Hallo,
so, jetzt ist mir im 4. Monat nach der Ausführung meiner Sparpläne (heute wurden 17 Einzelkäufe via Aktiensparplan getätigt) der Kragen geplatzt.
Nach etlichen Posts hier und keinerlei Stellungnahme von Seiten der CB habe ich mich nun entschieden Schritte einzuleiten, denn ich sehe so ein Verhalten einfach nicht mehr ein.
Dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Ausführungszeitpunkt (8:00 Uhr) und dem Ausführungsbörsenplatz (München) völlig unzufrieden ist, kann man in sehr vielen Benutzerbeschwerden hier im Forum nachlesen, jedoch hat sich nie auch nur ein einziger Mitarbeiter der CB bereit erklärt, diesen Sachverhalt zu prüfen oder gar die ungünstigen Konditionen gegenüber der Kunden eingestanden.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich schätze das Angebot der CB sehr. Gerade bei Aktiensparplänen sind die angebotenen Aktien spitze im Markt mit über 170 Unternehmen. Doch sehe ich mich jetzt gezwungen zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um zumindest diejenigen Aktien abzudecken, die der Anbieter zum Besparen ermöglicht. Es kann nicht sein, dass man 1.5 Prozent Gebühren "ausschreibt" (welche ja auch schon hoch sind, ich aber noch für gerade fair halte) und unter dem Strich nicht selten 2.5 Prozent oder gar über 3 Prozent rauskommen, wenn man den Spread mit einberechnet, was ganz klar dem jeweiligen Börsenplatz und den Ausführungszeitpunkt zuzuschreiben ist. Hier MUSS meiner Meinung nach XETRA oder TRADEGATE eingesetzt werden und zwar zu einem Zeitpunkt an dem die wichtigen Börsenplätze Frankfurt, London und New York gleichzeitig geöffnet haben, z.B. 15:30 Uhr.
Ich will als Kunde nicht wie ein König behandelt werden, ich möchte mir nur nicht vorkommen, wie eine ausgenommene Weihnachtsgans. Ich finde 1.5 Prozent absolut fair für beide Seiten, dann muss man nicht noch mit solchen "krummen Dingern" durch die Hintertür den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Ich habe bereits Finanztest unterrichtet, dass genau solche Gebahren in einem Test mit in die Bewertung einfließen sollten in Zukunft und habe gerade ein neues Depot beantragt bei einem Mitbewerber. Ich finde es sehr schade, bin ich doch bis auf dieses Gebaren sehr zufrieden mit der CB .... aber gefallen muss man sich ja nicht alles lassen.
Ich hoffe sehr, dass sich da etwas in Zukunft von Seiten der CB tut - bis dahin kann ich nur jedem raten, sich diejenigen Mitbewerber auszusuchen, die auch hier fair mit dem Kunden umgehen.
Na dann ist ja alles gut. Das sind doch endlich mal konkrete Aussagen.
Ich kaufe mal einen Put auf den Erfolg dieses Projekts - und werde mir wohl - obwohl ich den Aufwand eigentlich scheue- mal nach einem Zweitdepot (vorerst zumindest nur Zweitdepot) umschauen.
OK, meine spätestens nach dem Lesen des letzten CB-Beitrages gegen Null gehende Erwartungshaltung ist -nach dem Lesen eines anderen Threads -jetzt komplett auf Null gegangen.
wenn schon eine solche Aussage seitens CB:
"Aktuell gibt es noch keine Funktion, mit der Sie sich den gesamten Depotverlauf als Chart anzeigen lassen können.
Allerdings ist dies bereits eingeplant und soll voraussichtlich im Rahmen eines Projektes im Jahr 2016 umgesetzt werden." (22.10.2015)
bei einer Nachfrage eines Kunden Ende 2016 kam es dann jetzt im Januar zu der Aussage
"Derzeit ist es nicht möglich das gesamte Depot als ein Chart zu sehen.
Eine kumulierte Wertentwicklung finden Sie jedoch monatlich im Rahmen des Personal Investment Report. Diesen stellen wir unseren Kunden kostenfrei zur Verfügung.
Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben."
(das ist nun leider mal etwas ganz anderes als angefragt)
führt - was soll man nach den wachsweichen Anworten hier erwarten? 😞
Eine bereits eingeplante Umsetzung wird dann doch nicht umgesetzt - und hier werden (vielleicht?) mal Möglichkeiten eruiert.
Hat für mich leider den Anschein, dass hier Kunden beruhigt werden sollen (hat bei mir aber nicht funktioniert - eher im Gegenteil) aber passieren wird da mal gar nichts.
Mir wäre da eine ehrliche Aussage "Wir werden hier keine Änderung vornehmen" weitaus lieber.
Naja, Schwamm drüber - eine realistische Chance auf Änderung gibt es auch bei diesem Thema bei CB leider nicht.
Tja, das ist "Banking wie wir leben"!(=Werbeaussagen dieser Bank hier.) Nach 3 Wochen ist auch schon ein Titel aus meinem Depot zu meiner neuen Bank übertragen worden. Hurra. Der Übertrag und die Schließung des gesamten Depots dauert noch an...Die Mitarbeiter sind vermutlich mit der Vielzahl der Abwanderungen der ehemaligen DAB Kunden überfordert.
Ups, bin gerade wegen den Sparplänen frisch zur Consorsbank gekommen. Ich werde diesen Thread im Auge behalten und besser noch nicht so stark mit denen ins Geschäft einsteigen. Dann ggf. lieber etwas teurer und ich weiß, dass man ordentlich mit mir uns meinem Geld umgeht.
Hallo Consors Team,
gibt es hierzu mal ein Update?
Die Umstellung auf z.B. 15:36 schaffen ja auch andere Online Broker, warum ihr nicht?
Wenn ech die Kunden wegen der zu hohen Spreads weglaufen kann es ja auch nicht in eirem Interesse sein. Technisch sollte so etwas ja auch keine Hürde sein.
Grüße
Hallo liebe Community,
Leider liegen uns Moderatoren noch keine nähren Informationen vor,
Seien Sie versichert, dass wir über den Sachverhalt an dieser Stelle informieren, sobald uns diese zur Verfügung stehen.
Daher habe Ich noch einmal Rückfrage an die zuständigen Kollegen gestellt.
Freundliche Grüße,
Christina
Community Moderator
Hallo Christina,
wirklich? Kann euch vom Support verstehen aber mache mir da als Kunde wenig hoffnung. Zwar ist dieser Topic hier erst ein halbes Jahr als aber wenn Sie sich mal ein benachbartes Thema ansehen da geht es bereits auch um die Spreads und die Ausführungszeitpunkte und das Thema läuft bereits seit 2014.
Betrifft die Aktien wie ETF Sparpläne.
Dass das Ganze nicht nur hier sondern auch in diversen anderen souialen Netzwerken bereits als Negativpunkt für CB genannt wurde ist denke ich nicht Kundenförderlich.
Grüße und hoffentlich ändert sich hier bald wirklich mal was...
Hallo @W_Buffet,
danke für Ihren Beitrag! Die Thematik ist uns seit längerer Zeit bekannt und wir verstehen Ihre Verärgerung.
Als Antwort auf Ihre Anfrage haben wir Folgendes von den verantwortlichen Kollegen erhalten: Leider gibt es dazu noch keinen neuen Stand. Wir sind uns bewusst, dass eine Ausführung um 8 Uhr in der Früh nicht ideal ist und arbeiten daran eine bessere Lösung zu finden (dafür sind nicht nur die Börsen als Ansprechpartner einzubinden, sondern wir müssen systemseitig auch zu einem Umzug in der Lage sein).
Ein konkretes Zeitfenster wann wir München/ 8 Uhr ablösen können wir zum jetzigen Standpunkt noch nicht nennen.
Ich wünsche Ihnen dennoch erfolgreiche Geschäfte.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator