Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das mit dem Spread nicht überbewerten. Ich habe vor kurzem eine amerikanische Aktie gekauft. Der Spread lag morgens bei ca. 40 Cent. Habe dann gewartet, bis Mittags die NYSE öffnet. Mein Kaufkurs lag dann ca. 1 Euro höher als der Kurs mit Spread morgens 🙂 .
Ich denke, dass es wichtiger ist, die laufenenden Kosten (TER) niedrig zu halten. Das knabbert praktisch jeden Tag an der Rendite. Der Spread ist zwar unschön, ich hake ihn aber als lästiges Hintergrundrauschen ab. Der ETF-Sparplan läuft und läuft und läuft .......... Ich habe einen ETF aus dem Kostenlosangebot und spare so zumindest die 1,5% Sparplangebühr. Das ist doch auch schon was.
Und noch ein Wort zu der "Mindestgröße" eines ETF. Ich meine, dass Finanztest mal von einer kritischen Masse von ca. 50 Mio. geschrieben hat.
Ich sehe hier das Problem eher bei irgendwelchen Nischen-, Spezial- oder sonstigen Trallala-ETF. Wenn das Interesse an diesen nachlässt werden sie halt eingestampft. Wohin soll die Fondsgesellschaft denn einen MSCI World oder EM oder ACWI fusionieren??