Community

Antworten
Highlighted
Sebbomat
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019
Nachricht 41 von 52 (854 Ansichten)

Betreff: Sparplanausführung

Bei den Orderdetails steht allerdings:

Ausführungszeitpunkt 03.01. 8:33 Uhr

 

Naja, das Problem ist einfach, dass ich bereits zum 15.12.19 zwei Einmalanlage einrichten wollte, was dann einfach nicht möglich war. O-Ton-Hotlinemitarbeiter:

"Ja warum das so ist kann ich ihnen auch nicht sagen"

(Einrichtung mehrere Tage davor, Konto gedeckt)

 

Jetzt haben wir den 03.02. und so wie ich das aktuell befürchte wurde diese vierstellige Betrag jetzt schön zum absoluten Höchstkurs investiert.

Wenn ich das mal zurückrechne und zum 15.12. alles gepasst hätte, dann würde meine Rendite jetzt 500€ höher stehen. Denke da ist der Ärger berechtigt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 42 von 52 (821 Ansichten)

Betreff: Sparplanausführung

[ Bearbeitet ]

Siehe da, es geht doch mit der Information:

[...] Wichtiger Hinweis

Heute Nacht kam es zu technischen Störungen bei der Sparplanverarbeitung. Der Fehler wurde behoben.
Bei der Abrechnungen von Sparplänen kann es aktuell noch zu Verzögerungen kommen. [...]
 
Bleibt die Frage, warum das nicht viiiel früher kommuniziert wurde?
Ein Hinweis zu (technischen) Problemen ist immer besser, als die Kunden im Unklaren belassen.
 
Nachtrag:
Heute Nacht ... kann eigentlich auch nicht stimmen, denn sonst hätte es gestern tagsüber, wie sonst bei Ausführung der Sparpläne üblich, keine Störungen gegeben.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Zero2Cool
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017
Nachricht 43 von 52 (793 Ansichten)

Betreff: Sparplanausführung

Wo findet man diese Fehlermeldung?

 

Ein paar mehr Infos darin wären toll, wirklich viel sagt die Info ja nicht aus.

Die hätten lieber auf die wichtigste Frage (wann wurde gekauft) eingehen sollen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 44 von 52 (775 Ansichten)

Betreff: Sparplanausführung

Bspw. bei Wissen>Überblick oder auch >Community
Highlighted
pm2006
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 45 von 52 (769 Ansichten)

Betreff: Sparplanausführung

[ Bearbeitet ]

Übrigens, "die wichtigste Frage" für Dich ist eigentlich, zumindest bei Sparplänen völlig irrelevant. Diese Diskussion ödet mich zudem an. Es ist völlig klar, wann u. wo Consors (zumindest derzeit) die Sparpläne ausführt. Wem das nicht behagt, der soll seine (Wertpapier-)Sparpläne eben woanders anlegen. Bspw. wäre eine (gewohnte) Ausführung gestern für uns Kunden eher vorteilhaft gewesen. Dass sich die schönen Kursgewinne heute schon wieder in Luft auflösen, ist eine andere Geschichte.

Highlighted
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 46 von 52 (728 Ansichten)

Re: Betreff: Sparplanausführung

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Es gab am Donnerstag den 02.01.2020 kurzzeitige externe Störung beim Börsenrouting mit der Börse München.

Alle Ausführungen der Sparpläne sind jedoch korrekt und wie geplant am 02.01.2020, also am ersten Handelstag des Jahres, erfolgt.
Wegen der fehlenden Rückmeldung der Börse, aufgrund des kurzzeitig gestörten Börsenroutings, waren die Sparplan-Ausführungen leider nicht schon am 02.01.2020 in den Kundenkonten ersichtlich.

Die Einspielung der Daten erfolgt am 03.01.2020 im Laufe des Tages. Wir bitten die Verzögerung bei der Anzeige der Orders zu entschuldigen.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Zero2Cool
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017
Nachricht 47 von 52 (707 Ansichten)

Re: Betreff: Sparplanausführung

@CB_Susan 

 

Auf solch eine Information haben wir alle gewartet.

Nur schade das man solange darauf warten musste und alle hier nur raten konnten.

 

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

 

Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 270
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 48 von 52 (640 Ansichten)

Re: Betreff: Sparplanausführung

[ Bearbeitet ]

Als ich gestern und heute morgen die vielen Threads sah, dachte ich zunächst an eine Störung beim Übertragen der Daten. Das war nun so, wie sich herausstellte.

Die vielen Anfragen und Einlässe zeigen aber deutlich, dass viele Kunden verunsichert, verärgert und sogar aufgebracht sind. Das ist überhaupt nicht gut für die Bank.

Aufgrund vieler Probleme und eingeschränkter Hotline ist das aber nachvollziehbar.

 

@CB_Susan 

Sie sollten die entsprechenden Abteilungen informieren, dass solche Probleme zeitnah auf Seite Eins zu kommunizieren sind. Desweiteren wäre es gut, wenn Einzelne Mitarbeiter dieser Abteilungen auch regelmäßig in die Community hereinschauen, damit sie sogleich reagieren können, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Das nur an eine separate Moderation auszugliedern, die keinen Kundenzugang hat, ist nicht hilfreich und führt nur zu weiterem Ärger.

Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 337
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 49 von 52 (432 Ansichten)

Re: Betreff: Sparplanausführung

[ Bearbeitet ]

So, jetzt habe ich auch meine Abrechungen. Orderabrechnung "KAUF AM 02.01.2020 UM 08:21:35 SPARPLAN.   Die Order wurde an folgender Börse gehandelt: MUENCHEN".

Also alles wie sonst. Am nächsten möglichen Bankarbeitstag ausgeführt.
Ob hier natürlich irgendwelche buchungstechnischen oder Werstellungskniffs angewandt wurden weiß ich nicht - ist mir auch egal.
Ich habe bekommen, was ich bestellt habe.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 50 von 52 (367 Ansichten)

Re: Betreff: Sparplanausführung

Kann ich ebenfalls bestätigen. Von daher alles gut; was das Wichtigste ist.

Aber einen kleinen Seitenhieb kann ich mir doch nicht verkneifen: (1) Wenn alle (Sparplan-)Orders wir gewohnt ausgeführt und letztlich auch abgerechnet wurden, bleibt dennoch der Makel der fehlenden Information. (2) Wenn dann die Information (hier viiiiel zu spät) als Hinweis und Beitrag in der Community kommt, sollten diese wenigstens gleichlautend sein. Denn „nächtliche Störung“ vs. „Börsenrouting“ sind für mich verschiedene Störungen; sowohl inhaltlich als auch zeitlich.