abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analysten Stimmung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2016

Aufgrund der Empfehlungen bei "Chancen un Risiko" sowie bei "Analysten Stimmung" habe ich Aktien eines Unternehmens gekauft. Nun kommen diese Aktien etwas ins "Trudeln". Aber schon vor dem "Trudeln" wurden seitens der Consors Bank die Rubriken mit o. g. Empfehlungen für besagte Aktien einfach ausgesetzt. Man kauft also aufgrund der Empfehlungen ein Wertpapier und wird danach "im Regen stehengelassen"!

Manche Empfehlungen sind für mich sowieso unverständlich. Da werden z. B. Aktien zum Kauf empfohlen, die ein Kursziel von  minus 2% oder noch weniger in einem Jahr und eine Rendite von 1-2% haben.

Nähere bzw. ausführliche Informationen zu den entsprechenden Unternehmen (wie z.B. Termin der Jahreshauptversammlung) findet man nur sehr selten. Man muss dann eben "Google" in Anspruch nehmen.

Ich bin kein Banker sondern Privatier und fühle mich bei der Consors Bank nicht mehr so richtig wohl!

0 Likes
14 Antworten 14

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2017

In Waffen investiere ich nicht. ..aus rein moralischen Gründen. Wer in die Rüstungsindustrie investiert hat auch Schuld an Leid, Tod und Elend! Lg

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Maetes,

 

in was Du investiert ist natürlich Deine Sache. Eine klassische Rüstungsfirma brauche ich jetzt auch nicht zwingend im Depot.

 

Allerdings enthält Deine Aussage eine recht heftige moralische Anklage. Ist Dein komplettes Depot wirklich dem moralischen Niveau angepasst, auf dessen Höhe Du Dich gerade gehoben hast?

 

Hast Du sicher keine Firma im Depot die evtl. Zulieferer von Rüstungsfirmen ist? Keine Rohstoffe? Man bedenke unter welchen Bedingungen Rohstoffe oft gefördert werden. Bekleidung? Gibt ja sehr viel Ausbeutung in der Branche. Nahrungsmittel? Gerade die großen Firmen aus dem Bereich haben mächtig Dreck am Stecken und erzeugen viel Leid auf der Welt. Sicher hast Du auch geprüft, dass Du keine Firma im Depot hast die irgendwie mit dem ein oder anderen Unrechtsregime zusammenarbeitet und das damit indirekt stützt.

 

Wenn Du das alles im Detail recherchiert hast, bin ich wirklich stolz auf Dich. Da würde mich mal interessieren wie sich Dein Depot so zusammen setzt. Und dann darfst Du natürlich mit dem Finger auf anderen Zeigen. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, empfehle ein wenig mehr Achtsamkeit bei der Anklage anderer!

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2017

Soso ;-)......ich investiere grundsätzlich nur in das, was ich auch für mich vertreten kann und setzte auf zukunftorientierte Unternehmen, die ich gerne unterstütze bzw. wo ich auf den Zug aufsteige in eine für mich richtige und sinvolle Richtung. Ich bin kein Moralapostel und will hier nicht kleinlich alles durchexerzieren was richtig oder falsch ist (!) muss schon jeder selber wissen und verantworten aber ein wenig schauen sollte man halt schon, zumindest sich im klaren sein, dass es nicht einfach nur um Geld geht. Man kann z. B. in Gold und Gold investieren....ist die Frage unter welchen Bedinungen wird es abgebaut. Ich beteilige mich ja auch nicht an nem Geschäft mit Prostituierten, wenn da Kinder mit im Spiel sind, nur weil es nen Haufen Geld bringt. Von Waffen halt ich nix. Braucht man vielleicht um nen IS zu bekämpfen aber ohne Waffen wär der IS auch gar nicht so groß geworden ;-). 

 

lg. Martin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Obwohl auf S. 1 dieses threads schon wesentliche Meinungen kundgetan wurden, möchte ich ihn um ein aktuelles Beispiel ergänzen anhand der RIB Software AG, wo ich jahrelang bis in den Herbst 2017 investiert war - und dann mit großen Augen die anschließende Kursverdoppelung mit ansehen musste.

Weil ich zwar einerseits eher konservativ anlege, mich andererseits aber bei kurshalbierten Sachen (wie z.B. seinerzeit Wirecard oder Aurelius) ganz schlecht im Zaum halten kann, wanderten letzten Donnerstag spontan überschaubare 100 Stück RIB zu 17,44.- ins Depot.

 

Nun zum Thema (mit etwas Selbstironie):

In der Nachbetrachtung dieses Kaufs habe ich - aus purer Neugier natürlich! - Bestätigung - bei wem wohl? - den Analysten gesucht und wurde auch fündig.

In den letzten zwei Monaten haben Analysten von 6 renommierten Instituten Kursziele ausgeworfen, und zwar chronologisch aufsteigend in EUR:

30.01. Warburg: 32.-

30.01. Berenberg: 21,30.-

08.02. Kepler: 35.-

16.02. Berenberg: 28.-

19.03. Berenberg: 40.-

23.03. UBS: 19,25.-

27.03. Warburg: 22.-

03.04. Warburg: 18,50.-

04.04. Equinet: 25.-

Was sagt uns das?

Bezogen auf die Kursentwicklung der letzten zwei Wochen lagen fast alle einmal richtig, was natürlich eher dem Kursabsturz als den Analystenschätzungen geschuldet ist.

Haben die unterschiedliche Grundrechenarten? Unterschiedliche BWL-Studiengänge? Unterschiedliche Unternehmensinformationen? Unterschiedliche Interessen? Gar unterschiedliche Kristallkugeln?

 

P.S.: Dies ist keine Empfehlung, weder für die Aktie noch für die Analysten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Welcher Analyst kann schon unternehmerischen Wahnsinn einschätzenSmiley (fröhlich)

Warum führt ein Unternehmen wie RIB ohne konkrete Kaufabsicht mit viel Free Cash Flow eine 10 %ige Kapitalerhöhung durch? Nur wer diese Frage sinnvoll beantworten kann, wäre auch in der Lage ein vernünftiges Kursziel zu setzen.

0 Likes
Antworten