abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMC Dividende in Form von APE Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Liebe Community,

liebes Consorsbank Team,

 

AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.

Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?

 

Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?

@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.

Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amc-entertainment-die-affen-bekommen-was...

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-04/amc-falls-on-plan-for-equity-unit-dividend-with-a...

 

Liebe Grüße an die Community

 

109 Antworten 109

Moderator
Beiträge: 1108
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Notttheskywalker,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchte ich auf diese eingehen.

Wie es @stocksour schon richtig erwähnt hat, gibt es bei Kapitalmaßnahmen dieser Art kein Wahlrecht für die Aktionäre. Alle, die ihre AMC-Aktien nicht vor dem Stichtag verkauft haben, bekommen die neuen automatisch ins Depot gebucht.

Wann dies der Fall ist, hängt davon ab, wann wir die Stücke selbst von der Lagerstelle erhalten. Darauf haben wir keinen Einfluss. Sobald sie uns vorliegen, bekommen Sie selbstverständlich ins Depot gebucht, was Ihnen zusteht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2022

Ich finde die Unterstützung von Consors an dieser Stelle auch unzureichend. Mit Aufnahme des Präsenzhandels in den USA werden die Anteile HEUTE handelbar. Es ist mehr als unglücklich wenn ein Aktionär diese Anteile heute vor Aufnahme (oder spätestens mit Aufnahme) des Handels nicht im Depot verfügbar hat.

 

Anstelle eines Verweises auf eine (wohl bewusst anonym gehaltene) Lagerstelle würde ich mir als Kunde schon erwarten, dass Consors den Prozessstand bei dieser Lagerstelle abfragt, die zeitnahe Umsetzung forciert und den eigenen Kunden bezüglich Einbuchung eine konkrete und belastbare Auskunft gibt. Ich meine eigentlich, dass dies keine zu weitreichende Erwartungshaltung ist ?!


Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Gerne zitierten "anderen" Foren zufolge rechnen die dort ebenso gerne zitierten "anderen" EU-Broker mit einer Handelsverfügbarkeit des "Affen"-Futters nicht vor dem 24.08.22.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2022

Die meisten Banken haben APE mittlerweile in die Depots Ihrer Kunden gebucht. 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2022

Guten Morgen, 

 

nun ist mittlerweile ein Tag nach meinem letzten Kommentar vergangen. Ich hab nach wie vor keine offizielle Stellungnahme meines Brokers (cortal Consors) sondern "nur" Antworten aus dem community forum, an dieser Stelle danke für die Antworten. 

 

Nun ist ein Tradingtag ins Land gegangen ich kann meine Verluste die aus nicht rechtzeitig/gelieferten Anteilen an "APE" resultieren, beziffern. 

 

Ich möchte gerne wissen an wen ich mich bezgl. einer Kompensation dieses Verlusts wenden kann? 

 

Zum zweiten möchte ich darauf hinweisen, dass Cortal Consors als mein Broker dafür Sorge zu tragen hat, dass ich o.g. Anteile erhalte (rechtzeitig | EoB 2022-08-22).

 

Auch auf wiederholtes Nachfragen, kann keine Auskunft darüber gegeben werden, wann ich mit den Anteilen rechnen kann, geschweige denn was der Grund für die verspätete Lieferung ist? Ich weigere mich zu glauben das ein Unternehmen wie Cortal Consors keine Informationen einholt, wenn solche Verspätung auftreten. 

 

Vermutlich steckt aber ein Schiff im Suezkanal fest... 

 

Vielen Dank an Cortal Consors und den absolut unzureichenden Kundenservice so wie einer absolut mangelhaften Informationspolitik. 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2022

Guten Morgen,

 

ich schließe mich meinen Vorredner Nottheskywalker an. Es werden schon eifrig APE Shares (A3DSW5) gehandelt (NYSE) und wir haben sie nicht mal bei uns eingebucht!

 

Leider ist durch die Sonderdividende der Kurs nach unten gegangen und den hätte man bremsen können wenn man schon seine rechtmäßigen APE Shares (A3DSW5) im Depot gehabt hätte.

 

Cortal Consors bitte um eine Klarstellung.

 

1. Wann werden die Shares (A3DSW5) ins Depot gebucht?

2. Woran liegt diese Verzögerung?

3. Wer kommt für die entstandenen finanziellen Einbußen auf?

 

 

Ich erwarte ein offizielle Antwort seitens Cortal Consors, und nicht nur per Post sondern für alle ersichtlich.

 

Besten Dank

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2020

Guten Morgen liebe Mit-Leidtragenden,

 

was mich hier auch maßlos ärgert ist nicht unbedingt, dass unsere APE-Aktien noch nicht eingebucht sind (bei ausländischen Aktien kann ich da vielleicht noch ein wenig Verständnis aufbringen), sondern die Informationspolitik.

Dass man hier noch nicht einmal eine Nachricht (im Postfach) erhält, welche auf eine Verzögerung der Einbuchung hinweist, ist den Kunden gegenüber schon ziemlich ignorant.

Ansonsten war ich in bisher über 20 Jahren mit Consors eigentlich immer zufrieden.

 

Mit vielen Grüßen und noch einen schönen und erfolgreichen Tag

NickCave

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

Gibt es schon Neuigkeiten zur APE Aktien Dividende, wann werden Aktien in den Depots eingestellt? Alle anderen Broker haben die Aktien schon verbucht. 

 

Gruß 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

Seit mindestens 10 Jahren, eventuell schon immer, werden Aktien und Erträge bei Consors erst nach der Belieferung durch die Lagerstelle gebucht. Man kann davon ausgehen, dass die Lagerstellen inzwischen ebenfalls ungerne in Vorleistung gehen.

 

Würde das Wertpapier direkt eingebucht und man verkauft es direkt, ist das dann ein ungedeckter Leerverkauf, da die Aktie ja von der Lagerstelle noch nicht geliefert wurde?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Hallo liebes Consorsbank Team,

auch ich würde gerne wissen, wie wir für die Verzögerung und den daraus resultierenden, nicht durchführbaren Handel entschädigt werden. Zahlreiche Broker in Deutschland haben die APE Aktie im Depot der Aktionäre verbucht. Wieso sehe ich diese nicht in meinem Depot? 

 

Viele Grüße.

0 Likes
Antworten