abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deal At&t /Time warner Einstandskurs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

Hallo ich habe da mal eine Anfängerfrage . Ich hatte Time Warner Aktien , die jetzt mit 50% bar also Verrechnungskonto und 50% AT&T ins Depot gebucht wurden . Wieso werden die AT&T mit 50% Minus eingebucht bzw. der alte Time Warner Einstandskurs ist geblieben ? Kann man das ändern ? Danke im vorraus.

0 Likes
19 Antworten 19

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @hans123,

 

wir haben Ihre Frage bezüglich der Time Warner Aktien an die zuständige Fachabteilung weitergleitet und werden uns wieder melden, sobald wir eine Antwort erhalten.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus Nürnberg

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @hans123,

wir haben von den Kollegen aus der Fachabteilung die Information erhalten, dass bei den Wertpapieren Time Warner ein steuerneutraler 1:1 Umtausch in AT&T stattfand.Dadurch wurden auch die Einstandsdaten 1:1 in die neue WKN übernommen. Die zusätzliche Barabfindung stellt einen steuerpflichtigen Kapitalertrag gem. § 20 Abs. 1 Satz 1 EStG dar und reduziert die ursprünglichen Einstandsdaten daher nicht. Demzufolge wird ein Verlust angezeigt.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

Danke jetzt habe ich es verstanden . MfG

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2018

Hallo zusammen,

 

mich interessiert, ob es eine circa-Einschätzung gibt wann der Bar-Kaufpreis für die Time Warner Aktien eingehen wird.

Ich weiß, dass erst nach Zahlungseingang bei Consors auch die ehemaligen Anteilseigner ihre Zahlung erhalten. Mich interessiert jedoch wann ich in etwa mit dem Betrag rechnen kann (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, ...).

 

Verbindliche Aussagen sind natürlich sehr schwierig zu treffen, helfen würde aber auch ein "unverbindlich und erfahrungsgemäß".

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4498
Registriert: 06.02.2015

@Joerg_K

Was steht denn zu diesem Thema in den Unterlagen zur Übernahme drin?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2018

Hi immermalanders,

 

ich habe keine Unterlagen erhalten. Eine Anfrage an das AT&T IR-Team wurde mit "frag Deinen Broker" beantwortet, so dass ich noch nicht schlauer geworden bin.

Die Aktien wurden bereits vor ca. 3 Wochen getauscht, die Barzahlung steht nun noch aus...

 

Viele Grüße

 

Jörg

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

auf Nachfrage bei den Kollegen aus dem entsprechenden Fachbereich, wurde uns mitgeteilt, dass der Barabfindungsanteil aus dem Umtausch der Time Warner Aktien in AT&T (WKN A0HL9Z) bereits am 20.06.2018 verarbeitet wurde. Die Wertstellung auf Ihren Konten ist zum 19.06.2018 erfolgt.

@Joerg_K sollte Sie keinen Eingang auf Ihren Konto verzeichnen können, wenden Sie sich bitte zur weiteren Klärung an unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr bis 22:30 Uhr unter 0911 / 369-3000. 

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2018
Ich habe gerade telefoniert mit dem Support Team - die Barabfindung sei noch nicht eingegangen und ein Termin sei leider noch nicht bekannt (es liefen mehrere Kundenanfragen bereits zum Thema).
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017

Hallo @CB_Susan,

 

ich musste für den Umtausch von Time Warner in AT&T Aktien nachträglich noch eine Quellensteuer zahlen. Also war der Umtausch dann doch steuerpflichtig? Bzw. so wurde mir das am Telefon von einem Berater erklärt...

 

Habe nun nochmal etwas recherchiert und herausgefunden, dass euch da einfach ein Fehler unterlaufen ist! 

 

Ich habe zwei Abrechnungen für die Barabfindung bekommen:

  1. Eine dort wurde die Barabfindung direkt von USD nach Euro umgerechnet (ohne US-Quellensteuer) und entsprechend die Kapitalertragssteuer abgezogen
  2. Die zweite kam kurz danach, wo nur die US-Quellensteuer drauf war und ich diese in Euro zahlen musste

Das Problem ist nun, dass die erste Abrechnung falsch ist, da sich der zu versteurende Bertrag um die US-Quellensteuer (in Euro) mindert, was aber in dem Fall nicht so war! 

 

VG

0 Likes
Antworten