Guten Tag Community,
wenn man in so einen Optionsschein investiert, verkauft man den dann irgendwann oder lässt man den bis zum Verfallstag liegen? Wie kann man den jeweils aktuellen Gewinn/Verlust erkennen?
Viele Grüße
Forni
Gelöst! Zur Lösung springen
Normalerweise verkauft man mit Gewinn. Und ein ganz wichtiger Hinweis: der von dir genannte OS hat nur noch knapp 8 Wochen Laufzeit. Für OS gelten andere Regeln als bei Aktien (Aufgeld, Zeitwert...). Bevor du auch nur daran denkst, einen Os zu kaufen, solltest du dich intensiv in die Grundlagen von OS einlesen.
Lieber @Forni Aus deinem Post entnehme ich, dass deine Kenntnisse über OS nicht sehr umfangreich sind. Um nicht zu sagen 'dürftig'. Wenn man in dieser Anlageklasse Erfolg haben will ist Information, Information und nochmal Information angesagt bevor man ans Handeln denkt.
https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/Option/ta-p/3599
https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/Optionsschein/ta-p/4613
Die Antworten von @vibou und mir haben schon ihren Sinn. Mit OS drohen im schlimmsten Fall Totalverluste. Weitere Informationen sowie Antworten auf deine Fragen findest du unter den Links bzw. in externen Publikationen.
Hallo @Forni ,
.....mit Ironie kannst du keinen Blumentopf gewinnen; es könnte gut sein, dass du für den Hinweis von @vibou, dass du so viel Infomaterial als möglich in dich 'reinfressen solltest, einmal dankbar sein könntest. Zu wissen wie so ein Schein mathematisch funktioniert und das mit all den Feinheiten, könnte dir viel Leid ersparen. Hast du dir den entsprechenden Background angesehen und ihn auch wirklich verstanden, dann kann man auch von dem Wissen profitieren. Allerdings braucht es natürlich darüberhinaus noch eine Meinung zur Einschätzung des Underlyings und dem gesamten Makrogeschehen am Markt........
vielleicht auch mal hier...., neben den CB-Links von @Hawkwind ...
https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/optionsscheine
Viel Glück/Erfolg
onra
Hallo, @Forni ,
die Kollegen @vibou , @Hawkwind und @onra wollen lediglich darauf hinweisen, dass
Certificato di opzione al forno
gute Vorbereitung und ein paar Fehlversuche erfordert, bis man es einigermaßen hin bekommt.
Selbst Routiniers am Herd verpassen bei diesem Gericht leicht mal den optimalen Garpunkt ...
Hallo @Forni [...]Hallo Vibou, vielen Dank für die Antwort, die hat mich ja jetzt wirklich richtig weiter gebracht.[...] Das tut mir jetzt aber Leid 🙂