abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inwiefern erhöhen "Referenzkonten" bei der Consorsbank die Online-Sicherheit??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018

Ich habe mir für mein Tagesgeldkonto ein Referenzkonto erstellt. Mein Girokonto. Aber inwieweit das nun meine Online-Sicherheit erhöhen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, da man offenbar beliebig online neue Referenzkonten anlegen kann, einfach mit PIN/TAN, ohne zusätzliche Legitimation. Sollte also jemand meine PIN ausspähen und mein Handy klauen und entsperren, ist die einzige zusätzliche Schwierigkeit, die ihm diese Referenzkonten in den Weg legen, die, dass er erst noch schnell ein neues Referenzkonto anlegen muss, bevor er mein Konto leerräumen kann. Was ist also der Sinn von Referenzkonten???

14 Antworten 14

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Ich fühle mich trotz mehrerer Referenzkonten ausgesprochen sicher, weil nichts, was zum Betrieb des Kontoverbundes aus Depot+VK+TK gehört, meine vier Wände verlässt.

Sollte mich ein "Eindringling" unter Androhung roher Gewalt zu Transaktionen zwingen, würde ich sehr genau abwägen, wieviel ich mir wert bin. Das wären zunächst maximal 50 K, weil das Überweisungslimit pro Tag nicht mehr hergibt.

 

Die Beschränkung auf 1 Referenzkonto wäre für mich persönlich keine Komforteinbuße, wohl aber für viele Kunden, welchen es nicht zumutbar erscheint, ihre Überweisungen nicht direkt auf ein beliebiges externes Konto tätigen zu können. Wer z.B. kein Girokonto bei der CB hat, muss deutlich mehr Geldlaufzeit einplanen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2021

Mal den Thread zusammen gefasst:

Consorsbank: "Mit Referenz­konten haben Sie die Möglich­keit, die Online-Überweisungen zu Ihrer Sicher­heit auf von Ihnen angegebene Konten einzu­schränken." (Hervorhebung von mir)

OP: "Inwiefern erhöhen Referenzkonten meine Sicherheit?"

Mehrere Antworten: "Pass halt auf Deine Zugangsdaten auf!"

 

Vielen Dank an alle anderen, die zum Thema geantwortet haben.

 

Mein Fazit: Die Bank, die für die Sicherheitskonzepte hier verantwortlich ist, schreibt einfach Blödsinn. Ich finde das bedenklich.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2019

 

Consors wird ihnen wohl kaum Hinweise darauf geben, in welchem Umfang im Hintergrund Prüfungen laufen.

 

Ich empfehle zur Erhellung folgende Lektüre:

 

https://bankenverband.de/themen/fragen-und-antworten-zum-thema-geldwaesche/

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

(...) Mehrere Antworten: "Pass halt auf Deine Zugangsdaten auf!" (...)

 

Inhaltlich unterschreibt das jede(r) bei der Eröffnung eines beliebigen Online-Kontos bei jeder beliebigen Bank.

 

Ein kleiner Ausflug:

Auf den Girokonten der Deutschen liegt soviel Geld wie noch nie, auch weil der Transfer auf lukrativere Kontenarten die Mühe seit Jahren nicht mehr lohnt.

Seltsam, dass bei identischen Zugangs- und Sicherheitskriterien beim Girokonto darüber hinweg gesehen wird, dass ein Unbefugter es genauso leicht abräumen könnte wie ein Verrechnungskonto - sogar ohne die zusätzliche Hürde, sich erst ein "passendes" Referenzkonto neu anlegen zu müssen. Ob dieser Mehraufwand ein Plus an Sicherheit darstellt, liegt im Auge des Betrachters.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

Wie gut (und praktisch), dass sich eigentlich sämtliche der Themen erledigt haben:

 

  • Anlage von mehreren Referenzkonten möglich
  • Anlage von Referenzkonten kein Muss (Tagesgeld geht auch ohne Referenzkonto)
  • Mittlerweile ist sowohl die Senkung, als auch die Erhöhung des Online-Überweisungslimit möglich (Tageslimit)
  • Online-Überweisungslimit online änderbar bis 50.000 €, telefonisch oder schriftlich bis 300.000 €

 

Alles ändert sich im Laufe der Zeit... 😉

0 Likes
Antworten