abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden WP bei Sparplan (ETF, Aktie) erworben?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu den Sparplänen. Wie wird eine monatl. Sparrate von zb 100€ mit der Aktie von BNP realisiert? Die kostet ja ca. 53€, wird dann nur eine gekauft und 47€ sind frei?

Oder mit einem ETF, das einen Kurs von 22€ hat? Werden dann 4 Anteile gekauft und 88€ berechnet? Was passiert mit den anderen 12€?

Vielen Dank!
0 Likes
9 Antworten 9

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

Hallo @as_no5,

 

also meiner Meinung nach erwirbst Du tatsächlich Bruchstücke, so dass Deine gesamte Sparrate immer investiert wird. Bei Dividendenzahlungen wird dann die Dividende entsprechend anteilig berechnet.

 

So habe ich das bisher jedenfalls verstanden. Frage an die anderen: Liege ich da richtig?

 

Viele Grüße

ILKA

0 Likes

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo as_no5,

 

die gesamte Rate wird in Anteile des gewünschten Wertpapiers investiert. Unabhängig davon, ob es sich um Aktien oder ETFs handelt, werden im Rahmen des Sparplans auch Bruchstücke erworben.

 

@ILKA80: Vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Viele Grüße

Bülent

Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 47
Registriert: 20.06.2014
Ein Sparplan wird ja grundsätzlich regelmässig bespart.
Wenn ich nun einen Fond, für den ich einen Sparplan anlegen möchte, bereits im Depot habe,
ist meine Frage, ob ich dieses dann in den Sparplan einbuchen kann.
Oder muss ich erst verkaufen und dann neu kaufen?
Das Ziel wäre den Sparplan für einen Auszahlplan zu nutzen.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo planschi,

 

die über einen Sparplan erworbenen Wertpapiere werden anders gelagert als welche, die „normal“ gekauft werden. Folglich werden beide Positionen im Depot voneinander getrennt geführt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Positionen zusammenführen zu lassen. Den Auftrag hierzu können Sie telefonisch in Ihrem persönlichen Betreuungsteam aufgeben.

 

Viele Grüße,

Bülent

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 47
Registriert: 20.06.2014
Das habe ich so gemacht und es hat funktioniert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2015

Und hat es etwas gekostet?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 47
Registriert: 20.06.2014

Kosten sind abhängig vom Fond und vom Broker.

Ich nehme nur noch Fonds ohne AA; grundsätzlich.

Wenn ich für einen Fond 5% AA bezahlen soll, nehme ich einen vergleichbaren ohne.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2015

Hallo Zusammen,

 

 

ich möchte in diesem Jahr auch mit einem WP-Sparplan beginnen. Das möchte ich mit 50 - 75 EUR monatlich realisieren. Meine Frage: Bezieht sich die Mindestsparsumme von 25 EUR auf jeweils ein Wertpapier, oder kann ich mit der Summe auch bsplw. 6 Wertpapiere (Anzahl meiner ausgewählten Fonds/ETFs) erwerben.

 

Mfg
frni

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 47
Registriert: 20.06.2014

Moin,

 

der Betrag gilt natürlich pro Papier.

Die Mindestsparsummen sind auch unterschiedlich und können daher auch 50 € betragen.

0 Likes
Antworten