Hallo zusammen,
kann mir jemand den in der Depotübersicht angezeigten steuermaßgeblicher Einstandskurs mal genau erklären? Da sind Kaufkurs, Gebühren und (Dividenden??) enthalten, aber nur bei einheimischen Aktien?
Vielen Dank im vorraus.
Gelöst! Zur Lösung springen
Richtig: Kaufkurs plus gezahlte Gebühren. Dividenden mindern den Einstandkurs, wenn sie steuerfrei gezahlt werden. Und das gilt nicht nur für einheimische Aktien.
Hallo @Bommel111 ,
kleine Ergänzung: der steuermaßgebliche Einstandskurs kann sich auch nach einem spin-off ändern.
Gruß, glückspilz
Hallo, @Glueckspilz ,
sorry, aber der Genauigkeit wegen noch eine kleine Ergänzung auch dazu:
Bei der Gewinnermittlung nach Differenzmethode werden nicht Einstandskurse von Verkaufskursen abgezogen, sondern Einstandswerte von Verkaufswerten.
Damit ist die steuerliche Gewinnermittlung für alle Eventualitäten gerüstet.
Hallo @Bommel111 ,
.....richtig lustig wird es aber erst, wenn du in Tranchen gekauft hast und später ggfs. anteilmäßig verkaufst; da kommt die nette FiFo-Regel ins Spiel, die u.U. die ein oder andere Überlegung über den Haufen schmeißen kann. Bei Sparplänen wird es dann noch einmal heftiger, weil ja hier z.B. jeden Monat ein neuer Gesamt-Anschaffungskurs gebildet wird, der bei späterem Teil-Verkauf dann fifo-mäßig betrachtet werden muss.....
Wie @stocksour immer so schön sagt.......Steuer (Luise...:)..), das ist ein weites Feld......
Viel Spaß bei den Eigenberechnungen......
https://www.zinsen-berechnen.de/abgeltungssteuer/fifo-regel.php
LG+
onra
@stocksour: Aus gegebenem Anlass (spinn off von Daimler Truck) nochmal eine Nachfrage zur Unterscheidung ... kurse / ...werte.
Aus der Summe Kurs* Stück + Gebühren und Spesen errechnet sich der Einstiegskurs/-wert meines damaligen Aktienkaufes von Daimler.
Wie errechnet sich aber nun der neue Einstiegskurs der Daimler Truck Aktie?
Im Anschreiben zu dem Spinoff von CB heißt es: "Die bisherigen Anschaffungskosten der Daimler-Aktien wären danach im Verhältnis zwei zu eins auf die Daimler-Aktien und die Daimler Truck-Aktien aufzuteilen.
Wenn ich den ursprünglichen Gesamtwert im Verhältnis 2:1 aufteile und dann auf die Stückzahlen der beiden Aktien aufteile, ergibt sich für beide Aktien (Dauimler und Daimler Truck) der gleiche errechnete Einstiegskurs (2/3 des damaligen Einstiegskurses bei Daimler).
Wenn ich den damaligen Einstiegskurses im Verhältnis 2:1 teile, ergibt sich für Daimler Truck ein Einstiegskurs von 1/3 des ehemaligen Einstiegskurses.
Hallo, @slk04 ,
zu Deiner Frage hat @juvol schon rechnerische Vorarbeit geleistet anhand konkreter Zahlen; die anderen Beiträge zeigen auf, wie komplex gedacht werden kann ...
Danke! ich war etwas naiv und glaubte, man verteile einfach den Einstiegskurs im Verhältnis 2:1, Damit käme man den Kursen, die sich z. Z. entwickeln ja auch näher. Jetzt stehen beide Aktien mit den gleichen Einstiegskursen im Depot.
ich hatte beim Übertragen meines Depots zur Consorsbank Siemens-Aktien und Siemens Energy aus dem vormaligen Split im Depot. Da wurde der rechnerische Einstiegskurs für Siemens Energy in den Übersichten nicht ausgewiesen (damit muss man beim Depotübertrag wohl rechnen) und als letztere bei einem Kurshoch verkaufte, wurde ich von einem fetten Verlustvortrag überrascht.
Jetzt stehen halt die Aktien von Daimler mit einem ordentlichen Plus und die von Truck mit einem ordentlichen Minus in der Depotübersicht, beides unverdient 🙂
Aber jetzt würde mich schon interessieren, mit welchem Einstiegskurs die 35% der Truck-Aktien bei Daimler in der Bilanz stehen, die sie behalten haben.