Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2018

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich noch jemanden der noch auf seine Steuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung 2017 wartet.

 

Man hatte mir Mitte März gesagt, dass die Jahressteuerbescheinigung "wahrscheinlich im Laufe des zweiten Quartals 2018 erstellt " wird.

 

"Wahrscheinlich" klingt irgendwie danach, dass es auch das dritte Quartal werden kann, Wieso auch immer ?

 

 

Gruss

 

Boersenfan1968

0 Likes
13 ANTWORTEN 13

Enthusiast
Beiträge: 189
Registriert: 24.02.2016

Hallo @Boersenfan1968,

 

hast du schon mit Datum ab Dezember 2017 ins Postfach geschaut? Die CB stellt solche Dokumente leider nie mit aktuellem Datum aus, sodass die automatische Einstellung im Postfach meistens nicht mehr ausreicht sie anzuzeigen Smiley (traurig)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2018

Ja habe ich.

Mein Postfach ist immer so eingestellt, dass ich dienungelesenen angezeigt bekomme.

Bei meiner Frau ist dasselbe Problem mit der Steuerbescheinigung.

 

Ich wüsste nur mal gerne, ob wie noch die einzigen sind :-).

 

Gruss

Boersenfan1968

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 189
Registriert: 24.02.2016

Hallo @Boersenfan1968,

 

ungelesen allein reicht nicht aus, auch das "Datum ab" darunter muss auf eins aus Dezember eingestellt sein. Bei mir ist die Steuerbescheinigung irgendwann im April gekommen, aber da mit der Voreinstellung nur die letzten drei Monate angezeigt werden, bekam ich das auch nicht gleich mit. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch, der CB direkt per Mail auf die Füße zu treten.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1309
Registriert: 30.08.2016

Du bist nicht allein. Es warten noch etliche andere Leute auf die Steuerbescheinigung, die nach letztem Stand in diesem Monat kommen soll.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2018

Na dann warten wir mal alle gemeinsam.

 

Was ist bis heute nicht verstanden habe, die Zusammenführung DAB zu Consors war 2016

und 2016 ist abgeschlossen.

 

Alle Transaktionen 2017 betreffen damit nur noch Conors und nicht mehr DAB.

Zum anderen gibt es ehemalige DAB Kunden, die schon lange ihre Unterlagen haben.

 

Verstehn muss nicht dies nicht mehr.

 

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.

 

 

 

 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1309
Registriert: 30.08.2016

@Boersenfan1968

 

Das soll mit in 2017 geänderten  Ertragsabrechnungen aus 2016 zusammenhängen.

 

Z. B. bei Realty Income werden die Abrechnungen zu Beginn des Folgejahres wegen Reklassifizierung storniert und neu abgerechnet. Das ist auch bei anderen US-Aktien so. Mein Mann und ich haben solche Aktien im Depot. Unsere Steuerbescheinigung fehlt noch. Unsere Enkelin hat keine und ihre Steuerbescheinigung habe ich schon länger vorliegen.

 

Warum die Neuabrechnungen von Anfang 2017 aber dazu führen sollen, dass die Steuerbescheinigungen bisher nicht erstellt werden konnten, erschließt sich mir auch nicht. Es war doch nun weiß Gott lange genug Zeit, diese Sachverhalte zu berücksichtigen.

 

Und wenn man es nicht schafft, eine bankübergreifende Bescheinigung zu erstellen, dann soll man doch einfach wie im vorigen Jahr noch einmal jeweils eine von Consors und eine von der DAB schicken.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 478
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Boersenfan1968,

willkommen in der Community und vielen Dank für Ihre Anfrage zur Steuerbescheinigung 2017.

Ergänzend zu den Beiträgen der Community Mitglieder, möchte ich darauf hinweisen, dass die Jahressteuerbescheinigung per Post an Ihre bei der Consorsbank hinterlegte Adresse zugestellt wird. Lediglich die Erträgnisaufstellung wird Ihnen in Ihrem Online Postfach zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2018
ja, es geht uns scheinbar wie so vielen anderen auch, wenn man hier nachliest. Man wird vertröstet und es passiert nichts. Ich habe heute nach einem Vorgesetzten gefragt, denn langsam wird es mir zu bunt. Angeblich soll ich noch heute einen Rückruf bekommen. Ich warte darauf.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2018
Da der Abgabetermin für die Steuererklärung 2017 bereits hinter uns liegt,bin ich mal neugierig darauf,wie die Situation im nächsten Jahr für die Steuererklärung 2018 aussehen wird. Auf alle Fälle werde ich wie üblich im nächsten Januar wieder alle Steuerbescheinigen 2018 anfordern und dann sehen,welche Institution dafür wieder die längste Zeit benötigt.
0 Likes
Antworten