abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelkäufe und Sparpläne stets getrennt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2023

Hallo zusammen,

 

als Anfänger und Consorsbnak-Neuling in der Community und sicher irgendwann schon einmal hier angesprochen fällt mir auf das Consrosbank/BNP je Aktie oder ETF stets zwischen Einzelkäufen und Sparplanausführungen im Depot unterscheidet und dies scheinbar nur via Formular jedesmal beantragt werden muss um dies alles zusammenzuführen. Andere Baken/Broker haben das nicht so und mich würde interessieren warum das so ist, hat das was mit dem backend zu tun??

Schön wäre wenn Kunden, auch wenn das dann nur einmalig gehen würde, grundsätzlich im Online-Broking festlegen könnten ob getrennt oder zusammengeführt das in eigenen Depot sein soll den jedesmal einen Antrag stellen ist doch keine Dauerlösung, oder?!

 

Viel Erfolg.

7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 2129
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Roti-Trader,

...schau mal z.B. hier in den verlinkten Thread, da sollte es Antworten geben --------->

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Einmalzahlung-vs-Anpassung-Rate/m-p/96264

 

LG+

onra


Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020

Das Thema habe ich bei Consors auch schon öfters als "suboptimal" erwähnt. Passiert ist leider seit Jahren nichts. Eine individuelle Online-Änderung würde schon helfen....

Im schlimmsten Fall muss man halt 2x zahlen, z. B. beim Verkauf.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2020

Es passiert einfach nichts!! Es wurde seitens Consors versprochen das man die Depotbestände Online zusammen legen kann. Liebe CB : Wann passiert das denn nun endlich???

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4529
Registriert: 06.02.2015

@Maschinist 

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, wurde am 14.02.24 von der Consorsbank wurde geschrieben:

 

Es freut uns, schon heute eine hierzu vorgesehen Verbesserung anzukündigen.

 

Die Bestandstrennung von Sparplanbeständen in Zukunft aufzulösen ist bei uns in Planung.

 

Einen genauen Termin zur Umsetzung können wir aber noch nicht nennen, werden aber natürlich entsprechend informieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephan
Community Moderator

 

 

Ich verstehe die Aussage so, dass in der Zukunft das Zusammenlegen von Sparplänen online funktionieren soll. Wann mit der Umsetzung begonnen wird, steht bisher noch nicht fest. Sollte es irgendwann zur Umsetzung neue Informationen geben, wird Consors eventuell darüber informieren. Meiner Meinung nach wird die Funktion dieses Jahr nicht mehr umgesetzt.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2020

Ja, richtig. Ich habe z. B. über 40 Aktienpositionen. Je Position habe Einzelkäufe und Sparpläne in verschiedene Höhen. D.h. wenn ich eine Aktie Komplett verkaufen möchte, fallen in meinem Fall bis zu 3 mal Verkaufsgebühren/Position an. Finde ich schon ziemlich schneidig. Um alle über 40 Positionen zu verkaufen, müsste ich vorher erst einmal den Antrag (Vordruck CB) ausfüllen (in den Antrag/Vordruck passen gar nicht so viele Positionen rein- Klar, muss ich dann mehr Anträge Ausdrucken- Wahnsinns Aufwand) oder ich habe rund 1000€ Verkaufsgebühren. Da muss die CB was tun! ,das ist nicht in Ordnung!!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017

Die pragmatische Lösung wäre es, dir ein zweites Depot bei einem anderem Broker (es gibt da ein paar ohne jährliche Depotgebühren und Orderkosten im 1-Eurobereich) anzulegen und deine Positionen dorthin zum Verkauf zu übertragen. Oder direkt wieder zurückübertragen, dann müssten sie ja als eine Position ankommen.

 

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, sich nicht auf angekündigte Updates zu verlassen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 772
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Maschinist   funktioniert das bei Aktiensparplänen nicht so wie bei ETF-Sparplänen???  Anrufen und zusammenlegen lassen??

 

Vielleicht würde sich so ein Anruf mal lohnen??

Antworten