Gelöst! Zur Lösung springen
Weitere Information zu der Meldung findest du hier. Diese Information wurde am 20.12.2022 ins Online Archiv gestellt.
Inzwischen geht kein ETF mehr, auch alle bekannten Herausgeber wie ishares und xtrackers sind nicht kaufbar.
Die Abrufung der Priip-Basisinformation zu ETF's liefert auch kein Ergebnis mehr.
Sobald der Emittent die Basisinformationsblätter zur Verfügung gestellt hat und diese vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt wurden, können Fonds und ETF wieder gekauft werden. Für einzelne meiner gehaltenen ETF stehen die PRIIPs bereits zur Verfügung und somit könnte ich diese kaufen.
Hallo,
dies betrifft auch Einmalzahlungen bei ETF Sparplänen.
Ich kann zur Zeit keine Einmalzahlungen bei ETF-Sparplänen von X-trackers anlegen.
Es gibt zwar eine Fehlermneldung, aber keinen Hinweis auf einen fehlendes Basisinformationsblatt.
@immermalanders Es muss dann aber am Datenlieferanten liegen. Z.B. zu A2PKXG hat Vanguard das Dokument bereits seit 30.12. auf deren Website, aber hier bei Consors ist es nicht abrufbar.
Heute morgen lag beim Abruf der Basisinformationsblätter über die entsprechende Seite ein Fehler vor. Beim Snapshot passt die Verlinkung zum Basisinformationsblatt noch nicht. Beide Fehler habe ich Consors gemeldet. Bei dem von dir genannten ETF liegt das Basisinformationsblatt vor, zumindest wird im AT keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich den ETF kaufen will. Liegt das PRIIP nicht vor, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Hallo liebe Community,
vielen Dank für Ihre Hinweise.
Bei Fonds und ETFs kommt bei der Neuanlage von Sparplänen und bei der Einmalanlage im Rahmen eines Sparplans die Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Der Fehler wurde bereits analysiert und eine Lösung vorbereitet. Das Problem wird voraussichtlich morgen, am 04.01.2023 gelöst sein.
An der Behebung des Fehlers bei der Änderung von Sparplänen "Fehlermeldung mit Hinweis auf Risikoklasse" wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
@immermalanders Danke für den Hinweis. Von der Übersichtsseite eines ETF ist der Link zum Basisinformationsblatt tatsächlich kaputt, so dass man denken könnte, es liegt nicht vor. Wenn man aber über die Seite
https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/PRIIP-Basisinformationsblaetter
geht (alternativ Navigation: Wertpapierhandel und dann rechts auf "Basisinformationsblätter"), kann man dort auf der Seite die WKN eingeben und dann tatsächlich das Blatt runterladen.