Mobile US wesentlich mehr Potential.

Daher habe ich den Erlös meiner verkauften Telekom in T-Mobile US 

investiert.

Das ist bisher super gelaufen und die Telekom plant seinen Anteil an

T-Mobile-Aktien auf 51% aufzustocken. Daher weiteres Kurspotential.

 

Schönes sonniges Wochenende

Zeki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

T-Mobile US = WKN: A1T7LU

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Was von Analystenschätzungen und Kurszielangaben zu halten ist, wissen wir alle.

Für die DTE (Kurs aktuell zurückgekommene 16,50.-) hagelt es seit dem Mittsommer Kaufempfehlungen, dass es eine wahre Pracht ist. Den Vogel hat heute Analyst Akhil Dattani von JPM(!) mit 28 € abgeschossen:

 

(...) Die Bonner dürften mit einem Umsatzplus von 2,6 Prozent und einer Profitabilität (Ebitda-Marge) von 34,7 Prozent aufwarten, schrieb er in einem am Donnerstag vorliegenden Ausblick auf die Zahlen zum dritten Quartal. Sein neues Kursziel reflektiere die aktuellen Anteilsverkäufe, die gestiegene Beteiligung an T-Mobile US und die jüngste Aktienemission.(...)

Quelle: dpa-afx

 

Das herausgehauene Kursziel malt mal eben ein Potential von +70% in den Chart. Warum sich der Zahlenknecht trotzdem nur zu einer "Overweight"- und nicht zu einer "Buy"-Empfehlung durchringen konnte? Er neigt wohl nicht zur Übertreibung. Oder er hat die zukünftigen Inflationsraten schon prospektiv einkalkuliert.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Guten Morgen Stocki,

das ist wirklich abenteuerlich mit unseren Analysten.

 

An der Telekom selbst habe ich durch Handel immer etwas Geld verdient.

Meinen Altbestand von 700 Stück aber immer behalten. Da stimmt halt die Dividende.

Die Aktie ist langfristig langweilig aber die letzten Jahre stabil.

 

Zuletzt hatte ich Die T-Mobile US, und nach wenigen Monaten Ende August mit gut 10% Plus wieder verkauft.

 

Derzeit überlege ich an dem Optionsschein (Long) WKN SD8W6H mit einem Hebel von 9

 

 

Gruß, Zeki

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Macht das den Kohl fett?? Die Dt.Telekom bleibt für mich in D. die Einäugige unter den Blinden. (Netze). Vodafone und dt. Telefonica: vergessen und abwursten (meine Meinung). Alle unqualifizierten Callcentren kannste vergessen.

Die Aktie eignet sich m.M.n. nur zum Vererben, wenn genug Schotter vorhanden ist und man nicht weiß, wohin mit der Kohle. Die Dividendenzahlungen sorgen mindestens für den Inflationsausgleich. Hugh! Kann jeder aber vollkommen anders sehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@dead-head Wie ich an anderen Stellen gelesen habe, bevorzugst du ja AT&T. Das ist sicher noch der größte Telekomanbieter der USA aber T-Mobile US hat in den letzten Jahren viel Boden aufgeholt und zum Großteil AT&T weggenommen. Die Dt. Telekom wiederum hat große Anteile an T-Mobile US, weshalb hier auch der größte Batzen für die Dt. Telekom her kommt.

 

Meine unqualifizierte Meinung ist, dass AT&T sich anstrengen muss seinen noch aktuellen Vorsprung in der Größe behalten zu können. Wenn ich rein nur auf US Werte schauen würde, sehe ich hier bei T-Mobile US eine größere Chance auf Markt und Kursgewinne als bei AT&T. Du darfst mich aber gern eines besseres belehren.

 

Die Dt. Telekom selbst wird eher kaum mit großen Kurszuwächsen in Verbindung gebracht werden können. Hier sehe ich eher ein stetiges aber auch langsames Steigen des Kurses. Sollte sie es aber schaffen T-Systems wettbewerbsfähig aufzustellen, sehe ich hier die größten Chancen den Gewinn überdurchschnittlich steigern zu können.
Aus europäischer Sicht sehe ich die Dt. Telekom recht gut aufgestellt. Die neuen Roaming-Regulierungen auf europäischer Ebene könnten etwas nachteilig sein. Da bin ich aber noch nicht genau genug informiert. Die Dividende ist eigentlich recht gut, wenn man den richtigen Einstiegspunkt getroffen hat. Zusätzlich entfallen Wechselkursrisiken.
Vorteil bei langfristiger Anlage: die Steuer wird erst bei Verkauf der Aktien fällig
Nachteil bei langfristiger Anlage: die Steuer wird beim Verkauf der Aktie fällig. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Hallo @urvater! Ja, kann alles so richtig sein, wenn Du den Korridor der Spekulation verlassen willst - oder auch nicht. Das Gegenteil passiert häufig. Es kommt immer auf die persönliche Perspektive an, die einen sagen so, die anderen so. 

Ich kaufe, wie hier bereits mehrfach in aller Deutlichkeit niedergelegt, möglichst seriöse Werte, die momentan verschmäht werden und nicht im Fokus der Herde der Spekulanten stehen, das ist (für mich gut so). Und AT&T gehört jetzt f. mich dazu. Und die Dt.T. beileibe nicht.

Außerdem n.m. bescheidenen M. eigentlich der ganze Telecomsektor weltweit. Möchte ich aber nicht zum xten Male wiederholen; wen es interessiert, soll etwas arbeiten, scrollen und lesen, das Geld liegt hier in den Zeilen anderer veritablen und ehrenwerten Communitymembers.

Die Dt.Telekom ist n.m.M. bereits gut gelaufen, nach € 8,90.... Und ist da noch viel Luft nach oben? Was haben die, was die andern nicht haben?? Sie sind in einer heftigen Umstrukturierung verhaftet, Wer der Meinung ist, nur zu!

Ich sehe andere, mehr versprechendere Titel (obwohl ich noch viele Dt.T. im Depot halte 🤣) wie z.B. Lumen Tech, Orange, Telefonica, BT Group, Verizon). Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! Und das Gegenteil kann jederzeit geschehen, das ist ja das schöne, dann spielen wir eben die Goldkarte!

Dir wünsche ich aber ein glückliches, erfolgreiches Händchen! Mach es einfach gut und besser als ich. Gehört nicht viel dazu. Commander Cody sagte, es ist eben ein langer Weg nach Armadillo World Headquarters. Schönes WE allen Investoren! 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

übrigens, wer nicht weiß, was er/sie tun soll (?), hier ein Tipp zum Einarbeiten v. d. Cb: 

Aktieninspektor-update <aktieninspektor_update-bounces@newsmail.consorsbank.de>; im Auftrag von; aktieninspektor_update@newsmail.consorsbank.de

 

Kann hilfreich sein, wenn man es so sieht - oder auch nicht. Alles ohne Gewähr. 😎😎

0 Likes
Antworten