abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan: Anzeige gekaufte ETFs im Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Hallo community,

 

seit zwei Wochen bin ich Kunde bei der Consorsbank, um monatlich mittels ETF Sparplänen Geld anzulegen. Nun habe ich ein Verständnisproblem bezüglich der Anzeige gekaufter ETFs im Depot:

 

Ich habe Ende Juni mehrere Sparpläne mit monatlicher Ausführung zum 01. angelegt. Zu diesen habe ich auch am 01. Juli E-Mails mit der Bestätigung der Orderausführung erhalten, in meiner Depotübersicht sind aber bis heute keine ETFs zu sehen. Warum ist dies so?

 

Des Weiteren ist der Verfügungsrahmen auf dem Verrechnungskonto niedriger als der darauf befindliche Gesamtbetrag - ist dies ein Zeichen dafür, das offene Wertpapierauftrage / die nicht ausgeführten ETF Sparpläne vorhanden sind?

 

Habe ich einen Fehler beim Anlegen der Sparpläne gemacht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

16 Antworten 16

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2015

Hallo,

ich denke mit der Ausführung ist die Überweisung auf das Verrechnungskonto getan. Der eigentliche Wertpapierkauf geschiet erst kurz später. Wenn du mit der Mouse auf "Mein Konto & Depot" gehst plopt eine Übersicht auf. Hier unter Depot auf "Sparen". Da siehst du deine Sparpläne. Die Posten sind aber eigentlich nach der Ausführung in deinem Depot. Dafür bekommst du aber nochmals eine Bestätigung der Ausführung.

 

Gruß Tobias

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Hallo Tobias,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Geld war bereits am 28.06. auf dem Verrechnungskonto, die E-Mail mit dern Ausführungbestätigungen kam jedoch erst am 01.07.

 

Die Sparpläne sind auch soweit vorhanden, jedoch wird "Gesamtwert aller Sparpläne" 0,00 € angezeigt.

 

Wieviel Tage vor der Ausführung eines Sparplans muss denn Geld auf dem Verrechnungskonto sein? Es gibt ja durchaus Onlinebroker, bei denen das mindestens drei Tage vor Ausführung sein muss... vielleicht liegt es ja daran?!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2015

In deiner Depot-Übersicht kannst du auf die Order-Übersicht schauen, hier siehst du dem Status der Order. Evtl. ist noch kein Kauft vorhanden, dann müsste aber das Geld noch auf den Verrechnungskonto sein.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Status in der Orderübersicht ist jeweils "ausgeführt", der ursprünglich auf das Verrechnungskonto überwiesene Betrag ist noch in ganzer Höhe vorhanden. Lediglich der Verfügungsrahmen ist um genau den Betrag der gekauften - aber nirgendwo im Deppot sichtbaren ETFs - kleiner.

 

Irgendwas stimmt hier nicht. Ich werde mich wohl mal besser an den Support wenden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016
Die Sache hat sich mehr oder weniger erledigt: Heute sind nun endlich die entsprechenden ETFs im Depot aufgetaucht, mit 4 Tagen Verspätung.

Ist das normal, dass Orderdatum und Orderausführung um mehrere Tage differieren (können)?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4317
Registriert: 06.02.2015

Hallo @manhatma,

 

bei dem Kauf von Fonds und ETF dauert es immer etwas länger dis diese im Depot gebucht werden, da sie erst gebucht werden wenn die steuerlichen Daten des Emmitenten vorliegen. Bei der Berechnung der Ausführungsdauer muss man immer das Wochenende und die Feiertage abzeihen.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016
@immermalanders

Vielen Dank für die Info!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2014

Ja, dauert immer ein paar Tage.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2016
Ja, leider!

Täglicher Sekundenhandel kaum möglich!

Wenn Du gehebelte ETFs handelst, ist das weitere Problem, das diese bei Consors
(andere Anbieter bieten bis 50 %Beleihung!) nicht mit einem Wertpapierkredit beliehen werden können
0 Likes
Antworten