abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Energien, bspw- Wasserstoffaktien, keine Windrad- und Solarzellenfabrikanten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2018

Hallo zusammen,

ich suche AG's, deren Geschäftsfeld in Erstelung von Konzepten für den Gebrauch von alternativen Energien liegt, oder die selbst alternative Energien herstellen und/oder verbreiten. Bspw. Batterien, Wasserstoffbrennzellen, Wasserstoff

 

Danke für ihre / Eure Hinweise

0 Likes
29 Antworten 29

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Und dann gibt es noch die selbst ernannte Wasserstoffhaupstadt. Wenn man schon nicht Kulturhauptstadt ist, dann wenigstens eben für Wasserstoff.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Da Daimler Trucks heute eine intensive Kooperation mit

CUMMINS, WKN: 853121, ISIN: US2310211063, deutsches Ticker-Symbol: **bleep** *)

bei mittelschweren Motoren angekündigt hat, hier mein Kurzporträt, das ich schon länger in der Schublade habe:

 

Wenn auf Großmaschinen und Nutzfahrzeugen CAT, Hitachi, Deere, FAUN, Bauer, Alstom bzw. Coradia iLint draufsteht, steckt oft ein Powertrain von Cummins drin, bisher meistens als robuster Diesel, zukünftig zunehmend als Brennstoffzelle. Letztere Aggregate sind unspektakulär im wachsenden Segment "New Power" angesiedelt, zusammen mit Elekrolyseuren und Battery Stacks.

Was sich Cummins sparen kann, weil bereits vorhanden, ist der Aufbau eines weltweiten Vertriebs- und schlagkräftigen Servicenetzes, auch in exotischeren Gefilden. Ein international und auch in Nahost tätiger deutscher Tiefbauspezialist mit angegliederter Baumaschinensparte zieht gerade deshalb Antriebe von Cummins vor, weil andere Motorenbauer in diesem Punkt nicht mithalten können.

 

Es müssen also nicht immer fragwürdig gehypte, finanzschwache Newcomer wie NEL oder Nikola sein.

Die Aktie hat sich seit dem märzlichen Corona-Loch mehr als prächtig entwickelt und steht nahe ATH. Ich habe sie leider immer noch nur auf der Watchlist und nicht im Depot, weil ich auf einen nennenswerten Rücksetzer gewartet habe, der bisher nicht kam ...

Ein ausführlicheres Porträt mit Fokus auf Wasserstofftechnologie (auf deutsch) ist hier bei business wire, einer Berkshire Hathaway Company, zu lesen. 

 

*) Es handelt sich um die Buchstaben 1-3 des Firmennamens.

Der bleep-Sittenzensor hat das deutsche Tickersymbol erwartungsgemäß eindeutig als unflätiges englisches Wort identifiziert, schießt in seinen Prüderie-Level-Einstellungen aber weit über die Vergaberichtlinien der deutschen Zentralstelle für US-Ticker-Umsetzung (US: CMI) hinaus.

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

Hi @dead-head habe den Beitrag gewechselt. VAR ENERGI ASA ist traditionell tätig und da denke ich, wie erwähnt, an einen Einstieg(die schütten recht nett aus). Mit meinem Lyxor MSCI New Enrg. WKN LYX0CB bin ich auch nicht zufrieden. Habe ihn etwas über 1 Jahr und bin mit über 13% im Minus. Alternative Energien ist nicht mein Thema aber es führt kein Weg mehr daran vorbei. 

die Zinsen werden über kurz oder lang wieder fallen und dann frei nach de Höhner "Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!" 😄.  Soweit so gut, nee, ich achte auf gleiche Gewichtung und mit den Dividenden werden die Minuspositionen angeglichen.

wie schon mal gesagt, bei 14-15 Titel inkl. ETF's ist das relativ leicht zu Händeln und überschaubar.    

 

Macht's gut und ein glückliches Händchen 😉

 


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Hi @uli-b,

 

die Dividendenrendite von Vår Energi ASA (WKN: A3DEH5) von ca. 17% (FWD) klingt schon sehr verlockend! 🤔
Ich werde sie in jedem Fall im Auge behalten!

 

Btw., das Markenzeichen erinnert mich doch stark an AGIP bzw. ENI.
Verwandt oder verschwägert?

 

cheers
KaHa


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

Hi @KaHa für mich das einzige Manko, die Italiener hängen mit drin... 


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

... daher vermutlich auch das identische Logo von ENI.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Ich hab da mal was vorbereitet zum Thema sechsbeiniger Hund (1 Zweibeiner + 1 vierrädriges Vehikel, die meist gemeinsam an der Italo-Tanke (AGIP) aufschlagen.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@KaHa Hallo Ka-Ha! Das sehe ich im Prinzip auch so, nach fast 25jähriger Tätigkeit für einen gr. intern., italienischen Konzern. Kaufe nix mehr, wo M.i.I. draufsteht. Allerdings muss man differenzieren, die ital. Bourgeoisie sorgt schon dafür, dass ihre beteiligten "Mitglieder" niemals zu kurz kommen. Hier gilt das Prinzip Fibonacci, "ausgleichend", wie auf einer Waage, wenn der das bekommt, muss der andere auch was bekommen. 😁. Das Patronat gibt und nimmt, eben die gaaanz gr. "Familia". Man darf bloß nicht gegen die Regeln verstoßen. Na ja, wir haben hier ja auch die D-AG, man kennt sich, man hilft sich und arbeitet zusammen. Machen die CarlyleBoys ja auch so. Ein Schelm...pecunia non olet!!

Daher habe ich keine Probleme in den starken Aktien wie Versorgern, Öl u. Strom etc. engagiert zu sein; die Dividenden für die Corona werden immer ausgekehrt.  Gallia/ und anderswo cis et trans alpina, und eben rund um´s Mittelmeer. Als es den Griechen schlecht ging, kauften sie die Olivenhaine auf und verkaufen das Öl als "ital." = mehr als sie selbst produzieren können. 😂 Ja, so isses seit mehr als 3.000 Jahren und wird sich auch kaum ändern. Das ist allerdings meine pers. Meinung und Einschätzung/ Erfahrungen. Macht´s besser


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Mal etwas zum Thema "Probleme mit grünem Wasserstoff" gibt es aktuell auf Mallorca.

 

Zum einen gibt es das übliche Henne/Ei Problem. Gibt es keinen Wasserstoff gibt es auch keine Nachfrage, wodurch die Produktion nicht wirtschaftlich ist etc. pp.

Zum Anderen fehlt es gerade seid dem letzten Jahr massiv an Wasser auf der Insel. Also muss entweder das vorhandene stark mineralhaltige Wasser  aufgearbeitet werden oder Meerwasser entsalzt werden. Beides wieder einmal zusätzliche Kosten bei der Herstellung und ein konkurrierendes Verhältnis zwischen Landwirtschaft und H2 Produktion. Einmal davon abgesehen, dass auch die Einheimischen Wasser brauchen. 

Klimatisch gesehen sind dabei die Mittelmeerregionen gut geeignet "grünen" Strom zu produzieren.

 

Artikel dazu: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wasserstoff-spanien-100.html 

 

Von daher bin ich der Meinung, dass sich die Batterie für den Massenverkehr besser eignet als H2. Bei der Industrie, Schifffahrt oder auch dem Flugverkehr kann das schon wieder ganz anders sein. Wobei wegen der Sicherheit wohl im Flugverkehr erst einmal Biosprit die bessere Wahl sein wird.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @urvater ,

....da gab es doch was nicht von Ratiopharm, sondern vom Sachverständigenrat für Umweltfragen aus 2021; Farbenlehre auf S. 16; 100 Seiten Ausblicke, davon 20 Seiten Literaturquellen. Mal sehen, was zukünftig gehen könnte und was nicht......

------>

https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2021_06_stellungnahme_w...

 

Schönes WE

onra

 

Antworten