Hallo zusammen,
als Anfänger und Consorsbnak-Neuling in der Community und sicher irgendwann schon einmal hier angesprochen fällt mir auf das Consrosbank/BNP je Aktie oder ETF stets zwischen Einzelkäufen und Sparplanausführungen im Depot unterscheidet und dies scheinbar nur via Formular jedesmal beantragt werden muss um dies alles zusammenzuführen. Andere Baken/Broker haben das nicht so und mich würde interessieren warum das so ist, hat das was mit dem backend zu tun??
Schön wäre wenn Kunden, auch wenn das dann nur einmalig gehen würde, grundsätzlich im Online-Broking festlegen könnten ob getrennt oder zusammengeführt das in eigenen Depot sein soll den jedesmal einen Antrag stellen ist doch keine Dauerlösung, oder?!
Viel Erfolg.
Hallo @Roti-Trader,
...schau mal z.B. hier in den verlinkten Thread, da sollte es Antworten geben --------->
https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Einmalzahlung-vs-Anpassung-Rate/m-p/96264
LG+
onra
Das Thema habe ich bei Consors auch schon öfters als "suboptimal" erwähnt. Passiert ist leider seit Jahren nichts. Eine individuelle Online-Änderung würde schon helfen....
Im schlimmsten Fall muss man halt 2x zahlen, z. B. beim Verkauf.
Es passiert einfach nichts!! Es wurde seitens Consors versprochen das man die Depotbestände Online zusammen legen kann. Liebe CB : Wann passiert das denn nun endlich???
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, wurde am 14.02.24 von der Consorsbank wurde geschrieben:
Es freut uns, schon heute eine hierzu vorgesehen Verbesserung anzukündigen.
Die Bestandstrennung von Sparplanbeständen in Zukunft aufzulösen ist bei uns in Planung.
Einen genauen Termin zur Umsetzung können wir aber noch nicht nennen, werden aber natürlich entsprechend informieren.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
Ich verstehe die Aussage so, dass in der Zukunft das Zusammenlegen von Sparplänen online funktionieren soll. Wann mit der Umsetzung begonnen wird, steht bisher noch nicht fest. Sollte es irgendwann zur Umsetzung neue Informationen geben, wird Consors eventuell darüber informieren. Meiner Meinung nach wird die Funktion dieses Jahr nicht mehr umgesetzt.
Ja, richtig. Ich habe z. B. über 40 Aktienpositionen. Je Position habe Einzelkäufe und Sparpläne in verschiedene Höhen. D.h. wenn ich eine Aktie Komplett verkaufen möchte, fallen in meinem Fall bis zu 3 mal Verkaufsgebühren/Position an. Finde ich schon ziemlich schneidig. Um alle über 40 Positionen zu verkaufen, müsste ich vorher erst einmal den Antrag (Vordruck CB) ausfüllen (in den Antrag/Vordruck passen gar nicht so viele Positionen rein- Klar, muss ich dann mehr Anträge Ausdrucken- Wahnsinns Aufwand) oder ich habe rund 1000€ Verkaufsgebühren. Da muss die CB was tun! ,das ist nicht in Ordnung!!
Die pragmatische Lösung wäre es, dir ein zweites Depot bei einem anderem Broker (es gibt da ein paar ohne jährliche Depotgebühren und Orderkosten im 1-Eurobereich) anzulegen und deine Positionen dorthin zum Verkauf zu übertragen. Oder direkt wieder zurückübertragen, dann müssten sie ja als eine Position ankommen.
Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, sich nicht auf angekündigte Updates zu verlassen.
Hallo @Maschinist funktioniert das bei Aktiensparplänen nicht so wie bei ETF-Sparplänen??? Anrufen und zusammenlegen lassen??
Vielleicht würde sich so ein Anruf mal lohnen??
Es gibt auch ein Formular zum Zusammenlegen im Formularcenter.
eine Kunden orientierte Bank legt Sparpläne und direkt Käufe einer Aktie (Fond, ETF) zusammen.
diese Dienstleistung bietet die CB nur auf Anweisung an.
wenn das für einige hier ok ist, bitte.
ich habe einen anderen Anspruch