abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Angebot der Consorsbank: Investmentkonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024
Hallo zusammen,
aktuell macht die Consorsbank Werbung für ein neues Produkt: das Investmentkonto. Genauer gesagt, ist das nicht neu, aber jetzt auch für weniger vermögende Anleger offen.
Ich bin leider nicht so erfahren in Investmentsngelegenheiten. Bisher habe ich nur in Investmentfonds und ETFs angelegt. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Strategie soweit zufrieden.
Aber nun überlege ich, ob das Investmentkonto eine geeignete Alternative sein könnte. Hierbei werden zum Beispiel Umschichtungen zur Optimierung von einem Expertenteam vorgenommen. Höchstwahrscheinlich treffen die sinnvollere Entscheidungen als ich.
Hat sich evtl. schon jemand mit dem Investmentkonto genauer beschäftigt? Was haltet Ihr davon?
Ist die anfallende Gebühr dafür gerechtfertigt oder zu hoch (ich kann es nicht einschätzen).
Der einzige Nachteil gegenüber der Selbst-Anlage in Fonds und ETFs ist nach meinem aktuellen Recherchestand, dass man zwar jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen kann, also flexibel über das Geld verfügen kann, jedoch bei einer Auszahlung bis zu 10 Tage auf das Geld warten muss. Das geht beim Selbst-Verkauf von Fonds und ETFs ja schneller. Aber OK, es ist für mich kein großer Negativpunkt.
Mich würden Eure Meinungen und Einschätzungen interessieren.
0 Likes
83 Antworten 83

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 129
Registriert: 03.10.2020

Hallo,

 

 

ich würde sagen, das 0,8% Entgelt im üblichen Rahmen sind- zusätzlich kommen noch ca. 0,4% an Kosten für die Fonds/ETF hinzu.

 

 

Das dürfte in etwa dem nahe kommen, was z.B. Vanguard mit seinen LIFE-Strategy ETFs zu Kosten von 0,25% anbietet.

 

https://www.de.vanguard/professionell/unsere-leistungen/multi-asset-fonds/lifestrategy

 

oder der Arero mit 0,5% Kosten:

https://www.arero.de/einfach/#c244

 

(Das sollen keine Empfehlungen sein).

 

Wenn Du mit Deiner bisherigen Anlage zufrieden bist, kann es ja eigentlich nicht viel besser werden.

Bei vielen Fonds (nicht ETFs) gibt es auch die Möglichkeit, sich Teile der Gebühren als Cashback über einen Vermittler zurückerstatten zu lassen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024
Danke für Deine Nachricht.
Es klingt für mich so, als könnte man das Produkt zumindest mal testen. Ich würde gerne alles aus einer Hand haben, sprich bei Consors, von daher habe ich mir die anderen Vorschläge nicht angeschaut.
Ich schwanke noch, ob ich direkt mal mit einem
größeren Invest starte oder lieber einen Sparplan auf das Investmentkonto einrichte. Am liebsten würde ich beim Einzelinvest erst einmal warten, bis der DAX wieder unter 18.000 Punkten liegt, aber vielleicht rede ich mir das auch nur als sinnvolle Strategie ein.
Beim Investmentkonto ist mir noch nicht ganz klar, wie ich meinen Sparerfreibetrag damit möglichst gut ausschöpfen kann. Vielleicht sollte man zum Jahresende immer eine bestimmte Summe X vom Investmentkonto auszahlen, um wenigstens nicht den Freibetrag zu verschenken, oder?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 774
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Marc80 . Die folgenden Zeilen sind meine ganz persönliche Meinung. Jeder muss für sich seine Anlageentscheidungen treffen.

Ich denke, dass du mit deiner (eigenen) Strategie bislang gut fährst. Allderdings hängt es davon ab, welche Investmentfonds und ETF du hast. Die mir bekannten Auswertungen zeigen, dass aktiv gemanagte Fonds meist nicht einmal die Benchmark erreichen. Siehe z.B hier: 

Schau auch mal, was deine aktiven Fonds für eine TER haben.

Im Endeffekt bist du vermutlich mit einem Brot- und Butter-ETF auf einen breiten Index wie den MSCI World, den FTSE World oder einen ACWI sehr, sehr gut aufgestellt. Die gibt es schon unter 0,5% TER.

Wenn du dann einen soliden Anlagesockel hast, kannst du immer noch überlegen, ob du z.B. einen STOXX 600 oder etwas EM oder Asien dazu nimmst oder sogar einen Themen-ETF.

Steuermäßig hängt es davon ab, wie du mit deiner Freistellung liegst. Solange der FSA noch nicht augeschöpft ist würde ich Ausschütter bevorzugen. Wobei das durch die mittlerweile wieder fällige Vorabpauschale relativ geworden ist, denn diese knabbert auch an deinem Freibetrag.

 

Und als Lektüre lese mal hier: . Ist zwar schon älter, aber meiner Meinung nach immer noch gültig.

 

PS: Noch ein paar weitere Anmerkungen.

Was bei langfristigen Investments die Rendite bringt ist "Time in the market" und nicht "Timing the market". -- Wann ist der DAX soweit unten, dass du den Einstieg wagst??

Der DAX kann nur eine Beimischung sein, da nicht marktbreit genug und nicht "international". Die Musik spielt nicht in Deutschland (siehe die Gewichtungen im MSCI World). DAX ist so die "Homebias"-Geschichte.

Lese dir den FAZ-Artikel ein zweites Mal durch 🙂

Wichtig ist, dass du dich mit deinem Invest "wohlfühlst". Wenn es dann das Investmentkonto sein soll, dann ist es so.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024
Vielen Dank auch für deinen Kommentar.
Dass die Fondsmanager häufig nicht den Index schlagen, weiß ich. Daher bin ich zuletzt auch mehr und mehr von Aktienfonds zu ETFs übergegangen. Ich habe aber vor ein paar Monaten erst einmal mein komplettes Depot aufgelöst, weil eine größere Investition anstand. Ich wollte einmal einen kompletten Schnitt machen und einen Neuanfang mit dem restlichen Geld durchführen. Ich weiß, aus steuerlicher Sicht eine Katastrophe, aber gut, lässt sich jetzt nicht ändern.
Für die Investition des Restgeldes sowie dem möglichen Abschließen eines neuen ETF-Sparplans (hatte ich vorher u. a. auch) mache ich mir nun aktuell meine Gedanken. Da kam eben jetzt ganz aktuell das Consors Investmentkonto ins Spiel, daher wurde mein Interesse geweckt.
Beim ETF-Sparplan habe ich geschaut, dass ich die kostenlosen Produkte aus dem Consors Programm wähle (auf den MSCI World). Aber das ändert sich auch alle paar Jahre, das gefällt mir für mein künftiges Langzeit-Invest bzw. Langzeit-Sparplan nicht so.
Beim Investmentkonto gefällt mir ein gewisser Anteil an Anleihen. Die würde ich mir sonst nicht kaufen und hatte ich auch noch nie. Ich mag mich mit dem Thema auch nicht beschäftigen. Aber zur Stabilisierung der Anlage vielleicht keine schlechte Option.
Das Investmentkonto scheint wohl nur nicht gerade die kostengünstigste Alternative zu sein. Aber vielleicht ist es das ja wert?!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 774
Registriert: 06.06.2016

@Marc80  wie schon gesagt, du musst dich wohlfühlen. Aber es gibt nichts, was du nicht selbst hinbekommst 🙂  Die kostenlosen Sparpläne kannst du nutzen, solange es den jeweiligen ETF für umsonst gibt. Wenn die eine Aktion ausläuft, besparst du halt den nächsten. Dies ist umso vorteilhafter, da du bei einem eventuellen Verkauf die jeweils steuerlich günstigste Tranche verkaufen kannst. Nach den FiFo-Prinzip würdest du sonst nämlich die ältestesten Anteile mit dem (hoffentlich) höchsten Gewinn verkaufen. So kannst du dir dann die jüngste mit dem geringsten Gewinn auszahlen lassen  -- falls du dann mal Geld brauchen solltest.

Hier:  ist dies sehr gut beschrieben. Wobei du natürlich nicht jeweils 10 Jahre warten musst, sondern es z.B. auch an einem Betrag festmachen kannst.

 

Bei finanztest gibt es notfalls Empfehlungen für ein "Pantoffelportfolio" mit den verschiedensten Anteilen Aktien-/Anleihen-ETF. Ebenso Tabellen mit den jeweils besten ETF des jeweiligen Anlageschwerpunktes. Der Kauf eines Heftes lohnt sich auf jeden Fall.

Aber wie schon gesagt, du musst dich wohlfühlen!!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 27.02.2023

Der Vergleich mit Arero oder Vanguard Life ist meiner Meinung nach nicht passend. Beides sind passive Anlagen die eine bestimme Wichtung der Anlageklassen ohne Rücksicht auf Rahmenbedingungen einhalten. Das Investmentkonto macht ja genau das Gegenteil, ihm Rahmen der Grenzen die durch das gewählte Anlagerisiko gesteckt sind kann das Investment Team die Asset Allokationen variabel steuern, selbst die höchste Risikostufe mit 90-100% Aktien als Zielallokation darf im Krisenfall auf 100% Cash / Geldmarkt zurück fallen.

Insofern würde ich das Investmentkonto eher mit einem aktiv gemanagten Mischfonds vergleichen.

 

Wie andere nun schon geschrieben haben fallen dafür jährliche Gebühren an die man bei einem "do it yourself" so nicht hat.

"Do it yourself" setzt nun aber voraus das man es selber machen will und kann, und das ist eben nicht jedermanns Sache.

 

Im Vergleich zum erwähnten aktiven Mischfonds dürfte das Investmentkonto aber mit Gesamtkosten von ca 1,2% eher günstiger sein, das liegt schon unterhalb der TER von aktiven Fonds und Ausgabeaufschläge oder Gebühren für Rebalancing fallen ja auch keine an.

 

Welche Gesamtperformance denn nun am Ende nach Gebühren rausspringt werden wir natürlich erst hinterher wissen. Das Ganze orientiert sich ja wohl an den Depotvorschlägen vom BNP Wealth Management, da habe ich wenig öffentliches an historischer Performance gefunden.

 

Da es keine Mindestanlagedauer gibt und auch keine Einstiegsgebühren sehe das Risiko eines Experiments eher gering, wenn man feststellt das einem das Ganze nicht gefällt beendet man es eben wieder - immer unter der Voraussetzung das es eben nicht selber in die Hand nehmen will oder kann.

 

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024
Ja, ich denke, ich werde es einfach mal testen.
Bei der Wahl, ob ich jetzt ein größeres Einzelinvest mache oder einen Sparplan abschließe oder auch eine Mischung aus beiden Varianten, bin ich mir noch nicht sicher.
Eigentlich würde ich in der aktuellen Hochphase der internationalen Börsen lieber nicht mit einem größeren Einzelinvest starten. Aber andererseits sind bei langfristigen Sparplänen gerade diejenigen nach vielen Jahren **bleep** im Plus, die mit einem größeren Invest zu Beginn starteten.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 27.02.2023

Ich habe einfach mal die Mindesteinlage reingeworfen und jetzt schaue ich mal was passiert.

 

In der höchsten Risikostufe sind aktuell 95% Aktien, USA, Europa, Japan, Small Caps, also nichts wovor man Angst haben müsste wenn man eh schon in Aktien-ETF investiert ist.

 

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2015

Also ich würde mir den klassischen MSCI World, mal anschauen wer will auch gern den S&P 500 ETF.

 

Jedoch weniger DAX.

Maultasch hat es schon sehr gut gesagt, damit fährst du eigentlich am besten wenn du dir die letzten 50 Jahre anguckst.

Klar bei Banken sind diese Produkte in der Regel teurer als bei Neobrokern mit 0 -1€ Gebühr pro Auftrag + TER von 0,07-0,5%. Was letztendlich auch deine Rendite schmälert, bei im Schnitt 7-10% p.a.

Die Consors nutze ich tatsächlich nur als Gehaltskonto oder für Aktien die es auf o.g. Broker nicht gibt.

Für alles andere gibt es meiner Meinung nach auch bessere Anbieter und kostengünstigere.

Bei ETFs sollte man die Teilfreistellung nicht vergessen, was auch noch ein steuerlicher Vorteil sein kann.

 

Klar niemand weiß, ob die Neobroker in Zukunft ihre Gebührenstruktur ändern, auf Grund des Wegfalls von Payment for Orderflow.

Aber ich denke nicht. Da man auch andere Wege zum Kapitalverdienst finden wird.

Ich persönlich habe auch 2 klassische Sparpläne laufen bei einem Neobroker, diese werde ich auch weiterlaufen lassen mindestens bis zur Rente, und das ist bei mir noch ein Weilchen hin. Bin ein klassischer DCA Investor, daher ist mir das egal wann ich kaufe. (Durchschnittskosteneffekt)

0 Likes
Antworten