abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volljährig was passiert mit dem Konto / Kontozugriff

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2017

Liebe Community,

 

ich spare seit 15 Jahren erst mit der DAB und dann wir haben den Consors Umzug erfolgreich überstanden für meinen damals minderjährigen Sohn.

 

Dieser wurde im letzten Monat 18 Jahre und damit verschwand er und sein Konto aus meinem Online Zugang. Ich habe heute 2 x mit der Hotline telefoniert mit der Auskunft mein Sohn müsse sich selbst darum kümmern - ich frage mich nur wie, wenn er weder seine Kontonummer noch eine Legitimation seines Kontos hat ! Angeblich würde ihm bei Volljährigkeit eine Infomappe zugeschickt - wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema ?

Vielen Dank für Eure Informationen.

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1089
Registriert: 30.08.2016

Mit Eintritt der Volljährigkeit erlischt automatisch die Vollmacht der Eltern.

 

An seine Kontonummer zu kommen sollte für Deinen Sohn eigentlich kein Problem sein. Du gibst sie ihm einfach. Und dann ruft er am besten selbst beim Kundenservice an und fragt, was er tun muss, um Zugriff auf sein Konto zu bekommen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 799
Registriert: 06.06.2016

Erst mal herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn, dass er Eltern hat, die 15 Jahre für ihn angespart haben!! Und Hut ab für eure Weitsicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Consors rechtzeitig vor dem 18. Geburtstag die entsprechenden Unterlagen zu sendet. Ich meine sogar mit PostIdent und allem drum und dran.

Ich habe mir gleich mit diesen Unterlagen eine Depotvollmacht geben lassen. So ist das Depot nach wie vor in meiner Übersicht vorhanden und voll "bespielbar".

 

Auch alle anderen Banken haben sich bei uns rechtzeitig vor der Volljährigkeit gemeldet. Eure Unterlagen sind dann entweder auf dem Postweg verloren gegangen oder im Bermudadreieck des Kinderzimmers verschwunden (so wäre es zumindest bei mir 🙂 ).

Diese "nachzubestellen" dürfte aber doch kein Problem sein?? Die Konto-/Depotnummer ist unverändert und müsste sich doch ermitteln lassen. Der Versand der Unterlagen über den Kundenservice sollte doch nachvollziehbar sein?!?!?

 

 

Antworten