abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögenswirksame Leistungen direkt bei Consors

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Liebes Consorsteam,

 

sicherlich bekommen mehr als 50% aller Consorsbank Kunden VWls.

Wie legt man diese am besten an? Nun die meisten, die hier Kunde sind, sagen sicherlich in ETFs.

 

Aber wo? Ja natürlich direkt bei der Depotbank bei der man sein Aktiendepot hat, also Consorsbank.

Aber Nein, das geht ja gar nicht, da meine Depotbank gar keine VWL Anlage selbst anbietet (nur über einen anderen Anbieter)

Abe wieso denn nicht?

 

genau diese Frage stelle ich mir nämlich. Wieso werden keine ETfs (zB Nasaq 100 etc) zum anlegen der VWls von Consorsbank direkt angeboten?

So könnte man a) Neukunden ködern und b) läuft man nicht Gefahr dass die eigenen Kunden die VWls bei anderen Depotbankenanlegen und eventuell dann auch mit dem richtigen Depot wechseln. Des Weiteren fallen ja auch Gebühren beim Kauf an so dass hier auch Gewinn und Umsatz generiert werden.

 

Oder gibt es hierzu bereits Überlegungen?

 

MfG

26 Antworten 26

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @strand78

Ihre Feststellung, dass wir hier mit einem Partner, der DWS zusammenarbeiten ist korrekt.

Folglich steht für die Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen die Angebotspalette unseres Partners zur Verfügung.

Bei der Kooperation mit diesem Partner handelt es sich um eine Geschäftpolitische Entscheidung unserer Bank.

Ein darüber hinausgehendes Angebot ist aktuell nicht vorgesehen oder in Planung.

Beste Grüße

 CB_Kai

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Danke für die Information.

 

Allerdings ist das ziemlich umbefriedigend. Wenn viele Kunden solch ein Angebot wünschen, sollte sich die Bank doch danach richten. Es liegt sicher nicht daran dass es nicht lukrativ ist. Denn normalerweise sollte hier wenig Aufwand für die Bank entstehen.

Nun läuft Consors halt Gefahr dass die Kunden auch andere Banken kennenlernen und eventuell abspringen.

 

Scheinbar hat man es nicht nötig. Ziemlich Schade.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016

Wie würde das mit den VL denn laufen? Ich habe Anspruch auf VL meines Dienstherren und will diese natürlich nicht verschenken. 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014

Ich kann für ein VL-Sparen auf ETFs nur empfehlen, das Angebot eines anderen Anbieters zu nutzen. Ein entsprechendes VL-Depot kostet dort 12€/Jahr und kann über einen Vermittler eröffnet werden. Dort spare ich aktuell, da die Consorsbank das Thema VL komplett ignoriert.. 😉


Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

@janxb Ich bin auch über einen Vermittler bei EBase. Aber mein Depot kosten € 40/ Jahr! 

Ich habe den ETF Nasdaq 100

Daher ist das so teuer (angeblich). 
Das ist nämlich eine Monatsrate VWL die da verbrannt wird. Daher suche ich Alternativen. Dauert zwar noch bis 2020.

 

Unverständlich wieso Consors das Thema so ignoriert.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014

Eine VL-Position kostet 12€/Jahr. Wahrscheinlich hast du ein normales Depot dort. Eventuell einmal gezielt nach einem VL-Depot fragen, wenn du sowieso keine anderen Positionen dort verwahrst..

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Ja aber scheinbar sind bei den VL Depots dort die ETFs limitiert. Man kann also nicht die wählen die man gerne hätte. meiner ist wohl nicht dabei.

 

Bist du dort auch am VWL besparen?

 

Beim nächsten mal bin ich schlauer und schaue vorher die Depotkosten an. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014

Ja, ich spare dort auch. Hatte ich in meinem vorherigen Beitrag auch erwähnt, aber der wurde von einem Moderator editiert.. 😉

 

Noch eine Info nebenbei: Der Support der Consorsbank hat auf Nachfrage bestätigt, dass man gesperrte Fonds-Anteile von der ebase in sein Depot hier umziehen kann, der Sperrstatus wird dann übernommen. Nur besparen kann man das natürlich trotzdem nicht..

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017

Hallo zusammen,

ich mache mich auch grade schlau wo ich meine VL in zukunft Anlege. Mein jetziger Bausparvetrag läuft bald ab.

ETF´s denke ich ist auch die beste Alternative. Das hier die Bank das nur über ihren Partner anbietet habe ich eben im Chat gesagt bekommen. Darf man hier denn Tipps geben zu welcher Bank man am besten gehen sollte? Oder wird das wegen Werbung gelöscht.

 

Gruß Peter

0 Likes
Antworten