abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachteile von Krypto ETCs/ETPs über Consors?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021

Hallo Zusammen

 

Nachdem Consors seit ein paar Tagen Krypto ETPs anbietet hätte ich dazu ein paar Fragen:

 

Im Gegensatz zu einem direkten Krypto-Investment bekomme ich hier auch

Staking-Rewards?

Airdrops? (bei entspr. Tokens)?

Kann ich das Asset gegen Zinsen verleihen?

 

Ich vermute zwar eher nicht, aber vielleicht kann hier jemand genaueres sagen oder zu einem Artikel von Consors verlinken,

 

Danke

K

 

 

0 Likes
11 Antworten 11

Moderator
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018

Hallo @k1,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es nicht möglich, durch das Halten dieser Produkte eine Art passives Einkommen zu generieren.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Häng mich mal dran :

 

Wie sieht es denn steuerlich aus bei den ETF/ETP ?

 

Sind die nach einem Jahr steuerfrei ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @maerzer,

Bei ETP (Exchange Tradet Product)/ ETF (Exchange Traded Fund) wenn SpFB von 801€ ausgeschöpft, dann...

Verkauf mit Gewinn-----------> Abgeltungssteuer/Soli/KiSt

Verkauf mit Verlust------------> Allgem. Verlustverrechnungstopf

 

Zur weiteren Produkterklärung....

https://www.biallo.de/fonds/news/etf-etc-etn-wo-liegen-die-unterschiede/

 

LG

onra


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Sicher ?

 

Habe z.B. das gefunden :

 

"Derzeit ist für Anleger mit Steuersitz in Deutschland davon auszugehen, dass Bitcoin-ETNs wie der direkte Besitz von Bitcoins oder Gold behandelt werden: Nach einem Jahr Haltedauer sind Erträge steuerfrei, die Abgeltungsteuer wird nicht angerechnet. "

 

Also wie der "normale" Handel mit Krypto, ist nach einer Haltedauer von 1 Jahr auch steuerfrei

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @maerzer ,,

...hab' nochmal ein bischen Recherche betrieben....., die steuerliche Lage ( Steuer ist ein weites Feld...:)...) ist offenbar noch nicht endgültig klar...

 

https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html

 

Unten im verlinkten justetf.com-Text

"Bitcoins und Steuern"

Steuerlich ist noch nicht geklärt, wie Erträge aus Bitcoin-ETNs einzuordnen sind. Derzeit ist für Anleger mit Steuersitz in Deutschland davon auszugehen, dass Bitcoin-ETNs wie der direkte Besitz von Bitcoins oder Gold behandelt werden: Nach einem Jahr Haltedauer sind Erträge steuerfrei, die Abgeltungsteuer wird nicht angerechnet. Bis zu einem entsprechenden Urteil der Finanzverwaltungsorgane sind die Finanzämter in der Beweispflicht, sollte eine andere Besteuerung angewendet werden. Bereits im Juni 2020 hatte der Bundesfinanzhof eine solche steuerliche Behandlung für Gold auch unbeschränkt auf alle physisch hinterlegten Gold-ETCs ausgedehnt.

 

LG

onra

 

 


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Meiner Ansicht nach werden die Regeln zum Spekulationsgeschäft/privaten Veräußerungsgeschäft zur Anwendung kommen, wie sie hier unter Punkt 6 beschrieben sind.

Wo die obersten Finanzrichter bei der Einordnung von Kryptowährungen, übrigens nicht nur in Deutschland, Probleme haben dürften, ist, dass erstmals etwas Virtuelles behandelt wird, dem nichts physisch Greifbares zuzuordnen ist. Die physische Hinterlegung von ETNs/ETCs/ETPs gerät hier durchaus an Grenzen. Zugegeben, das ist Steuerphilosophie.

 

Bevor endgültige Klarheit herrscht, müssen

a) die obersten Finanzrichter ihre Entscheidung gefällt haben

b) im Anschluss daran die untergeordneten Steuerfakultäten die Anwendungsvorschriften erarbeitet haben

c) diese den Finanzämtern und den Finanzinstituten kund und zu wissen gegeben haben

Das kann sich erfahrungsgemäß ziehen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Wie handhabt das aber jetzt Consors ?

 

Wird beim Verkauf einfach Abgeltungssteuer einbehalten ?


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @maerzer ,

...vielleicht solltest du deine Anfrage mal an das CB-Team richten. Die CB wird wohl die momentan gesetzlich geltenden Durchführungshinweise zur Besteuerung beherzigen müssen. Also sollte man dazu auch eine halbwegs qualifizierte Antwort erhalten können. Versuch macht klug.......:).

 

LG und Glück/Erfolg

onra


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Vielleicht kann ja gelegentlich ein Forumsmitglied aus eigener Verkaufserfahrung berichten.

0 Likes
Antworten