abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aareal Bank ist der Boden nah?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Heute stelle ich zuerst hier meine Analyse zur Aareal Bank ein und erst morgen auf Guidants mit dem dazugehörigen Chart.

 

Fragen zur Analyse können gerne gestellt werden, soweit diese nicht nachvollzogen werden kann. Die Analyse ist besonders für Mryddin.

 

Die Aktie der Aareal Bank hat gestern das 61,8er historische Fibo Retracement, welches bei 25,91 € verläuft geringfügig auf Tages- und Freitagsschluss (Wochenschluss) mit 25,51 € unterschritten.

 

Für Freunde der SKS-Formation war der Bruch des Bereichs um 31,75 € ein Verkaufssignal, weil ca. in diesem Bereich die Nackenlinie verlief. Hier verlaufen nach Fibonacci auch das 76,2er Ziel und mein 61,8er FiboProjektionsziel (Ansatz vom vorletztes Hoch, letztes Tief und letztes Hoch) und eine langfristige aufsteigende Unterstützung/Widerstandslinie.

 

Nunmehr ist der Kurs am 138,2er FiboProjektionsziel angelangt, welches auch das langfristige 61,8er Fibo Ziel (nicht Fibo Projektionsziel, bitte beachten) ist. Eine horizontale Unterstützung verläuft zudem genau in dem Bereich und ergibt sich aus dem Tief von 2007, den Hochs aus 2011 und der Unterstützung von Januar 2014.

 

IKH und EMA 200, SMA 90:

Der EMA 200 auf Wochenbasis konnte im Dezember noch ein wenig halt geben, doch mit dem Bruch erfolgte ein erneuter größerer Abverkauf, so dass der EMA 200 auf Wochenbasis nunmehr einen Widerstand bildet. Auf Monatsbasis wurde der EMA 200 nunmehr gebrochen (26,76 €).

 

Der IKH wurde auf Tages- und Wochenbasis bereits durchbrochen und ist bearish zu deuten. Auf Monatsbasis ergibt sich eine Unterstützung bei 20,45 € bis zum 01.02.2016. Von da an steigt die Unterstützung bis auf 23,45 € an.

 

These:

Grundaussage ist daher, fällt der Bereich um 25,30 – 26 € auf Tagesschluss nachhaltig und es handelt sich um keinen Tages Fehlausbruch, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie zumindest bis 23,45 € fällt oder gar bis 20,45 € wo zudem der steigende langfristige Aufwärtstrend aus dem Jahr 2009 verläuft.

 

Oberhalb von 25,30 € ergibt sich ein Gegenbewegungspotenzial, welches über 26,16 €, 28,30 €(FiboProjektsziel und EMA 200 Woche) bis 31,30 € reicht.

 

Die Aktie ist auf Tages- und Wochenbasis stark überverkauft und sie entwickelt sich derzeit wie der Gesamtmarkt.

 

Fällt der Bereich um 25,30 € ergäbe sich je nach Tageskerzenkonstellation womöglich ein Kaufsignal um 23,45 € oder erst bei 20,45 €.

 

Dividende:

Die HV findet am 25.05.2016 statt. Nach derzeitigem Stand wird eine Dividende in der Spanne von 0,95 – 1,60 €e prognostiziert.

 

Es handelt sich bei der Analyse um keine Kaufempfehlung, sondern lediglich um eine charttechnische Analyse, die die derzeitige bearishe Gesamtmarktlage mit berücksichtigt. Ich bitte dies zu beachten.

VG

Nopogo

 

34 Antworten 34

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

Hallo Startrader,

 

woher hasst du das mit 1,50 Dividende (ganz abgesehen von dem "+") ? Soweit ich nachgelesen habe, gab es letztes Jahr 1,20. Das wären dann über 20 % Plus an Dividende. (Kann ja sein, dass ich irgendwo etwas zu dem Thema ubersehen habe ...)

 

Gruss

 

Michael

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

... nachmal Hallo Startrader ...

 

da zeigt sich wieder, immerr ein bischen abwarten (können)

 

Hat sich also zwischenzeitlich alles beantwortet ...

 

 

Gruss

 

Michael

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ich nutze verschiedene sehr zuverlässige Quellen, die ich an dieser Stelle aber nicht bekanntgeben kann. Eine Grunddividendenausschüttung von 1,50 Euro kann nach meinen vorliegenden Informationen als sicher angesehen werden. Bezüglich einer Sonderausschüttung gibt es noch ein Fragezeichen. Durch den Schweden-Deal ist diese sehr wahrscheinlich geworden. Möglich wäre aber auch ein Aktienrückkaufprogramm. Viel Erfolg - heute zieht die Aktie ja etwas an!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Ich hatte einen Stopp Buy gesetzt und wurde Heute Morgen jetzt quasi eingestoppt. 😉

 

Mit meinen knapp unter 24 Euro, hattet Ihr bezüglich Kurs ein besseres Händchen wie ich. Ist aber sowieso erst mal eine kleine Position. Nachdem es nach wie vor nicht wirklich bergauf geht kommt vielleicht nochmal eine Chance günstiger nachzukaufen.

 

Stopp habe ich keinen gesetzt, da fürchte ich mehr Geld kaputt zu machen als Risiken zu begrenzen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Eine der wenigen Werte, der sich in den letzten Tagen gegen den Markt behauptet hat.

Leider zu teuer gekauft - aber ich habe Zeit


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader,

Quellen muss man schützen, so ist das. Es kommt darauf an, dass man für sich einen guten Einstieg findet. Ich denke auch, dass wir in diesem oder nächsten Jahr eine Sonderdividende sehen. Darauf hat der Vorstand schon hingewiesen mit der Info "wir werden unsere Aktionäre am Gewinn beteiligen".

 

VG

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Den perfekten Einstieg kann man nie genau ermitteln. Die Erfahrungen und die Fundamental und Chartanalyset helfen bei einem Einstieg ganz gut, aber selten schafft man den "perfekten" Einstieg.

 

Daher bin ich bei der Dividendenauswahl in 1 - 3 Tranchen unterwegs.

23,50 € war mein Ziel für die erste Tranche (seht auch meine Analyse).

Erfolgt eine Bodenbildung bei der Aareal Bank (über 25,30 € derzeit Widerstand/darüber Unterstützung) , könnte z.B. die 2. Tranche gekauft werden bzw. am 200 ProjektionsFibonacci was ca. 20,45 € entspricht.

 

Ziel ist es also bestimmte Dividendentitel zu einem Kurs X ins Depot zu bekommen.

Die Dividende langfristig abzuschöpfen.

Positionen langfristig aufzubauen.

Ständiger Geldeingang (quartal, halbjährlich, jährlich) zu verbuchen.

Crashkurse/-zeiten sind die idealen Zeitpunkte für Fundamental gute Unternehmen.

 

Also wenn Du langfristig investierst, Kurse über 30 € wieder zu sehen sind, jährlich Dividendenzufluss in Höhe von 4 - 8 % erfolgt ist alles in Ordnung und Du wirst sagen, habe ich doch einen guten Einstieg gehabt.

 

Auch an der Börse gilt die Regel in der Ruhe liegt die Kraft; insbesondere bei Dividendentiteln.

 

Ich habe mich persönlich von dem Ideal "bester Einstieg" gelöst. Bei der Aareal Bank sehe ich derzeit aus fundamentaler Sicht keine Einschränkung für langfristig steigende Kurse, soweit das Management bleibt und weiterhin die richtigen Entscheidungen trifft; insbesondere dann, wenn der Immobilienmarkt weiter boomt.

 

Vom Grunde her ist alles OK mit Deinem Einstieg.

 

VG

 

 


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Didi,

die folgenden Inhalte stellen keine Empfehlung dar, sondern nur meine persönliche Einschätzung zu den Titeln.

Die Aareal Bank hat fast das Maximalziel von 20,45 € erreicht und konnte heute einen schönen Ausbruch über 23,45 € vollziehen. Bleiben die Käufer erhalten, könnte sich oberhalb von 23,45 € eine längerfristige Fortsetzung gen Norden bilden.

 

Berkshire Hathaway hat bei 107,90 € bzw. bei 122,85 - 123,50 $ eine signifikante Unterstützung die halten muss. Fällt diese wäre das nächste Zeil bei 118 $ auszumachen. Warren kauft aber um die 120 - 122 $ selbst eigene Aktien (Aber die A-Share).

 

Apple steht am Scheideweg. Fällt die Unterstützung bei 91,68 $ ergäbe sich ein Rückschlagpotenzial über 85,63 bis 75 $.

 

K+S ist unterhalb 18,13 € bearish mit Ziel 15,03 € zuschätzen. Langfristig können sich auch ohne Übernahmephantasie Ziele bis 26 € ergeben.

 

VG

Nopogo

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

So Trade läuft. Aktueller Kurs: 25,41 Euro / Einstieg zu 23,50 Euro. Der Nachkauf bei 21 Euro klappte leider nicht. Habe übrigens noch Zeal Networks wegen der hohen Dividende (9 %) zu 30,50 Euro eingesammelt. Läuft auch gut! 😉


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Und geht auch schon wieder runter ... da haben wohl ein paar Leute Kasse gemacht.

 

Ja leider hat es für die 21 Euro nicht gereicht. Ich hatte nur eine kleine Position gekauft und zu knapp über 25 Euro nochmal etwas aufgestockt. Mal sehen was ab dem 25. passiert.

 

Kein Stopp, ich beabsichtige den Wert länger zu halten.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten