abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Telekom als Dividendenlieferant

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

 

Nachdem der Aktienkurs der Deutschen Telekom in den letzten 12 Monaten

von ihrem Jahreshoch von mehr als 18,00€ um gut 25% kontinuierlich nach unten geprügelt wurde, habe ich mich nun für einen Einstieg entschlossen.

 

Klar, gab es Gründe für den Abgabedruck ,wie Probleme bei T-Mobile US oder der geplatzte Auftrag von Thyssen-Krupp usw.

Derzeit startet sogar der weltgrößte Hedgefond, Bridgewater Associates eine Short-Attacke mit einer Leerverkaufsposition.

 

Aber langfristig gesehen überzeugt mich eine solide Dividendenzahlung, welche auch seit

längerem aus tatsächlichen Gewinnen  gezahlt wird. Diese wird auch für 2017 wieder angehoben.

 

Dieses Invest wird von mir langfristig getätigt, mit Blick auf Erträge in Form von Dividenden zur Altersversorgung. 

Ich glaube aber auch an eine Kurserholung.

 

Ich habe noch einen steuerfreuien Altbestand von 700 Stück. -Das bleibt so.

 

Jetzt soll eine weitere Position mit 1.000 -2.000 Stück aufgebaut werden.

 

- Letzte Woche habe ich die erste Position mit 400 Stück zu 13,90€ gekauft.

- Heute die zweite Position mit 400 Stück zu 13,25€

 

Mals sehen wo die Reise hingeht und wann ich die nächste Order tätige.

Das Verlust-Ratio erachte ich bei jetzigem Kurs für moderat.

 

Dies ist keine Kaufempfehlung, sondern eine Schilderung meiner Anlageentscheidung,

 

Liebe Grüße

-mehret Euren Reichtum-

 

Zeki

60 Antworten 60

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Sigrid,

klaro, für mich ist die Dividende derzeit ein steuerfreier Ertrag. (Brutto für Netto)  Die Steuer ist aber nur gestundet.

Wenn ich meine 1800 neuen Aktien irgendwann verkaufe oder vererbe, fällt die Steuer an.

Anders ist das bei meinem 700 Stück Altbestand. Die sind komplett steuerfrei.

Für alle hier, die es interessiert:

Immerhin vier DAX-Unternehmen tun es ebenfalls. ("steuerfreie Dividenden") Das sind Infineon, Deutsche Post, Vonovia und wie oben geschildert die Deutsche Telekom.

Hier der steuerliche Exkurs: Smiley (zwinkernd) (für die, die es genauer wissen möchten)

 Wirklich steuerfrei sind diese Ausschüttungen nur für Investoren, die das jeweilige Papier bereits vor dem Jahr 2009 – also vor Einführung der Abgeltungsteuer – im Depot haben. Für alle anderen Investoren setzt aber immerhin eine Verschiebung der Besteuerung ein. Denn die „steuerfreien“ Dividenden werden über die Haltedauer kaufpreismindernd fortgeschrieben. Sobald ein Investor seine Aktie dann verkauft oder vererbt, wird die Abgeltungsteuer fällig – und zwar auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und ursprünglichem Kaufpreis, der um die erhaltenen Dividenden gekürzt wurde.

Ein echtes Kaufargument ist die vermeintliche „Steuerfreiheit“ einer Dividende somit zwar nicht. Der Steuerstundungseffekt kann aber insbesondere dann von Vorteil sein, wenn mein Pauschbetrag für das Steuerjahr bereits ausgeschöpft ist (ist der jedes Jahr Frustrierte Smiley) und ich die Dividenden zum Lebensunterhalt verwende.

(seit letztem Jahr bei mir so).  Und gerade dieser Aspekt macht „steuerfreie“ Dividenden für mich zu einer interessanten Sache. 

Gesamt habe ich jetzt in dieser Aktienposition 2.200 Stück Aktien. Rechne mal 0,65€ Dividende

= 1.430,00€ Cash in de Däsch Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

... und mehret Euren Reichtum

 

Zeki

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Sigrid_W

 

Solche Aktien, die mir zu meinen Lebzeiten steuerfreie Dividenden auszahlen, sind für mich das Sahnehäubchen der Erbmasse. Die bekommt der/diejenige aufgedrückt, die mich am meisten nervt.

 

😉

 

Staudamm24


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

"Und täglich grüßt das Murmeltier" - die Fusion T-Mobile mit Sprint ist mal wieder im Gespräch, vielleicht gibt`s der Aktie mal wieder einen Schub nach oben, das wäre ein zusätzliche Bonus zur Dividende Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@badisch  hier wurde zur Dt. Telekom unter € 13.-- geklingelt zum Einstieg, wurde gelacht höhöhö; jetzt +10% + Dividende. Nicht schlecht - oder???

 

@staudamm24ich habe die Dinger auch geerbt zu den sommerlichen M.KrugEinstiegskursen Smiley (wütend)Smiley (wütend) und habe angefangen zuzukaufen bei € 8,90 steuerfrei, bis die Tonne voll war.

Jetzt (s.o.) ne neue Position aufgemacht mit Steuern, wer das erben soll, weiß ich noch nicht, vl ne Kreuzfahrtreederei ehe alles in die Wicken geht?Smiley (fröhlich)HerzSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @badisch, die Fusion TMUS/Sprint scheint durch zu sein, allerdings bin ich gespannt auf die Kursreaktion der T-Aktie.

Erstaunlich ist auch, dass S&P kaum 3 Stunden nach Bekanntmachung des Deals schon eine Ratingabstufung der DTE erwägt ...  entweder wußten die schon länger Bescheid oder sie wollen nur darauf aufmerksam machen, dass sie auch am Sonntag fleißigst arbeiten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

 

Eben (kurz vor 9.00Uhr) die 15,00€ überschritten.

Mal schauen wie lange es hält.

 

Viele Grüße

 

Zeki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Ich bin mir wegen der von S&P avisierten möglichen Abstufung noch nicht sicher, ob sich die Nachricht für den Kurs positiv auswirkt. Warum überhaupt eine Abstufung? Ich dachte die finanzieren die Fusion ausschließlich mit Aktientausch, wo ist der Grund für eine Abstufung?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Jahrzehnte später ... rückt die Entscheidung über Schadenersatz näher.

Manch Aktionär wird seufzen:

"Dass ich das noch erleben durfte!"


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021
 
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

@Zeki @stocksour @Monarch @Sigrid_W 

 

hallo,

 

aber wie steht es denn dann mit (evt höheren) Gebühren/Kosten für ein zusätzliches depot ???

 

vg.gt.

0 Likes
Antworten