Liebe Community,
liebes Consorsbank Team,
AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.
Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?
Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?
@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.
Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...
Liebe Grüße an die Community
Ich finde diese Verzögerung der Dividende sehr befremdlich und empfehle den Verantwortlichen der Consorsbank ein Audit Ihrer Lagerstelle(n). Bei anderen Brokern verfüge ich bereits über APE Dividenden.
Schon beim Ticker GME kam es letzthin zu gewissen Unregelmäßigkeiten, die ich bei anderen Brokern oder direkt registrierten Aktien nicht vernehmen konnte. Während mir bei Tesla und Goog Split Dividenden nichts an auffälligen Verhalten bekannt ist. Vielleicht könnte die direkte Registrierung von Aktien, und das kann auch der Broker, abhilfe schaffen und für einen reibungsloseren Ablauf sorgen.
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
Hallo Community,
ein Gedanke hierzu.
Kann es sein, da die APE´s ja begrenzt sind und evtl. mehr AMC Aktien im Umlauf sind als die Offiziellen, das hierdurch die Verzögerung bzw Lieferung aus der Lagerstelle ein Grund ist?
Es sollte doch heutzutage mit der ganzen IT Infrastruktur möglich sein das alle Broker aus der Lagerstelle gleichzeitig beliefert werden oder? Ich habe in einem anderen Forum mitbekommen mit Nachweis das alle NEO Broker schon APE´s in die jeweiligen Depot´s gebucht haben. Sind diese evtl. in Vorleistung gegangen? Ist das dann überhaupt legal wenn diese in Vorleistung gehen wenn es aber nicht genug APE´s für alle AMC´s gibt.
Besten Dank und GRuß
Carlo
Consors erwartet die Einbuchung der APE Anteile durch Clearstream, die hier der relevante Dienstleister sind. Offenbar ist Clearstream aber nicht aussagefähig, wann mit der Lieferung der Anteile zu rechnen ist. Consors bekommt aktuell keine belastbare Aussage.
Ich neige nicht zu Verschwörungstheorien, aber langsam muss man sich schon wundern. Das Volumen an AMC Anteilen in den Consors Depots wird sicherlich relevant sein. Die Informationspolitik seitens Consors ist unterirdisch. APE wurde am ersten Handelstag mit bis zu 10 USD gehandelt. Für jemanden, der die Anteile verkaufen wollte, ist durch die verspätete Verfügbarkeit auf Basis des gestrigen Schlusskurses bereits jetzt ein potenzieller Schaden von bis zu 4 USD je Anteilsschein eingetreten.
Ich neige auch nicht zu Verschwörungstheorien, aber eine Clearingstelle sollte doch vor dem Handel genug Shares haben um diese umgehend an alle zu verteilen oder? Wie werden eigentlich die ausgegebenen Shares durch AMC anteilig an die jeweilige Clearingstelle verteilt? Wenn die Clearingstelle zu wenige Shares von AMC bekommen hat geht dann die Clearingstelle auf AMC zu und sagt ich brauche noch mehr oder wie läuft das?
Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
VG Carlo
Hallo liebes Consorsbank Team,
leider musste ich feststellen das meine APE Aktien, welche durch AMC A1W90H am 22.08.22 als Dividende ausgegeben wurden noch immer nicht in meinem Depot verbucht wurde, da Consorsbank die Aktien an mich verkauft hat, bitte ich sie sich der Sache anzunehmen, danke.
Klären sie bitte ihre Angelegenheiten mit Clearstream und Co., teilen sie uns bitte mit wann die Aktien verbucht werden, habe schon einen großen finanziellen Schaden.
danke
Hallo liebes Consors Team,
nun habe ich mal die Probe aus Example gemacht und so eben X APE shares mit der WKN: A3DSW5 gekauft.
Diese wurden mir sofort in meinem Account gut geschrieben, ich kann die Lieferschwierigkeiten also nicht nachvollziehen. Außer der Tatsache das mir nach wie vor noch X shares aus meinen AMC Anteilen fehlen. Gerne liefere ich auch einen Screenshot.
Gibt es tatsächlich niemanden der sich verpflichtet fühlt das von offizieller Seite zu erklären?
APE, AMC , WKN: A3DSW5, WKN: A1W90H, cortal consors, Consors Bank
Hallo Community,
die Probe kann ich bestätigen. Es konnten ohne Probleme 25 Stücke per Marktorder lokalisiert werden. Licht am Horizont?
Es grüßt,
Ein Aktionär
Ich habe bis Dato die APE Aktien auch nicht erhalten. Spätestens morgen muss diese gebucht sein, ansonsten muss die Bafin in Kenntnis gesetzt werden. Was ich auch dann umgehend tun werde.
Leider denke ich das bedeutet genau das Gegenteil vom Licht am Ende des Tunnels, da ich gerade vom Support eine Email erhalten habe die besagt, dass die Anteile morgen verbucht werden.
Mir ist unerklärlich wie ich soeben Anzahl x kaufen konnte, wenn das delivery date in der Zukunft liegt?
Cortal Consors?
es gilt die T+2 Regel
also 22.08 +2 Tage
Aber ein unding, dass man aktuell kaufen kann und die Stammaktienhalter warten müssen