abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann keine ETF‘s kaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023
Hallo, leider habe ich das Problem das ich garkeine ETF kaufen kann, da immer die Meldung kommt….. Basisinformationen nicht verfügbar. Ich habe bereits verschiedene ETFs ausprobiert, bei Aktien habe ich bis dato keine Probleme.
23 Antworten 23

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Philipp00 

Weitere Information zu der Meldung findest du hier. Diese Information wurde am 20.12.2022 ins Online Archiv gestellt.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2021

Inzwischen geht kein ETF mehr, auch alle bekannten Herausgeber wie ishares und xtrackers sind nicht kaufbar.

Die Abrufung der Priip-Basisinformation zu ETF's liefert auch kein Ergebnis mehr.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Chriskross 

Sobald der Emittent die Basisinformationsblätter zur Verfügung gestellt hat und diese vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt wurden, können Fonds und ETF wieder gekauft werden. Für einzelne meiner gehaltenen ETF stehen die PRIIPs bereits zur Verfügung und somit könnte ich diese kaufen.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2020

Hallo,

 

dies betrifft auch Einmalzahlungen bei ETF Sparplänen.

Ich kann zur Zeit keine Einmalzahlungen bei ETF-Sparplänen von X-trackers anlegen.

Es gibt zwar eine Fehlermneldung, aber keinen Hinweis auf einen fehlendes Basisinformationsblatt.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023
Ich finde es halt irgendwie komisch weil bei anderen Brokern gibt e keine Probleme.
Und sonst habe ich seit dem ich Bei Consors bin viele kleine Probleme, bisschen ernüchternd, aber ich will da keinem die Schuld geben.

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@immermalanders Es muss dann aber am Datenlieferanten liegen. Z.B. zu A2PKXG hat Vanguard das Dokument bereits seit 30.12. auf deren Website, aber hier bei Consors ist es nicht abrufbar.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@marmotte 

Heute morgen lag beim Abruf der Basisinformationsblätter über die entsprechende Seite ein Fehler vor. Beim Snapshot passt die Verlinkung zum Basisinformationsblatt noch nicht. Beide Fehler habe ich Consors gemeldet. Bei dem von dir genannten ETF liegt das Basisinformationsblatt vor, zumindest wird im AT keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich den ETF kaufen will. Liegt das PRIIP nicht vor, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

 


Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Bei Fonds und ETFs kommt bei der Neuanlage von Sparplänen und bei der Einmalanlage im Rahmen eines Sparplans die Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Der Fehler wurde bereits analysiert und eine Lösung vorbereitet. Das Problem wird voraussichtlich morgen, am 04.01.2023 gelöst sein.

An der Behebung des Fehlers bei der Änderung von Sparplänen "Fehlermeldung mit Hinweis auf Risikoklasse" wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@immermalanders Danke für den Hinweis. Von der Übersichtsseite eines ETF ist der Link zum Basisinformationsblatt tatsächlich kaputt, so dass man denken könnte, es liegt nicht vor. Wenn man aber über die Seite

 

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/PRIIP-Basisinformationsblaetter 

 

geht (alternativ Navigation: Wertpapierhandel und dann rechts auf "Basisinformationsblätter"), kann man dort auf der Seite die WKN eingeben und dann tatsächlich das Blatt runterladen.

0 Likes
Antworten