Community

Antworten
Highlighted
Ginny13
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 1 von 16 (6.504 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Warum ist ein neuer Kunden immer noch so viel mehr "wert" als ein Bestandskunde? Bei der Bank gibt's fürs Tagesgeld mehr Zinsen, bei der Telefongesellschaft bekomme ich bessere Konditionen als Neukunde, wer eine Zeitrschrift einfach nur abonniert, ohne sich werben zu lassen, ist doof usw.

 

Wie seht Ihr das?

 

Highlighted
Goldfinger_Gf_
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014
Nachricht 2 von 16 (6.445 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Man muß wohl flexibel reagieren.

Es lohnen sich keine 25jährigen Geschäftsbeziehungen. Der neue Bearbeiter kennt einen eh nicht, dann kann man auch gleich zur günstigeren Bank gehen.

Bin gerade mit meinem Depot von der Postbank zu CC gewechselt. Die haben es nicht hinbekommen die Daten ordentlich zu übertragen, so daß ich jetzt alles stornieren lassen muß. Ein Trauerspiel.

Der Kunde muß in allen Bereichen mitreden können, ob bei der Bank, in der Werkstatt oder beim Arzt.
Highlighted
ILKA80
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 3 von 16 (6.405 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

na, das sind halt die typischen Lockangebote zur Gewinnung neuer Kunden. Da es keine großen Unterschiede in der Gestaltung der Angebote gibt, wird über den Preis agiert. Ist anscheinend einfacher, als mit Qualität und Leistung auf sich aufmerksam zu machen. Das sollte glatt mal einer ausrechnen welcher Weg der eigentlich billigere für die Unternehmen wäre.

 

Klar ist auf alle Fälle, dass die Lockangebot kurzfristig Gelder in die Kassen spülen. Deshalb findet Groupon ja auch immer wieder neue Firmen, die auf den Zug aufspringen. Die Frage ist nur zu welchem Preis, wenn man längerfristig denkt?

Highlighted
planschi
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 20.06.2014
Nachricht 4 von 16 (5.585 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Damit der Kunde aktiv bleibt und sich nicht ewig an die gleiche Bank bindet.

Highlighted
Taler
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 10.03.2014
Nachricht 5 von 16 (5.470 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Moin!

 

Da ist was Wahres dran!

 

Die Frage ist, wann man (aus Prinzip) wieder in's Zins-Hopping einsteigt.

Bei 0,7 hier und 1,2 dort, kann man sich von der Differenz ja vielleicht schon mal ein Essen leisten Smiley (zwinkernd)

Schade eigentlich, denn es ist schon praktisch, wenn Festgeld und Girokonto bei ein und derselben Bank sind.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mic14
Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2014
Nachricht 6 von 16 (5.454 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Guten Abend,

 

ich bin mit CC sehr zufrieden. Habe dieses Jahr vollständig die Bank gewechselt und mich für CC entschieden. Im Vergleich zu meiner ehemaligen Bank hat das Giro- und Tagesgeldkonto nur Vorteile. Ich muss hier keine Kontoführungsgebühren mehr zahlen. Kreditkarte ist umsonst. Der Zins ist besser. Der Zins ist meines Erachtens nur ein "nice to have". Es gibt viele zuverlässige Dividendenzahler, die den Zins einer Bank trotz Steuer weit übertreffen und die Dividende Jahr für Jahr erhöhen.

 

Einziger Nachteil ist meiner Meinung, dass man kein Geld einzahlen kann. Andererseits... Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Geld eingezahlt habe.

 

Auch das Online-Service-Angebot von CC finde ich super.

 

schönen Abend

Mic14

Highlighted
Olek
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014
Nachricht 7 von 16 (4.310 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Na, das kann ja nicht im Interesse der Bank sein.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Mic14
Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2014
Nachricht 8 von 16 (4.263 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

@Olek Wem hast du geantwortet? Ist das einfach nur ein Kommentar zum Thema oder ein Kommentar zu meinem Beitrag?

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Olek
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014
Nachricht 9 von 16 (4.256 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Sollte eigentlich ein Kommentar zu dem Beitrag von "planschi" sein. Ich dachte, das würde dann direkt daran angehängt.
Antworten
0 Likes
Highlighted
DerBietigheimer
Enthusiast
Beiträge: 458
Registriert: 07.08.2014
Nachricht 10 von 16 (4.163 Ansichten)

Betreff: Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Bestandskunden?

Nun, eigentlich ist es eine Diskriminierung der Altkunden, wenn die Bank nach Alt oder Neu unterscheidet.
Und sowas ist eigentlich gesetzwidrig. Ist wie wenn eine Frau eingestellt wird, weil sie Frau ist.
Antworten
0 Likes