"Jetzt die für mich spannende Frage: Sollte ich bei diesem Vorgehen dann das Consors-Produkt Investmentkonto einfach komplett ignorieren? Reichen meine selbst zusammengestellten ETF-Sparpläne für die Altersvorsorge aus, sofern ich natürlich eine sinnvolle Auswahl treffe und den Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto berücksichtige"
Aus meiner Sicht: Ja.
Hallo @Marc80 ,
....für den Verkauf hilft ein Blick ins aktuelle PLV der CB; Konditionen des Einmalkaufs innerhalb des Sparplans sind identisch mit der Sparplangebühr, also 0; außerhalb des Sparplans wäre der Einmalkauf gebührenpflictig gemäß PLV ------->
Grundpreis
je Order
Höchstens
je Order
Mindestens
je Order
Provisionssatz
je Order
Inländische Börsen
@CurtisNewton schrieb:
Die 0,8% sind die Gebühren die die Consors als Entgelt für die Verwaltung nimmt, die restlichen 0,4% sind die TER von den ETF / Fonds die du natürlich auch noch zahlen musst. Die zahlst du natürlich auch wenn du den entsprechenden ETF selber kaufst, müssen aber natürlich in dem Angebot aufgeführt werden.
Positiv bewerte ich mal dass beim Investmentkonto Fonds in den institutionellen Klassen gekauft werden, die bzgl. TER deutlich günstiger sind als die für Privatpersonen handelbaren Klassen.
@CurtisNewtonBisher war es bei Fonds und ETF so, dass der TER vom Emittenten direkt einbehalten wurde. Hat sich das geändert?
Nein daran hat sich nichts geändert. Die Bank muss dir bei solchen Produkten (Investmentkonto, Anlagerobo, etc) aber die zu erwartenden Gesamtkosten angeben und da gehören die (indirekten) Kosten der im Körbchen enthaltenen ETF / Fonds dazu. Du selbst hast ja keinen Einfuß auf die Wertpapierauswahl und die vom Emittenten einbehaltenen TER fehlt dir ja im Vergleich zum nackten Index tatsächlich.
Gedankenexperiment: Es wird am Jahresanfang ein ETF mit 0,4% TER für 1000 EUR gekauft und das Underlying läuft einen Jahr exakt seitwärts, dann hast du am Jahresende vereinfacht gerechnet einen Buchwert 1000 * (1 - 0,004) = 996 Euro, den Rest hat der Emittent abgezogen. Dazu kommen, ebenfalls vereinfacht, 1000 * 0,008 = 8 EUR an Gebühren die vom Verrechnungskonto eingezogen werden und dein Gesamtsaldo liegt bei 988 EUR. Bei unverändertem Basiswert fehlen dir jetzt genau 1,2%, und genau die müssen ausgewiesen werden.
EDIT: Wäre das nicht so, könnten die Banken ja einfach tricksen und eine Verwaltung für 0% anbieten, und dann nur eigene ETF mit einer überteuerten TER von meinetwegen 2% kaufen, und das ganze mit 0% Gebühren bewerben. An der Stelle hat die EU mit ihren Transparenzregeln ausnahmsweise mal aufgepasst.
(Tatsächlich sind im Investmentkonto Assets mit einer TER > 0,4, und welche mit einer TER < 0.4, im Mittel sollte es aber passen)
@Marc80 leztendlich ist es egal, welchen (günstigen) ETF du nimmst, da im Prinzip alle den gleichen Index nachbilden. Der Rest sind Feinheiten (Swapper, physisch, ausschüttend oder thesaurierend). Wichtig ist nur noch das Anlagevolumen im ETF, die sollte mindestens 50 Mio. betragen. Das dürfte aber bei einem "normalen" MSCI World kein Thema sein.
" Die scheinen also recht unbeliebt zu sein? " = das dürfte man am Anlagevolumen des ETF sehen 🙂
Wobei der hier A2DVEZ z.B. 1,2 Mrd. Volumen hat, also nicht klein ist.
Die von IShares laufen bis 2026. Ich denke da ist sicher einer dabei und 2026 ist doch schon mal ein Word?!?!?!
Und der hier A1XEY2 ist schon fast ein Klassiker. ausschüttend, groß und günstig. Ist halt im Moment nur bis Jahresende im Angebot.
OK, also sind nicht unbedingt alle kostenlosen ETFs im Consors-Angebot als schlecht zu bewerten. Das ist schon mal gut zu hören.
Zwischenzeitlich habe ich noch einmal über einen Wechsel zu einem Neobroker nachgedacht und ein wenig recherchiert. Vorteil wäre ja hier, dass ich auch die großen und bekannten ETFs, die man häufig als Empfehlung findet, kostengünstig kaufen könnte. Wobei kostenlos wie bei den Consors Aktions-ETFs anscheinend auch nicht, aber fast (1 € pro Order).
Was mich aber nachdenklich werden ließ, sind zahlreiche negative Kommentare zu diesen Neobrokern. Insbesondere stechen immer wieder Aussagen wie „schlechter Kundenservice“ bzw. „schlecht erreichbarer Kundenservice“ hervor. So etwas kenne ich von Consors nicht.
Hier sind doch einige bei Neobrokern unterwegs. Wie ist eure Meinung dazu?
Bzgl. geeigneter World-ETF habe ich auf unterschiedlichen Seiten immer wieder den Vanguard FTSE All World als top Fonds herausgelesen, auch als Ein-ETF-Lösung für ein extrem vereinfachtes Portfolio. Kein schlechter Gedanke, aber bei Consors zu teuer wegen der 1,5 %. Vielleicht motiviere ich mich ja doch noch zum Wechsel zu einem Neobroker und bespare dort den genannten Vanguard ETF.
@Marc80 schrieb:
Was mich aber nachdenklich werden ließ, sind zahlreiche negative Kommentare zu diesen Neobrokern. Insbesondere stechen immer wieder Aussagen wie „schlechter Kundenservice“ bzw. „schlecht erreichbarer Kundenservice“ hervor. So etwas kenne ich von Consors nicht.
Hier sind doch einige bei Neobrokern unterwegs. Wie ist eure Meinung dazu?
Geiz ist geil, habe alles wieder zurück gezogen. Mein Ausflug zu einem schlauen Neobroker war ein vollkommenes Desaster.
Selbst das Eintragen des FSA hat mehrere Wochen und mehrere Anläufe gebraucht da man offenbar nicht mal in der Lage war die richtige Zahl aus dem Online Formular in das System zu übertragen, Kundendienst wochenlang nicht erreichbar usw