abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihenkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2014

Hey Community,

 

ich möchte gerne Anleihen kaufen ! Habe aber kein Schimmer, was ich eingeben soll !

 

Würde gerne mehrere Anleihen kaufen zum Beispiel:

 

5x SG7Y76964295 ( Singapur Anleihe)

2x  A12T64 (Dic Asset )

 

Wie muss ich das in die Ordermaske eingeben. Das ich mehrere Anleihen kaufe ?

 

Dankeschön, für eure Hilfe

0 Likes
9 Antworten 9

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Hallo @Yoshi1987

Anleihen werden im Gegensatz zu Aktien nicht in Stücken gehandelt, sondern in sogenannten "Nominalen". Der Kurs hingegen notiert in %. Das Normale sind bei einer Anleihe Kurse um 100.
Man gibt die Order ein, indem man, wo man sonst die Stückzahl für die Aktien eingibt, diesmal die Nominalsumme eingibt. Die muss mindestens der kleinsten Stückelung des Papiers entsprechen. Das wäre bei den beiden erwähnten 1000EUR oder 1000SGD.
Man gibt also 1000 oder ein vielfaches von 1000 ein, und als Kaufkurs den entsprechenden Prozentkurs. Z.B. bei der DIC Anleihe 105,25 und bei der Singapur 104,31.
Zu bedenken ist noch, dass die Singapur-Anleihe in Fremdwährung handelt. Man hat also zusätzlich das Wechselkurs-Risiko. (Ob das bei einer Rendite von nur 1,x% angemessen ist?) Beim Kauf einer Fremdwährungsanleihe schlägt der Börsenplatz eine Marge für den Währungstausch auf den Kaufkurs drauf. Im Gegensatz zu in Deutschland gehandelten Auslandsaktien (immer in EUR abgerechnet) kauft man Fremdwährungsanleihen wirklich in der Fremdwährung.
Noch ein letztes. Bei Anleihen gibt es ja einen oder mehrere Zinszahlungstermine. Im Gegensatz zu Aktien werden die nicht vom Kurs abgezogen. Dafür muss man aber als Käufer dem Verkäufer, die bis zum Kauftag an der Börse aufgelaufenen Zinsen bezahlen. (Sogenannte Stückzinsen) Das heißt, die werden auch auf den Kaufkurs draufgeschlagen. Dafür bekommt man - wenn man die Anleihe denn solange hält - die komplette Zinszahlung für die ganze Zinsperiode. Verkauft man vorher, dann bezahlt einem der nächste Käufer wieder die, bis zum Verkaufstag aufgelaufenen Zinsen.

Letztlich müsstest Du für beide Anleihen grob gerechnet sicher mindestens 1700€ bezahlen. Für weniger wird es beide zusammen nicht geben.

Gruß
s.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2016

Hallo,

 

in der Ordermaske muss man noch ein Limit eingeben. Was ist dieses Limit eigentlich? Und wieviel soll es sein? Ich hätte gedacht, man gibt ein, wie viel man fertig ist über oder unter dem Nominalpreis zu zahlen, z.B. 5% hin oder her. Sieht aber nicht so aus. Ich habe überall in den Foren und im Internet gesucht aber nicht zum Thema gefunden. Ein Beispiel wäre super hilfreich 🙂 

 

Danke im Voraus! 


Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

@lameduck

 

Beim Kauf gibst Du den Höchstkurs ein, den Du bereit bist zu zahlen und beim Verkauf den Mindestkurs, den du haben möchtest.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2016

@Sigrid_W, vielen Dank für die Antwort! Bei den Anleihen muss man scheinbar, statt Mindest- oder Höchstpreis, den Nominalbetrag eingeben. Das verstehe ich schon. Aber was ich nicht verstehe ist das Limit. Bitte siehe Bild. Vielleicht soll ich die Finger davon lassen, wenn ich zu blöd bin mal die Ordermaske auszufüllen 😄 Ich habe sogar mit verschiedenen Prozentzahlen ausprobiert aber die Order geht nicht durch...

 

Gruß und schönen Dank!

 

Anleihe.PNG


Autorität
Beiträge: 4493
Registriert: 06.02.2015

@lameduck

Ein Grund warum eine Order abgelehnt wird könnte sein, dass die kleinste handelbare Einheit keine € 1.000 ist und die gewünschte Nominale nicht der kleinsten handelbaren Einheit oder einem Vielfachem davon entsprechen.

Um welche Wkn handelt es sich denn?

 

Mit dem Limit gibt man an, zu welchem Kurs man die Anleihe kaufen möchte. Notiert eine Anleihe z.B. bei 90% und man will sie kaufen zu diesem Kurs kaufen, müsste man bei Limit 90 eingeben.

Zu beachten ist, dass bei Anleihen die aufgelaufenen Zinsen bezahlt werden müssen (außer die Zinszahlung wurde vom Emittenten ausgesetzt, da die Zinsen wegen fehlendem Kapital nicht gezahlt werden konnten). Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Gebühren der Präsenz-Handelsplätze anhand des Nominalwertes berechnet, was bei sehr niedrigen Kursen und einem hohen Nominalwert zu hohen Gebühren führen kann.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2016

Hallo @immermalanders und Danke für deine Antwort.

 

Ich habe versucht folgende Anleihen zu kaufen:

 

PR8EZ1

CA4 F6P

 

Mindestordervolumen ist bei den beiden 1.000. Ich wollte einen Vielfachen ordern. Bei dem Limit habe ich, wie gesagt, unterschiedliche %% ausprobiert aber trotzdem geht die Order nicht durch 😞 

 

Danke dass Sie alle so schnell und freundlich antworten. Finde ich super! (trotz meinen dummen Fragen...)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4493
Registriert: 06.02.2015

@lameduck

beide Aktienanleihen haben, laut den Basisinformationsblättern, am 25.09.2018 den ersten Handelstag und können somit heute noch nicht gehandelt werden. Die Basisinformationsblätter und alle weiteren Unterlagen kann man beim jeweiligen Emittenten einsehen.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2016

Wie peinlich.... Sorry!

 

Aber komisch dass, als ich ordern wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass das Limit falsch war. Nicht dass das Produkt nicht verfügbar ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4493
Registriert: 06.02.2015

Will man die erste Aktienanleihe in Frankfurt ordern, wird die Order direkt mit der Meldung "FUNCTION REJECTED DURING THIS TRADING PERIOD" gestrichen. Viel kann man aus der Meldung nicht wirklich rauslesen. Frustrierte Smiley Das System scheint die Meldung wohl als "Limit falsch" zu interpretieren...

 

0 Likes
Antworten