abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabegebühr Einmalanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018

Bei dem ETF IE00B4ZJ4188 steht bei der Einmalanlage bei den Consorsbank Konditionen eine Ausgabegebühr von 50%.

Wie ist dies zu verstehen. (Der TER beträgt 1,61%)

Was kosten mich die Ordergebühren wenn ich ETF Aktien für  € 2000.-- über Tradegate kaufen möchte.

(kein Sparplan)

 

Vielen Dank für die Antwort

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Hallo @Buli

 

der TER sind die internen Kosten des Emittenten, die dieser für die Verwaltung des Fonds veranschlagt. Diese Kosten enstehen also über die gesamte Laufzeit und mindern entsprechend den Gewinn.

 

Der Ausgabeaufschlag des Emittenten beträgt 4%. Bei 2000,-€ müsste man eine Gebühr von 80,-€ zahlen, wenn man die Anteile über den Handelsplatz "Emittent" kauft.

Die Consorskonditionen von 50% beziehen sich auf die 4% der Fondgesellschaft. Ein Kauf würde hier nur noch 50% (40,-€) kosten.

 

Ein Kauf über Tradegate:

Ordersumme von 2000,-€

mindestens 9,95 €

normal 4,45 € + 0,25% Ordervolumen = 4,45+5 = 9,95€

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2017

Heißt das, über Tradegate spart man sich den gesamten Ausgabeaufschlag und zahlt nur die üblichen Kaufgebühren?

 

Aber dann sollte man doch wohl ein Limit setzen oder? Sind denn die Handelsplätze (z.B. Tradegate) auch liquide? Ich habe da noch nie auf ein Handelsvolumen für Fonds geachtet.

 

Ach so - und auf den Handelsplätzen bekommt man nur ganze Stücke, Bruchteile sind nicht handelbar!?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Tradegate ist ein Handelsplatz wie jeder andere auch. Aus diesem Grund gelten hier auch die Gebühren für Aktienkauf/-verkauf. Man spart sich hier lediglich noch einmal eventuell anfallende Handelsplatzgebühren.


Den Ausgabeaufschlag muss man nur zahlen, wenn man seine Anteile direkt vom Emittenten kauf. Genau wie die Rücknahmegebühr nur vom Emittenten verlangt wird.

 

Tradegate oder auch L&S halte ich für fast identisch lequide wie Xetra. Wer hier mehr weiß, darf mich gern korrigieren.

 

Limt ja oder nein muss man individuell für sich entscheiden. Es kann sicher nicht schaden.

 

Generell kann man an einer Börse nur ganze Stücke kaufen/verkaufen. Egal ob Tradegate, Xetra oder welche auch immer.

Bruchstücke entstehen nur beim Kauf per Sparplan. Will man diese Verkaufen muss man sich an seinen Broker (hier die CB) selbst wenden.

0 Likes
Antworten