abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

April, April, die Börse macht ,was sie will!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wer auch mit großem Sachverstand und Wissen versucht, das tägliche  Börsengeschehen zu analysieren und zu verstehen, gibt nach kurzer Zeit frustriert auf.

 

Heute morgen schien es noch so, dass Indices und Kurse weiter nachgeben würden.

 

Die Munichre meldete für das 3. Quartal  , bedingt durch die Großschäden derWirbelstürme, einen Verlust von -1,4 Mrd. und erwartet für das gesamte Jahr nur noch einen kleinen Gewinn, (in den Vorjahren immer zwischen 2- 3 Mrd.

 

Was ist jetzt das Ergebnis am Ende des Tages?

Der Dax erreichte wiederum ein neues Allzeithoch, die Münchener Rück Aktie stieg um über 4% auf  194€.

Ich hatte für heute Negatives erwartet.  Dass Nokia um über 17% fiel, so viel Negatives konnte ich aber beim besten Willen nicht denken.

An der Börse hat man Gottseidank nicht immer Aprilwetter.

Wer Jeduld und  Jlük hätt, wieß: Et es noch emmer jut jejangen.Smiley (überglücklich)

Wer Pech hätt: Fott es Fott.Smiley (traurig)

0 Likes
240 Antworten 240

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Jetzt ist der Dow über 26000 gestiegen,  und der Nasdaq hat noch einen drauf gesetzt.

Und  vielleicht endet mein Depot doch noch auf AZH oder höher ? Bei den Dividenden ist das sicher.

Wer weiß? Auch die Chartisten sind nicht mehr so ganz pessimistisch.

Ich bin weiterhin Optimist, auch wenn wieder mal ein Stürmchen oder Orkan aufzieht. Smiley (zwinkernd)

 

Es scheint, dass mein Optimismus belohnt wird. Der Dow steht wieder über 26000. Alle Börsen haben heute 2-3 % zugelegt. Rohstoffwerte und Automobilwerte waren die Top Gewinner.

Der Grund? Dass es vielleicht doch keinen Handelskrieg gibt??

Mir egal, warum die Börse positiv verrückt spielt.

Vielleicht beginnt ja jetzt noch die Jahresendrallye. Wer weiß?

Ja, wer wagt, kann gewinnen. Wer nicht wagt, hat........Smiley (zwinkernd)

Mein Depot befindet sich auch dank der Dividenden wieder auf AZH.Smiley (überglücklich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@erich12:

Zunächst darf ich Dir zu Deinem Depot-AZH meinen ausdrücklichen Neid aussprechen!

 

Mir persönlich fielen jedenfalls die +24% in 2017 weeesentlich leichter als die (so far! less to follow?) -8% in2018!

Ich ertappe mich sogar schon bei der Rechnung: "Über die zwei Jahre betrachtet war's doch gar nicht so schlecht!" und ziehe mich gelegentlich latent auf meine Gesamt-Asset-Allokation zurück, bei welcher Aktien halt doch nur 25% ausmachen.

Sollte jemand in meine Worte eine gewisse Enttäuschung hinein interpretieren wollen - nur zu!

 

 


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Tja @erich12 und Dienstag gabs dann wieder den nächsten Einschlag ... So richtig mag der Markt aktuell einfach nicht mehr. 😉

 

Ich nutze die Situation weiter um hier und da Positionen aufzustocken. Der November war bisher der Monat an dem ich dieses Jahr am meisten Geld für neue Papiere ausgegeben habe. Wir werden sehen ob es in absehbarer zeit noch billiger geht oder es echte Schnäppchen waren.

 

Ich kann im Moment so gar nicht abschätzen wohin die Reise gehen mag.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Sieht eher nach einem Ausverkauf aus. The trend is your friend - und der zeigt leider abwärts. Aktuell sogar mit zunehmendem Tempo. Mein gestern Nachmittag noch gekaufter PUT hat mich da etwas gerettet, ist aber schon wieder verkauft (zu früh, einmal mehr...). Next stop: 10'000?

 

PS: Wenn die Panik wieder um sich greift, sollte man nicht vergessen, einen CALL zu kaufen 😉 Immerhin ist es momentan nicht gerade langweilig.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die stürmischen Zeit im Oktober und die letzten Tage haben gezeigt, wie wahr die Überschrift ist.

Börse ist nicht berechenbar, vor allem nicht kurzfristig.

Aktien sind Risikopapiere. Mir sind dividendenstarke Value Werte, gut diversifiziert , Risiko genug. Bei langer Haltedauer erzielen Investments in Aktien die besten Renditen.

Wer Börse besser versteht als ich, kann natürlich Calls kaufen.

Höheres Risiko, höhere Chancen.

Mir reichen auch beim Roulette die einfachen Chancen, auch wenn mein Einsatz nur verdoppelt wird. Smiley (zwinkernd)

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Das Börsenjahr 2018 geht für mich zu Ende, Zeit, es Revue passieren zu lassen.

Ich nehme dafür den Chart vom Dax.

Anfang des Jahres konnte der Dax die positiven Prognosen der Börsenexperten bestätigen.

Da stieg der Dax über 13500.  Dann aber gings bis März bergab. Stopp bei 11850.

Diesmal galt auch nicht "Sell in May and go away" , denn der Index stieg im Sommer bis über 13000.

Die Freude währte aber nicht lange.Der Oktober ließ die meisten Kurse einbrechen. Aber der Einbruch auf 11250 war noch nicht genug . Nach kurzer Erholung im November brachen die Kurse in der letzten Woche wieder ein. 

Bleibt 10650 das Jahrestief 2018 oder geht es noch tiefer?

Wer weiß? Im Jahr 2018 war alles möglich. Da halfen keine Prognosen und wissenschaftliche Untersuchungen, keine Börsensprüche (nur, dass es im Oktober crashte) Aber in der Adventszeit?Frustrierte Smiley

Wenn nichts Bedeutendes passiert, wird der Dax merklich im Minus schließen.

Wer ausschließlich in Dax und Dax Werte investiert ist, wird dieses Jahr wohl im Minus abschließen, es sei denn , er wäre investiert in die wenigen Dax Werte, die einen positiven Jahresverlauf aufweisen oder ein gutes Timing bei Kauf und Verkauf hatten.

Volatile Märkte haben auch was Positives . Wer im Hoch verkauft und im Tief gekauft hat, konnte auch mit Dax Werten gut verdienen.

Aber der Dax ist ja im Aktienmarkt nicht das Maß aller Dinge, sondern mit 2-3% nur ein Zwerg.

Die amerikanischen Märkte haben viel besser als der Dax performt und werden wohl deutlich im Plus schließen.  Deutsche Anleger können sich zusätzlich durch den stärkeren Dollar an höheren Dividendenzahlungen erfreuen. Ebenso haben die vielen Dividendenaristokraten auch in diesem Jahr die Dividenden merklich erhöht.

Mich interessiert, wie hoch am Ende des Jahres der Gesamtbestand meiner Depots ist.

Erst am Ende des Jahres werde ich das genau wissen. Aber ich bin bei dem jetzigen Zwischenstand  positiv gestimmt.

Ab morgen bin ich in Urlaub und brauche mich nicht mehr um volatiles Wetter zu kümmern.

Auf Teneriffa gibt es auch im Dezember und Januar immer frühlingshaftes Wetter. Das ist (recht)sicher. Das sagen zumindest die aktuellen und historischen Wettervorhersagen.

Ich werde nur hin wieder mich mit Börse beschäftigen. Und Schreiben mit dem Tablet fällt mir schwer.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2019.  


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Tja die Tage folgte an den US Börsen Einschlag auf Einschlag und auch Heute scheint sich die kleine Erholung in einen wahren Kurssturz zu verwandeln. Wir sind unbestreitbar mitten drin in der Korrektur wenn nicht sogar auf dem besten Weg in den Crash.

 

Man wird sehen was die nächsten Tage so passiert und vor allem kommt im Januar die Trendwende oder war das erst der Anfang? Ich vermute das wird bis zu Jahreswechsel nochmal richtig hässlich. Ich halte nun fast alles für möglich und gehe meinen Weg einfach unbeirrt weiter.

 

Der Zeitpunkt ist wohl leider nie optimal und wie immer kämpfe ich mit der Liquität. Mein Moneymanagement ist und bleibt meine Schwäche. Zumindest ich sitze scheinbar nie auf dem gewünschten Batzen freier Mittel wenn es gerade passen würde. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Crash beim Dax? Glaube ich nicht, nachdem wir nun schon ca. 20% vom ATH verloren haben und uns auf Zweijahrestief bewegen. Eher wäre eine technische Gegenreaktion langsam fällig. Andererseits sieht der Chart tatsächlich nicht gut aus, wie seit Längerem schon und die Aussichten im EU-Raum waren auch schonmal besser.

 

Betr. DOW & Co auf der anderen Seite des Atlantiks verwundert der heutige starke Ausschlag nach Unten aber doch, schliesslich kam die FED Entscheidung nicht ganz überraschend. Das könnte also auch der finale Ausverkauf im Sinne einer kurzzeitigen Übertreibung sein.

 

Ich jedenfalls habe mein Depot kurzzeitig mit einem Call angereichert. Ist allerdings nicht empfehlenswert, da gegen den Trend und damit mehr ein Zock. Man wird sehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Ja, das ist die Börse, der gleiche Ausgangspunkt aber die Meinung - wo wir stehen  - ist unterschiedlich. Mein Eindruck ist, dass wir uns in Deutschland  in einer größeren Korrektur befinden. Die Rahmenbedingungen und Probleme - Brexit, Italien, Frankreich, Autoindustrie, Handelstreit mit USA, China sind einfach meiner Meinung nach zu übermächtig, als dass ich sehr bald wieder ein anziehen der Märkte erwarte. Dennoch werde ich meinen Zeitplan für weitere Zukäufe einhalten, denn dauerhaft sehe ich das als Chance meine Einstandskurse zu reduzieren, ändern werde ich nur, dass ich künftig mehr ausländische Papiere kaufe. Meine Kinder können sich schon mal freuen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

An der Börse und beim Wetter kommt keine Weihnachtsstimmung auf.

Schwache Kurse und jeden Tag Sonne satt bei 23-25°. Das passt nicht zu Weihnachten. 

Letzteres gefällt mir sehr.😎🎅

0 Likes
Antworten