abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020

Hallo zusammen.

Habe im Dezember bei der Consorbank ein Depot eröffnet.

Habe auch schon ein paar Sparpläne angelegt. Ausführung 01.01.2020.

Verrechnungskonto ist gedeckt.

Heute (02.01.2020 16.00 Uhr) habe ich mal ins Depo geschaut. Doch wurde keine Order durchgeführt.Wenn ich dann auf Sparplandetails gehe steht dort "Kauf in vorbereitung".

Nun meine Fragen.

Die Order wird doch morgens schon durchgeführt,oder?

Warum sehe ich nichts in meinem Depot?

Bekomme ich eine Benachrichtigung per E-Mail?

Oder dauert es ein paar Tage bis die Ausführung in meinem Depot angezeigt wird?

Im vorraus schon mal danke für eure Antworten.

LG Marc

0 Likes
51 Antworten 51

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020
Bei mir wurde jetzt der erste Sparplan abgerechnet mit folgenden Parametern:

Orderdatum: 03.01.2020
Ausführungsdatum: 03.01.20
Kursdatum: 02.01.20 (erster Kurs in München)

Insofern ist für mich als Kunden alles korrekt und in Ordnung. Die Abwicklung hat sich verzögert, aber kursmäßig wird korrekt abgerechnet - zu wessen Vor- oder Nachteil das im Einzelfall auch sein mag.

Dennoch kann ich für die Kommunikation seitens Consors nur eine glatte 6 vergeben - denn es gab schlichtweg keine. Das ist mehr als bedauerlich. Ebenso finde ich es unverständlich, dass von den Community-Moderatoren nicht mal wenigstens jemand gesagt hat: Sorry, da ist was schiefgelaufen - Wir kümmern uns. - denn das darf man als Kunde wohl erwarten.

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Und welchen Nutzen hätte Kommunikation in irgendeiner Art von "breaking news", wenn alles im Lot ist?


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
@stocksour: Von "alles im Lot" sind wir weit entfernt!

Wenn Ereignisse, entgegen sonstiger Vorkommnisse/Gewohnheiten eintreten - wie hier geschehen (verspätete (zumindest anders als übliche) Orderausführung, -mitteilung, -abrechnung) - dann wäre eine zeitnahe Information für alle, besonders die Kundschaft mehr als hilfreich.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

Korrekt.

Consorsbank hätte ja einfach Ihre Support Mitarbeiter informieren können, damit diese per Telefon und hier im Forum einfach die korrekte Info verbreiten. Nichts zu tun ist immer das schlechteste was man machen kann und verunsichert die Leute.

Die Leute suchen hier nach Rat, rufen die Hotline an und bekommen auch keine gescheite Info und selbst auf Facebook habe ich schon mehrere Leute gesehen welche nachgefragt haben.

 

Ne einfache Info wie:

Es gibt ein kleines techn. Problem bei der Sparplänen, aber alle Orders wurden am 2.1. wie gewohnt ausgeführt und das einbuchen ins Depot und versand der Abrechnung erfolgt in 1-2 Tagen.  

 

Sowas würde ich mir wünschen.


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
Dass NICHT alles im Lot ist, wird auch dadurch dokumentiert, dass ich (erst) jetzt eine E-Mailbenachrichtigung über den Kontoabschluss erhalte, obwohl ich diesen bereits gestern aus dem OnlineArchiv abgerufen habe.

Also gibt es offensichtlich auch Probleme bei/mit dem Benachrichtigungsservice.

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2018

Oh ja, das sehe ich auch so. Jetzt werden die Sparpläne endlich nach und nach abgearbeitet...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019

Ersten Sparpläne wurden ausgeführt.

Zum Kurs 03.01. 8.33 Uhr.

Also zum absoluten Höchstpreis eingekauft.

Mein Depot wird zu einer anderen Bank übertragen, das wars.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

@Sebbomat 

 

Hast du schon eine Abrechnung im Onlinearchiv?

Ich habe vorhin nur eine Infomail für einen Sparplan bekommen und in den Ordnerinfos steht zwar 3.1.2020 8:25, der genannte Preis passt aber nicht zum Chartverlauf von heute.

Bei diesem Sparplan von Realty Income wurde zu einem Preis von 66,10€ gekauft, dieser Kurs kann eigentlich nur von gestern sein, da der Preis gestern erst stieg dann wieder viel und das heutige Hoch bisher bei 65,43€ liegt.

 

Ich warte jetzt mal auf weitere Ausführungen und vorallem auf die finale Abrechnung.


Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Genau. A12GVR wurde zu 47,244eur gekauft, auch mit dieser 08:33 Uhrzeit, aber dies sind meiner Ansicht nach die Kurse von gestern früh, wie gewohnt (von manchen gehasst:)).

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Sebbomat 

[...] Ersten Sparpläne wurden ausgeführt. Zum Kurs 03.01. 8.33 Uhr. Also zum absoluten Höchstpreis eingekauft. [...]

Das müsste das Orderdatum sein, was bei Sparplänen nichts mit dem tatsächlichen Kaufdatum zu tun hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Stücke auf die Sparpläne verteilt. Ob heute um 8:33 Uhr tatsächlich Stücke gekauft wurden, kann man heute über Times & Sales des entsprechenden Wertpapiers nachschauen. Gab es dort keinen Umsatz, wurden die Stücke zu diesem Zeitpunkt nicht gekauft.

 

[...] Mein Depot wird zu einer anderen Bank übertragen, das wars. [...]

Nur zu. Bei anderen Banken/Brokern wird der Sparplan wohl im Laufe des Tages ausgeführt, da hat man ja immer die "besseren" Kurse. Mann (Zunge)

 

0 Likes
Antworten