abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aareal Bank ist der Boden nah?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Heute stelle ich zuerst hier meine Analyse zur Aareal Bank ein und erst morgen auf Guidants mit dem dazugehörigen Chart.

 

Fragen zur Analyse können gerne gestellt werden, soweit diese nicht nachvollzogen werden kann. Die Analyse ist besonders für Mryddin.

 

Die Aktie der Aareal Bank hat gestern das 61,8er historische Fibo Retracement, welches bei 25,91 € verläuft geringfügig auf Tages- und Freitagsschluss (Wochenschluss) mit 25,51 € unterschritten.

 

Für Freunde der SKS-Formation war der Bruch des Bereichs um 31,75 € ein Verkaufssignal, weil ca. in diesem Bereich die Nackenlinie verlief. Hier verlaufen nach Fibonacci auch das 76,2er Ziel und mein 61,8er FiboProjektionsziel (Ansatz vom vorletztes Hoch, letztes Tief und letztes Hoch) und eine langfristige aufsteigende Unterstützung/Widerstandslinie.

 

Nunmehr ist der Kurs am 138,2er FiboProjektionsziel angelangt, welches auch das langfristige 61,8er Fibo Ziel (nicht Fibo Projektionsziel, bitte beachten) ist. Eine horizontale Unterstützung verläuft zudem genau in dem Bereich und ergibt sich aus dem Tief von 2007, den Hochs aus 2011 und der Unterstützung von Januar 2014.

 

IKH und EMA 200, SMA 90:

Der EMA 200 auf Wochenbasis konnte im Dezember noch ein wenig halt geben, doch mit dem Bruch erfolgte ein erneuter größerer Abverkauf, so dass der EMA 200 auf Wochenbasis nunmehr einen Widerstand bildet. Auf Monatsbasis wurde der EMA 200 nunmehr gebrochen (26,76 €).

 

Der IKH wurde auf Tages- und Wochenbasis bereits durchbrochen und ist bearish zu deuten. Auf Monatsbasis ergibt sich eine Unterstützung bei 20,45 € bis zum 01.02.2016. Von da an steigt die Unterstützung bis auf 23,45 € an.

 

These:

Grundaussage ist daher, fällt der Bereich um 25,30 – 26 € auf Tagesschluss nachhaltig und es handelt sich um keinen Tages Fehlausbruch, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie zumindest bis 23,45 € fällt oder gar bis 20,45 € wo zudem der steigende langfristige Aufwärtstrend aus dem Jahr 2009 verläuft.

 

Oberhalb von 25,30 € ergibt sich ein Gegenbewegungspotenzial, welches über 26,16 €, 28,30 €(FiboProjektsziel und EMA 200 Woche) bis 31,30 € reicht.

 

Die Aktie ist auf Tages- und Wochenbasis stark überverkauft und sie entwickelt sich derzeit wie der Gesamtmarkt.

 

Fällt der Bereich um 25,30 € ergäbe sich je nach Tageskerzenkonstellation womöglich ein Kaufsignal um 23,45 € oder erst bei 20,45 €.

 

Dividende:

Die HV findet am 25.05.2016 statt. Nach derzeitigem Stand wird eine Dividende in der Spanne von 0,95 – 1,60 €e prognostiziert.

 

Es handelt sich bei der Analyse um keine Kaufempfehlung, sondern lediglich um eine charttechnische Analyse, die die derzeitige bearishe Gesamtmarktlage mit berücksichtigt. Ich bitte dies zu beachten.

VG

Nopogo

 

34 Antworten 34

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ergänzen kann ich noch, dass im Februar (ich meine am 25.02.) der Jahresabschluss bekanntgegeben wird. Ich erwarte, dass der Kurs im Vorfeld der Bekanntgabe ansteigen wird. Es macht also Sinn, so langsam wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen....

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader,

ja am 25.02.2016 wird das vorläufige Jahresergebnis veröffentlicht. Am 30. März 2016 erfolgt die Veröffentlichung des Geschäftsberichts zum 31. Dezember 2015.

 

Im Hinblick auf die Zahlen zum vorläufigen Jahresergebnis 2015 könnte der Kurs im Vorfeld anziehen, aber ich warte lieber eine kleine Bodenbildung in Form einer charttechnischen Candlestick-Formation ab und würde derzeit unter Berücksichtigung der Gesamtmarktlage nicht ins "fallende Messer" greifen.

 

Wenn ich Deinen Hinweis aber richtig interpretiere meinst Du genau das und wartest auf den richtigen Moment. Dies tue ich auch.

 

Genau so wie derzeit bei Royal Dutch Shell B-Share. Die Kaufe ich immer vor dem ex-Dividenden Tag bzw. Record Day, der liegt nähmlich über 1 Monat vor der Dividendenzahlung und verkaufe diese dann oft mit Kursgewinn in der Zwischenzeit im jetzigen Umfeld. Somit habe ich Kursgewinn + Quartalsdividende (Jahresdividende derzeit bei ca. 8,5 - 9 %). Ich werde hier auch langsam meine erste größere und langfristige Position aufbauen, da ich der Annahme nachgehe, dass der Ölpreis langsam seinen Boden erreicht hat (20 $) sind wohl auch noch möglich). Shell dagegen im Verhältnis zu Öl wenig an Boden verloren. Da ich ja in 2 - 3 Tranchen kaufe sehe ich langsam eine gute Einstiegschance wie z.B. bei 17 - 17,50 €.

 

VG und schönes WE

Nopogo

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Für mich ist aktuell der Gesamtmarkt wichtig, weil die Werte dann mitfallen, auch wenn es fundamental nicht begründet ist. Sollten wir bei 9300 drehen, dürfte es mindestens ein paar Tage raufgehen. Unter 9300 kann ich mir Kurse bis 8000/8350 im März bereits vorstellen. Dann investiere ich erst später.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Dank Dir Detlef für den Like. Hab jetzt auch den Chart (Bilder sagen mehr als tausend Worte) auf Guidants eingestellt, woraus Du auch die langfristige Perspektive ersehen kannst. Ich habe zudem einen langfristigen Fibonacci angelegt und ein kurzfristiges Fibonacci Projetionsziel (zwei unterschiedliche Fibonacci Berechnungen) eingefügt.

 

Wenn Du fragen dazu hast, auch gerne auf meiner Guidantsseite, wo Du ja Follower bist.

 

VG

Nopogo (Josef)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Perfekt. Wir liegen nicht nur bei der Dividendenstrategie nah beieinander, sondern auch bei unseren möglichen Indizewendepunkten. Auch der Zeithorizont bis ca. Mitte März 2016 passt. Mein Ausblick für den DAX insbesondere mit den möglichen Gegenbewegungspunkten (Chart auf Guidants) passt voll zu Deiner Einschätzung.

VG

Nopogo.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Nun sind wir also bei um die 23 Euro. Ich bin froh in kein fallendes Messer gegriffen zu haben und warte hier weiter ab und hoffe mal das die Aktie nicht plötzlich einen Sprung nach oben von 10% oder so macht. 😉

 

Wird schon als reiner Dividendenwert immer interessanter. Bin gespannt ob wir da tatsächlich noch Kurse um 20 Euro sehen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ich habe heute ins fallende Messer gegriffen, weil ich vor dem 25.02. in dem Titel drin sein möchte. Ich erwarte dann die Bekanntgabe der DIvidendenzahlung. 1,50 + X! Das können über 12 % Dividendenrendite werden....

 

Sollte die Aktie weiter fallen, kaufe ich nach! Einstieg zu 23,50 Euro. Nachkauf bei 21 Euro. Stopp Loss 19,80 Euro.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Wir hatten wohl den gleichen Gedanken heute. Meine Erwartung liegt zwischen 0,95 - 1,60 €.

VG

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aufgrund meiner Quellen gehe ich mindestens von 1,50 Euro als normale Ausschüttung aus. Es wird aber aufgrund des Schweden-Deals sehr wahrscheinlich eine Sonderausschüttung geben.

0 Likes
Antworten