abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Sparplan anlegen aber Risikoklasse 1

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015

Hi,

 

ich habe hier ein Depot eröffnet und wollte anfagen mit Geldanlage und oder Sparplänen.

Da ich noch keine Erfahrungen darin habe, bin ich in Risikoklasse 1.

 

Für einen Sparplan existiert aber kein Wertpapier mit Risikoklasse 1.

Weiss jemand wie ich anfangen soll/muss/kann um meine Risikoklasse zu erhöhen?

 

Ich habe keine Idee, wie das gehen soll wenn es nur Wertpapiere ab Risikoklasse 1 gibt..

 

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

 

Vielen Dank.

Tobi

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@as_no5

Kannst du mir mal bitte einige weitere Kennzahlen geben, die man dafür berücksichtigen muss? Ich hätte spontan @Myrddin Aussage so bestätigt.

Ich würde dafür nur 2% Inflation verwenden.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@urvater

 

Schau mal auf folgenden Link:

 

Wägungsschema 2010er Warenkorb

 

Dies ist z. B. das Wägungsschema für den 2010er-Warenkorb. Du müsstest jetzt noch die Wägungsschematas der anderen Jahre recherchieren und dann schauen, wie sich die Zusammensetzung der Warenkörbe geändert hat. Prinzipiell lässt sich sagen, dass der Anteil an teurer gewordenen Produkten abnimmt und der Anteil billiger gewordener Produkte zunimmt.

Das ist die sog. erste Ebene des Warenkorbs. Die zweite Ebene sind konkrete Produkte (meinetwegen aus z. B. Supermarkt-Ketten), um den Preis des Warenkorbes zu berechnen. Hier wäre zu prüfen, ob wirklich reale Preise übernommen werden, oder ob es sich um Fantasie-Preise handelt.

Alles in allem ziemlich viel Aufwand, wie du siehst... Ich mach es mir etwas einfacher und multipliziere die offizielle Inflationsrate mit dem Faktor 2,5. Das kommt dann ziemlich gut hin...


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Den aktullen Verbraucherpreisindex findet man beim Statistischem Bundesamt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@as_no5

Verstehe. Könnte man demnach auch ähnlich einer persönlichen Inflationsrate ansehen. Danke, ich dachte schon ich hätte etwas Grundsätzliches übersehen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

Im Prinzip ist die Inflation ja immer personenbezogen, der Durchschnitt ist für den Einzelnen ja auch nicht wirklich von Interesse.

Wenn beispielsweise Milchprodukte preislich extrem anziehen, ich mich aber nur von Fleisch und Gemüse ernähre, ist meine "persönliche" Inflation konstant geblieben.

 

Leider lässt die Inflationsberechnung viel zu viel Spielraum für Tricksereien. Da müsste viel mehr fest definiert werden, z. B. der Aufbau des Warenkorbes...

0 Likes
Antworten