abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aareal Bank ist der Boden nah?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Heute stelle ich zuerst hier meine Analyse zur Aareal Bank ein und erst morgen auf Guidants mit dem dazugehörigen Chart.

 

Fragen zur Analyse können gerne gestellt werden, soweit diese nicht nachvollzogen werden kann. Die Analyse ist besonders für Mryddin.

 

Die Aktie der Aareal Bank hat gestern das 61,8er historische Fibo Retracement, welches bei 25,91 € verläuft geringfügig auf Tages- und Freitagsschluss (Wochenschluss) mit 25,51 € unterschritten.

 

Für Freunde der SKS-Formation war der Bruch des Bereichs um 31,75 € ein Verkaufssignal, weil ca. in diesem Bereich die Nackenlinie verlief. Hier verlaufen nach Fibonacci auch das 76,2er Ziel und mein 61,8er FiboProjektionsziel (Ansatz vom vorletztes Hoch, letztes Tief und letztes Hoch) und eine langfristige aufsteigende Unterstützung/Widerstandslinie.

 

Nunmehr ist der Kurs am 138,2er FiboProjektionsziel angelangt, welches auch das langfristige 61,8er Fibo Ziel (nicht Fibo Projektionsziel, bitte beachten) ist. Eine horizontale Unterstützung verläuft zudem genau in dem Bereich und ergibt sich aus dem Tief von 2007, den Hochs aus 2011 und der Unterstützung von Januar 2014.

 

IKH und EMA 200, SMA 90:

Der EMA 200 auf Wochenbasis konnte im Dezember noch ein wenig halt geben, doch mit dem Bruch erfolgte ein erneuter größerer Abverkauf, so dass der EMA 200 auf Wochenbasis nunmehr einen Widerstand bildet. Auf Monatsbasis wurde der EMA 200 nunmehr gebrochen (26,76 €).

 

Der IKH wurde auf Tages- und Wochenbasis bereits durchbrochen und ist bearish zu deuten. Auf Monatsbasis ergibt sich eine Unterstützung bei 20,45 € bis zum 01.02.2016. Von da an steigt die Unterstützung bis auf 23,45 € an.

 

These:

Grundaussage ist daher, fällt der Bereich um 25,30 – 26 € auf Tagesschluss nachhaltig und es handelt sich um keinen Tages Fehlausbruch, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie zumindest bis 23,45 € fällt oder gar bis 20,45 € wo zudem der steigende langfristige Aufwärtstrend aus dem Jahr 2009 verläuft.

 

Oberhalb von 25,30 € ergibt sich ein Gegenbewegungspotenzial, welches über 26,16 €, 28,30 €(FiboProjektsziel und EMA 200 Woche) bis 31,30 € reicht.

 

Die Aktie ist auf Tages- und Wochenbasis stark überverkauft und sie entwickelt sich derzeit wie der Gesamtmarkt.

 

Fällt der Bereich um 25,30 € ergäbe sich je nach Tageskerzenkonstellation womöglich ein Kaufsignal um 23,45 € oder erst bei 20,45 €.

 

Dividende:

Die HV findet am 25.05.2016 statt. Nach derzeitigem Stand wird eine Dividende in der Spanne von 0,95 – 1,60 €e prognostiziert.

 

Es handelt sich bei der Analyse um keine Kaufempfehlung, sondern lediglich um eine charttechnische Analyse, die die derzeitige bearishe Gesamtmarktlage mit berücksichtigt. Ich bitte dies zu beachten.

VG

Nopogo

 

34 Antworten 34

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Startrader0378,

 

danke für die Rückmeldung. Nach dem Drama mit Kontron im März, denke ich mir ist da der Spatz in der Hand lieber als  die Taube auf dem Dach. 😉

 

Noch ist mein Wunschkurs aber noch nicht erreicht und der Teilverkauf gehört für mich da auch zum Risikomanagement.

 

Gruß

Myrddin

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @Startrader0378, @Myrddin, @staudamm24, @didi47,

die Aareal Bank befindet sich noch klar in einem Aufwärtstrend. Eine wichtige Unterstützung liegt bei 29,70 € und 29,20 €.

 

Die nächsten wichtige Ziele gen Norden sind 34 und 36,15 € und die obere Kanalbegrenzung des Aufwärstrendkanals, die derzeit bei 35 € verläuft. Untere Begrenzung liegt bei 31,25 €, wo auch eine horizontale Unterstützung verläuft.

 

VG

Nopogo

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Hallo @Nopogo

 

Danke, habe Deine Analyse gelesen.

Nachdem ich die Aareal für fast 35 gekauft hatte - der Absturz.

Habe jedoch nach intensiver Recherche den Wert behalten und es hat sich ausgezahlt.

Nun kommt noch eine schöne Dividende und der Kurs ist nahe Einstand.

 

VG didi

 


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

So die Tage wurde mein Verkaufslimit erreicht und ich habe einen Teil zum Kurs von 34,10 Euro verkauft. Das sind ein Kursplus von über 40%. Uns selbst nach Gebühren kommt da noch ne ordentliche Rendite raus. Mein immerhin zweitbestes Geschäft im laufenden jahr.

 

Schön wenn mal was klappt! 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hoppala, nun geht es aber wieder kräftig nach unten. Nachdem nun wohl die 200-Tage-Linie durchbrochen wurde, hoffe ich mal, dass das Siechtum vom letzten jahr nicht in die nächste Runde geht.

 

Mit meinen Teilverkauf bin ich jetzt natürlich recht zufrieden. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten