abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verlustverrechnungstopf 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2016

Was passiert mit dem Verlustverrechnungstopf 2018?

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Ich wüsste nicht, dass sich hinsichtlich der Verlustverrechnungstöpfe 2018 eine Änderung ergibt.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2016

Ich wüsste gern, ob im Rahmen der neuen Fondsbesteuerung ab 2018, Verluste noch mit Gewinnen verrechnet werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Bis jetzt habe ich nichts gelesen, wonach das nicht mehr so sein sollte. Bei der Neugestaltung geht es um die Besteuerung der laufenden Erträge der Fonds und die teilweise Aushebelung des Bestandsschutzes für Altbestände.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2015

wann kann ich ihn im Netz betrachten und für meine Einkommensteuer ausdrucken?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Fridolino ,

.....deine Verluste 2018 wurden in den jeweiligen Verrechnungstöpfen der CB mit deinen Erträgen 2018 bereits verrechnet und sind insoweit Inhalt der Steuerbescheinigung 2018.

Diese ist dann fürs Finanzamt bestimmt.......

Noch offene Verluste werden für beide Töpfe nach 2019 übertragen und dann in diesem Jahr mit positiven Erträgen verrechnet. Dies wiederholt sich Jahr für Jahr, es sei denn, du hattest bis zum 15.12. eines Jahres eine Verlustbescheinigung beantragt, um z.B. depotübergreifende Verluste der CB mit positiven Erträgen einer x-Bank verrechnen zu können. Aber immer unterscheiden zwischen Verlustverr.-Topf Aktien und Allgem. Verlustverr.-Topf, weil die entsprechenden Verluste natürlich auch nur mit positiven Erträgen der gleichen Einkunftsart verrechnet werden können......

Hoffe, das stimmt so einigermaßen.......

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Fridolino ,

am besten liest Du den thread "Steuerbescheinigung 2018", und zwar von hinten; da findest Du die Informationen, wie Du an die Steuerbescheinigung kommst.

 

Hallo, @onra ,

"stimmt so einigermaßen ..."

bis auf den letzten etwas ungenauen Satz:

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Allgemeine Verluste können auch zur Minderung von Aktiengewinnen führen.

Und weil ich heute meinen pingeligen Tag habe:

In beiden Fällen handelt es sich um die gleiche Einkunftsart.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

.......ich war immerhin nahe dran, oder?                                                           

Die Beiträge aufaddiert und sie Summe der Infos ist jetzt ok.....-:).

 

LG

 

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

definitiv ganz nah dran.

Den Rest kann nur @Fridolino beurteilen.

0 Likes
Antworten