Ich würde gerne neben meinen ETF-Sparplan in MSCI World, wo jeden Monat ein festbetrag für abgebucht wird, ein weiteres Depot oder ähnlich eröffnen wo ich einfach in unregelmäßigen Abständen Einmalzahlungen drauf vornehmen kann. Also eine Art „Sparbuch“. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es ja nur 0.01%, da kann ich es auch im Kopfkissen stopfen.
Ich unterhalte natürlich ein Tagesgeldkonto wo ich auch weiterhin immer einen größeren Betrag drauf lassen werde für eventuelle unerwartete Ausgaben. Man weiß ja nie was kommt. Nun wollte ich das Geld was so am Monatsende übrig ist, irgendwo hin ablegen wo es etwas mehr Rendite gibt als die 0.01%. Gerne etwas um die 3-4%. Aber auch mit etwas Sicherheit, also mit geringem Risiko. Da gibt es ja einiges aus denen man Schlussletztlich draus auswählen kann.
Nun habe ich aber gelesen, dass bei Einmalzahlungen in einen Sparplan extra kosten anfallen können. Ich möchte natürlich die Kosten auch so gering wie möglich halten. Ist dann ein „Sparplan“ überhaupt das richtige? Oder brauche ich was anderes?
Ich bin ja nur ein einfach Anwender und habe bezüglich Aktien, ETF und Fonds keinerlei Erfahrung. Ich suche also, wie bei dem Sparplan etwas was recht einfach ist und wo kein Experten wissen gefragt ist. Ich bin mir bei ETFs und Aktien natürlich über die Gefahren bewusst und habe mich auch u.a. bei finanzwesir eingelesen.
Aha... ist also doch nicht so einfach wie ich dachte. Ist halt etwas ganz anderes wie das herum Löten an Computer (ja jeder braucht ein Hobby).
Aber das verdeutlicht schon einiges, werde mich aber noch etwas mehr einlesen und mal sehen ob es da noch interessante Youtube Videos gibt.
Ich habe mir da schon etwas ausgesucht was bei Consors sogar keine extra Kosten anfallen und langzeitlich gesehen geringe Schwankungen hat, also geringes Risiko und werde da mal mit experimentieren.
@Roman78 mach es doch relativ einfach. Einen kostenlosen ETF(-Sparplan) aus der Aktion, z.B. auf den ACWI (A1W8SB). Das Überschüssige Geld auf das Verrechnungskonto und dann zum 01. oder 15. diesen Betrag als Einmalzahlung.
Oder du weißt schon am 28. oder 29. des Monats, was übrig bleibt. Dann kannst du auch direkt dein Gehalts-/externes Girokonto als Einzugskonto nehmen.
Ist einmal im Monat ein kleiner Aufwand, der sich meiner Ansicht nach in Grenzen hält.
Und schau nicht nur nach der Star-Partner Aktion. Es gibt ein wenig versteckt noch ein PDF mit einer riesen kostenlosen Auswahl
die Aktion geht (Stand jetzt) bis 31.12.22.
Der Link funktioniert leider nicht:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider ist der Internetauftritt
der Consorsbank zur Zeit nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten noch einmal.
Und nein, ich bin nicht ausgeloggt! Also eine Falschmeldung. Was sagt denn der Kundenservice dazu?
Hallo @Hawkwind,
der Internetauftritt der Consorsbank ist zur Zeit ohne Probleme erreichbar.
Bitte klicken Sie, wenn Sie diese Fehlermeldung beim Öffnen des Links bekommen, im oberen Bereich über dem Schriftzug "Sehr geehrter Kunde" auf das türkisblaue Consorsbank Logo.
Danach sollte sich unsere Seite öffnen.
Alternativ probieren Sie gerne einmal bei dieser Art von Fehlermeldungen einen anderen Browser aus.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
Da sind noch überflüssige Zeichen hinten dran und somit wird das Dokument nicht gefunden.
Der korrekte Link: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Anlegen/ETFs/etf-sparplaene-bnp-paribas.p...