abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag bei Thesaurierer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu in der Community und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert, sowohl Einzelaktien und ETF

Bei den ETF, Ausschütter, Thesaurierer, EM, MSCI World, Momentum, Smallcaps, S&P 500, etc.

Mein Ziel ist Buy & Hold bis ich 67 bin, sprich noch 26 Jahre. Leider ist mein ETF durch Hauskauf geschrumpft und es sind derzeit 17.000 € in einem  Xtrackers MSCI AC World, Sparrate monatlich 500 Euro (Thesaurierer). Damit bin ich auch sehr zufrieden. Marktkapitalisierung ist für mich fein. Keine Smallcaps, auch ok für mich, das einzige, was mich stört ist der der nicht genutzte Sparerpauschbetrag bei dem ETF.

Auf ausschüttend umsteigen kommt für mich nicht in frage, da ich den ja bis ca. 50.000 € besparen könnte und dann wieder in den Thesaurierer sparen müsste. Aber der Ausschütter bleibt ja nicht bei 50.000 € sondern wir im besten Fall ja mehr und dann übersteige ich ja damit wieder die 801 Euro und müsste steuern bezahlen und evtl. Anteile verkaufen um unter 801 Euro zu bleiben. Dann ist ja der der Steuerstundungseffekt auch wieder futsch. Also möchte ich gerne "manuell" in meinem Thesaurierer jedes Jahr meine Gewinne, falls vorhanden realisieren. Jedoch und ich hoffe hier bekomme ich Hilfe von euch, weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. 

Durch das Fifo Prinzip werden ja die ältesten Anteile zuerst verkauft. Wie gehe ich nun vor? Muss ich mir in meinem Online Archiv hier im Portal die ersten Käufe der Sparraten raussuchen und dann mit dem aktuellen Kurs vergleichen? und dann rumrechnen? Oder gibt es eine einfachere Moethode um mein Vorhaben umzusetzen? LG Jens

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016