abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien und ETF Anlagetipps

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor in den nächsten Tagen und Wochen ein Teil meines Kapitals neu anzulegen, dabei interessiere ich mich vorallem für Aktien und ETF's.

Mein Anlageziel ist es, nach ca 12 Monaten einen guten Gewinn zu erzielen.

 

Was haltet Ihr von folgenden Aktien:

 

GAZPROM ADR (WKN 903276)

Ist in meinen Augen ein echtes Schnäpchen und das sich Rußland und der böse Westen bald wieder einigen wird der Aktie sicherlich auch wieder aufwind bringen sowie der steigende Ölpreis!  - Andere Meinungen? Bitte lasst sie mich wissen!

 

 

 

DEUTSCHE BANK AG (WKN 514000)

Talfahrt sollte nun vorbei sein, außerdem empfehlen Experten die DB Aktie zum Kauf,

Was ist davon zu halten? sollte man investieren oder lieber die Finger davon lassen?

 

 

 

Zum Thema ETF,

 

Ich suche auf der einen Seite einen ETF mit dem ich Langfristig Gewinne erzielen will, sowie einen mit dem ich kurzfristig hohe Gewinne erzielen kann,

Leider ist die Auswahl so enorm groß das ich da kaum überblick habe, habe mir aber 2 Produkte rausgesucht bei denen ich ein gutes Gefühl habe - Gegenmeinungen bitte gerne hier posten.

 

iShares MSCI Target US Real Estate UCITS ETF (WKN A12DPV)

 ein ganz neu aufgelegter Immobilienfond, was haltet ihr davon? Ist es zu erwarten das dieser in naher Zukunft über CC zu kaufen ist? aktuell ist er nämlich noch nicht über CC handelbar.

 

 

ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF (WKN ETF011)

Meinungen dazu?

 

 

Würde mich sehr über eure Meinnungen freuen, auch gerne andere Anlagetipps, bin Anfänger und habe mich die letzten Wochen viel mit dem Wertpapierhandel beschäftigt, beobachte derzeit den Markt und lese täglich News und Informationen zur Börse,

Habe mich für Aktien und ETF's entschieden weil ich diese Produkte am meisten verstanden habe, bei Anleihen und Zertifikaten sieht das leider anders aus, da versuche ich mich aktuell noch zu belesen, verstehe zwar das Prinzip aber leider die Praktische Seite dahinter nicht! von CFD's lasse ich aber auf jeden Fall die Finger, da ich dort mein Risiko nicht kontrollieren kann.

 

MFG

 

0 Likes
7 Antworten 7

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo DirtyHarry,

 

wie definierst du guten Gewinn?

 

Wenn du in Aktien oder ETFs investierst, ist ein Jahr meines Erachtens definitiv viel zu kurz. Aktien oder ETFs sollte man meiner Meinung nach mehrere Jahre halten.

 

Ich möchte mal Warren Buffett zitieren:

Wenn Du nicht bereit bist, eine Aktie für zehn Jahre zu halten, solltest Du auch nicht darüber nachdenken, sie für zehn Minuten zu besitzen. Wenn Du Dir ein Portfolio zusammenstellst, das Aktien von Unternehmen enthält, deren Einnahmen über die Jahre steigen, dann wird auch der Marktwert Deines Portfolios steigen.

 

Ich habe in diesem Beitrag meine Anlagestrategie beschrieben.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Investiere nicht, wenn du hoffst. Investiere, wenn du es verstehst. Denn wenn du hoffst, weißt du nicht, was du machst.

 

Hier ein Anlagetipp von Warren Buffett.

 

An deiner Stelle, würde ich mich noch ein wenig informieren. Ohne Strategie sollte man nicht an der Börse investieren.

 

Wie reagierst du, wenn die Kurse deiner Aktien, ETFs einbrechen?

Was machst du?

 

Ich sehe es ähnlich wie Warren Buffett. Die Haltedauer sollte langfristig sein. 

 

Hier nochmal Erfolgsregeln von Warren Buffett.

 

Für ein Jahr kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Das ist meines Erachtens mehr spekuliert als investiert. Aber vielleicht konnte ich dir mit den Links ein wenig helfen.

 

schönen Abend

Mic14


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2015

Danke dir für deine Antwort,

 

jedoch, was sagen die User zu den oben genannten Aktien und ETf's?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo DirtyHarry,

mit Aussagen wie "sicherlich auch wieder aufwind bringen sowie der steigende Ölpreis" sollte man meiner Meinung nach kein Investment anfangen. Auch zu beachten ist, dass man hier ein Wechselkurs-Risiko hat. 

 

Bei der Deutschen Telekom hoffen sicher auch noch einige Anleger, dass der Kurs wieder in die alten Höhen steigt, passiert ist das aber bisher nicht.

 

 

Wie ist Deine Meinung zu der Deutschen Bank? Hat die Aktie aus Deiner Sicht das Potential in Zukunft zu wachsen sprich, steigt der Kurs?? Im langfristigen Chart (10 Jahre) sehe ich die Aktie eher noch im Abwärtstrend. Sollte der Kurs demnächst signifikant steigen, kann das ganze wieder anders aussehen.

 

Immobilienfonds haben immer ihre eigenen Risiken, wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Was bringt ein Fond, den ich plötzlich nicht mhr zurückgeben kann, da die Gesellschaft dafür nicht genug Mittel mehr hat?

 

Der ETF von ComStage hat bisher eine gute Rendite erziehlt, aber kann er das auch halten, wenn z.B. der Nesdaq 100 nicht weiter steigt? Zusätzlich kommt hier auch dass Wechselkurs-Risiko dazu. 

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2015

Danke euch für eure Antworten,

 

Ich habe mich nun entschieden und heute folgende Aktien gekauft:

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo DirtyHarry,

 

wann ist eine Aktie bzw. Fond/ETF/ETC günstig oder teuer?

Ich persönlich schaue mir die Performance des jeweiligen Produktes an und überlege, wie ich die zukünftige Entwicklung einschätze. Oft sind das auch Produkte, die in den letzten Jahrzehnten bestimmt mehrere 100 Prozent gestigen sind. Was sich über die Jahre hinweg eine gute Performance hat, könnte zukünftig auch eine akzeptable Performance haben. Immerhin können wir am Chart sehen, wie sich der Basiswert entwickelt hat. Der Nachteil bei neuen Produkten ist, dass man anfangs keinen Indikator bekommt, wie sich die Idee des Produkts entwickelt bzw. wie gut der Manager bei aktiven Fonds ist.

 

Bei der wahl des Handelsplatzes sollte man meiner Meinung nach auch shauen, von wann ist der Kurs, wie reicht die Stückzahl um meine Order auszuführen und wieviele Stück wurden heute schon gehandelt und wo bekomme ich einen (für mich) guten Kurs.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend...


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2015

Hi immermalanders 😉

 

nehmen wir doch mal den erfolgreichsten ETF (laut meiner Suche über Consorsbank)

 

Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF EUR (WKN A0X8ZS)

 

 

Performance 1 Jahr:   +94,56%

Performance 3 Jahre: +215,57%

Performance 5 Jahre  +427,42%

 

 

Ihr seht der ETF ist in 5 Jahren um 427,42% gestiegen, da würde mich ein Anteil alleine 932,41€ (Emittent EUR) kosten,

 

kann man davon ausgehen, oder ist es überhaupt (noch) möglich das dieser ETF noch weiter steigt? daher meine Überlegung in einen neu aufgelegten ETF zu investieren. aber die Auswahl ist groß, fast schon zu groß, Empfehlungen... immer her damit 😉

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014

> Ihr seht der ETF ist in 5 Jahren um 427,42% gestiegen, da würde mich ein Anteil alleine 932,41€ (Emittent EUR) kosten,

 

Heute ca. 960€...

 

> kann man davon ausgehen, oder ist es überhaupt (noch) möglich das dieser ETF noch weiter steigt?

 

 

Was soll diese Frage? Weil der ETF kurz vor der psychologischen Marke von 1000 steht? Natürlich kann er noch weiter steigen, wenn der MSCI USA-Index um etwas mehr als 2% steigt geht A0X8ZS über die Tausend. Wenn morgen die US-Börsen crashen und 25% verlieren geht der ETF um 50% runter weil gehebelt mit Faktor 2, so einfach ist das.

 

Amundi könnte einen Split von 10:1 machen, und plötzlich wäre dieser ETF psychologisch gesehen spottbillig weil "so um die hundert Euro, da kann ich mir ja mal 10 oder 20 ins Depot legen und gucken was kommt". Das Endergebnis wäre gleich.

 

Wann ist der richtige Moment einzusteigen? Dann, wenn man Geld übrig hat. Auch ich gucke auf den Kurs, und hab bei 880€ gezögert (und bin leicht angesäuert, dass ich nicht gekauft habe, hatte zu viel "reales Leben" um die Ohren).

Wird der ETF irgendwann ordentlich sinken? Ja, garantiert! Aber keiner weiss, wann das sein wird, und um welchen Betrag. Meistens geht der Kurs hoch, manchmal geht er runter. So ist das eben an der Börse. Kann sein, dass er noch zwei Jahre steigt und der Kurs nicht signifikant in den Keller geht. Oder man kauft zum jetzigen Kurs, sichert mit Trailing Stop ab und das Ende vom Lied ist, man hat hoch gekauft, tief verkauft und schön Verlust gemacht.

 

Ein grosser Teil der Gewinne in den letzten Wochen stammt vom Kursverfall des Euros gegenüber des Dollars. Wenn der Euro wieder steigt und der MSCI USA auf seinem jetzigen Stand verharrt, dann gibts Kursverluste.

 

Gehebelte ETFs länger zu halten ist riskant. Verharrt der Index auf dem selben Level und schwankt täglich nur um +/- ein paar Prozent, dann sinkt der Kurs langsam aber sicher ab. 10% Verlust brauchen 11% Gewinn zum Ausgleichen.

Antworten