abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comcast Aktiensplit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2014

Hallo, habe comcast Aktien als Altbestand im Depot.Gestern hat sich der Kurs halbiert.Ich habe noch keine verlässliche Info,doch ich habe im Netz gelesen,dass die Firma einen Aktiensplit plant in Verbindung mit einer Dividendenzahlung.Jetzt frage ich mich,ob ich darauf Steuer zahle ,obwohl der Kursgewinn bei Altbeständen steuerfrei ist.

0 Likes
4 Antworten 4

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@nick2000

 

Geh mal davon aus, dass du für den eingebuchten Wert der neuen Aktien unserem BuFi-Ministerium sofort die Kap.Ert.St und den Soli erstatten darfst. So war es bislang bei allen (mir bekannten) Splits bei US-Unternehmen.

 

Ob du dir das irgendwann zurückholen kannst, ist ein andere Frage (bei Google seinerzeit haben die Aktionäre eine Erstattung erhalten; aber leider lernen die im BuFi-Ministerium dazu und schliessen solche Türchen ... Frustrierte Smiley).

 

Bring in Erfahrung, zu welchem Wert die neuen Aktien eingebucht werden sollen, dann hast du schon mal ein Richtwert, was an Geld bereit stehen muss. Der Betrag wird nämlich mit der Einbuchung einfach vom Konto abgebucht - egal, wie es dort aussieht. Sprich auf alle Fälle mit deiner Bank, ob die was wissen! 

 

Die anfallende Dividende wird höchstwahrscheinlich wie jeder Kapitalertrag behandelt: Kap.Ert.St. und Soli.

 

ähnliche Themen hier:

Apple Aktiensplit

Brenntag Aktiensplit

Steuerplicht nach Aktiensplit

(teilweise schon ein bischen älter ...)

 

Staudamm24

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2014

Danke Staudamm 24

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

@staudamm24: Geh mal davon aus, dass du für den eingebuchten Wert der neuen Aktien unserem BuFi-Ministerium sofort die Kap.Ert.St und den Soli erstatten darfst. So war es bislang bei allen (mir bekannten) Splits bei US-Unternehmen.

 

Du verwechselst einen (steuerlich neutralen) Aktiensplit mit einem (steuerlich nicht neutralen) Spin-Off.

Comcast hat ja keine Unternehmenssparte verkauft - es gibt nur einfach doppelt so viele Aktien wie vorher.

(Und zwar identische Aktien - bevor jemand womöglich noch mit dem Google A / Google C-"Split" als Gegenbeispiel kommt.)

 

Wie lange die Consorsbank in einem solchen Fall braucht, bis die neuen Aktien ins Depot eingebucht sind, das würde mich allerdings auch interessieren.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Katsumi

 

Insofern hast du recht, da habe ich aus dem "Aktiensplit" einen "Spin-Off" gemacht. Auch war mir nicht klar, dass es dabei nicht um eine Abspaltung eines Unternehmensteils geht. Wenn ich also richtig liege, ist es bei Comcast sowas wie die Änderung des Nennwertes (z.B. von 1 auf 0,5 $).

 

Staudamm24

0 Likes
Antworten