abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag funktioniert nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2021

Im September beauftragte ich die consorsbank, mein Depot zu einer anderen Bank zu übertragen. Mit Datum vom 22.09.2021 erhielt ich für alle Depotbestandteile die Bestätigung, dass der Übertrag auftragsgemäss erfolgt sei. Allerdings ist eine Anleihe, die bei Clearstream Frankfurt in Girosammelverwahrung liegt, bis heute nicht bei der Empfängerbank aufgetaucht. Und dies obwohl ein solcher Übertrag bei Clearstream technisch nur wenige Minuten in Anspruch nehmen sollte. Seit Wochen werde ich jetzt von der Hotline mit nichtssagenden Auskünften hingehalten.und erhalte keine Information über den Verbleib dieser Depotposition.

Ist ein solches Verhalten für die Consorsbank typisch? Kennt jemand den Grund für einen solch merkwürdigen Vorgang? Und wird mir letztlich nur eine Beschwerde bei der BaFin helfen?

0 Likes
9 Antworten 9

Moderator
Beiträge: 1138
Registriert: 05.10.2021

Hallo @turner1948,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir Leid, dass unser Service Sie in diesem Fall nicht zufriedenstellt. Natürlich ist diese Vorgehensweise nicht typisch für uns. Wir sind stets bemüht, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Da wir in der Community keinen Zugriff auf Kundendaten haben, können wir die Details Ihres Depotübertrags leider nicht einsehen. In diesem Fall können Ihnen die Kollegen vom Telefonbanking sicherlich genauere Infos geben. Diese sind erreichbar unter der 0911 / 369-60 00 zu den Zeiten Mo - So: 0:00 – 24:00 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@turner1948 

Was sagt denn die Bank, zu dem die Wertpapiere übertragen wurden? Ist die Anleihe dort handelbar?

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2021

@immermalanders Diese Anleihe ist bei deutschen Börsen ganz normal und ohne jede Einschränkung handelbar. Die Empfängerbank kann dazu nichts sagen, da sie keinen Wertpapiereingang zu verzeichnen hat. Nur die consorsbank als Auftraggeber kann und muss hier aktiv werden.

Aber statt dessen erhalte ich seit 2 Monaten nur nichtssagende eMails von dem sogenannten Starinvestors-Team. So schrieb man mir heute zum wiederholten Mal auf eine erneute Beschwerde hin: "Wir verstehen, dass Sie verärgert sind. Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, wende ich mich erneut an Sie."

Da das Depot nicht mehr existiert, ist die Anleihe (immerhin ein Börsenwert in Höhe von Ca. EUR 30.000,--) praktisch verschwunden.

 

@CB_Evelin Ihre Kollegen sollten nicht nur "bemüht" sein, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, sondern dies auch aktiv tun. Aber ausser dem Schreiben von nichtssagenden eMails fällt denen auch nichts mehr ein.

 

Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mich bei der BaFin zu beschweren und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@turner1948 

Eigentlich ist ein Wertpapierübertrag bei der Consors Bank einfach. Den kann man eigentlich auch online vornehmen.

Manchmal hat das schnell und problemlos geklappt. Beim letzten Mal funktionierte das aber online nicht. Es tauchte eine Fehlermeldung auf. Auf mehrmalige Nachfrage teilte man mir das Ergebnis der Fachabteilung mit, dass der Fehler wohl an der falschen Bankleitzahl liegt.

Das konnte nicht sein, Egal, ich habe dann das Formular der aufnehmenden Bank genutzt , um den Übertrag zu vollziehen.

Zum Schluss hat alles sehr schnell geklappt.

 

@immermalanders @turner1948 Im jetzigen Fall geht das nicht mehr.

Die annehmende Bank kann nichts machen. Zuständig für den Übertrag ist immer die abgebende Bank.

In einem früheren Fall hatte ich die Bafin eingeschaltet.

Der Hinweis darauf hat schon Bewegung in die Sache gebracht. Die Bafin fordert die Bank nämlich um Stellungnahme auf. 

Depotübertragungen sind gesetzlich geregelt und kostenlos.

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2021
Ich werde noch bis Ende der Woche warten. Wenn bis dahin die Anleihe nicht auf meinem Depot bei der Empfängerbank verbucht ist, werde ich mich mit einer Beschwerde an die BaFin wenden und ausserdem bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Unterschlagung von Kundeneigentum erstatten. Dann wird sicherlich Bewegung in diese Angelegenheit kommen.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3734
Registriert: 21.07.2017

@turner1948 :

Ich verstehe nicht, warum Du Dir die Mühe machst, über die Community Druck aufzubauen; schließlich liegen dieser keinerlei Fakten vor, die ihr die Bildung eines (Vor-)-Urteils ermöglichen würden.

 

Außerdem:

Die Consorsbank nimmt am am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle "Ombudsmann der privaten Banken" teil. Die Verfahrensordnung findest Du hier. Ein Gericht kannst Du bei nicht zufriedenstellendem Ausgang immer noch bemühen.


Moderator
Beiträge: 1138
Registriert: 05.10.2021

Hallo @turner1948,

ich kann verstehen, dass Sie sich eine zeitnahe Klärung der Angelegenheit wünschen.

Wie ich im Vorfeld bereits erwähnt habe, haben wir hier leider keinen Zugriff auf Kundendaten. Wie @stocksour somit auch richtig anmerkt, können wir uns daher kein Urteil über Ihren Fall bilden.

Bitte wenden Sie sich an die Kollegen aus dem Telefonbanking. Diese sind erreichbar unter der 0911 / 369-60 00 zu den Zeiten Mo - So: 0:00 – 24:00 Uhr. Alternativ können Sie mir per Privatnachricht auch gerne eine Telefonnummer und einen Rückrufzeitpunkt zukommen lassen, welche ich dann an meine Kollegen weiterleite, damit sie sich bei Ihnen melden.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2021

Nach zweimonatiger eMail-Korrespondenz, ungezählten Anfragen und nichtssagenden Antworten erhalte ich heute folgende eMail von der consorsbank: "Wir möchten uns für unseren Fehler bei Ihnen entschuldigen. Es wurde vergessen, die Freigabe der Stücke zu erteilen. Die Auslieferung hat mittlerweile stattgefunden."

 

Da ist man wirklich sprach- und fassungslos. Aber noch sind sie Stücke nicht angekommen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @turner1948,

die gute Nachricht in diesem Fall ist jene, dass der Übertrag jetzt offenbar läuft. Und das ist gut so.
Ja, wir haben einen Fehler gemacht, ihn erkannt und berichtigt. Bitte entschuldigen Sie.

Man kann jetzt etwa sagen, dass dies nicht wieder vorkommen werde. Garantieren aber kann man das sicherlich nicht. Sicher ist, wir lernen aus diesem Fehler.


Danke

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Antworten