Hallo @as_no5,
also meiner Meinung nach erwirbst Du tatsächlich Bruchstücke, so dass Deine gesamte Sparrate immer investiert wird. Bei Dividendenzahlungen wird dann die Dividende entsprechend anteilig berechnet.
So habe ich das bisher jedenfalls verstanden. Frage an die anderen: Liege ich da richtig?
Viele Grüße
ILKA
Hallo as_no5,
die gesamte Rate wird in Anteile des gewünschten Wertpapiers investiert. Unabhängig davon, ob es sich um Aktien oder ETFs handelt, werden im Rahmen des Sparplans auch Bruchstücke erworben.
@ILKA80: Vielen Dank für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Bülent
Community Moderator
Hallo planschi,
die über einen Sparplan erworbenen Wertpapiere werden anders gelagert als welche, die „normal“ gekauft werden. Folglich werden beide Positionen im Depot voneinander getrennt geführt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Positionen zusammenführen zu lassen. Den Auftrag hierzu können Sie telefonisch in Ihrem persönlichen Betreuungsteam aufgeben.
Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator
Und hat es etwas gekostet?
Kosten sind abhängig vom Fond und vom Broker.
Ich nehme nur noch Fonds ohne AA; grundsätzlich.
Wenn ich für einen Fond 5% AA bezahlen soll, nehme ich einen vergleichbaren ohne.
Hallo Zusammen,
ich möchte in diesem Jahr auch mit einem WP-Sparplan beginnen. Das möchte ich mit 50 - 75 EUR monatlich realisieren. Meine Frage: Bezieht sich die Mindestsparsumme von 25 EUR auf jeweils ein Wertpapier, oder kann ich mit der Summe auch bsplw. 6 Wertpapiere (Anzahl meiner ausgewählten Fonds/ETFs) erwerben.
Mfg
frni
Moin,
der Betrag gilt natürlich pro Papier.
Die Mindestsparsummen sind auch unterschiedlich und können daher auch 50 € betragen.