abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld parken für 3 Monate

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015

Liebe community,

 

ich möchte 5000 Euro für 3 Monate parken und favorisiere eine ETF-Lösung mit geringer Volatilität. Ich finde mich in der schieren Auswahl nicht mehr zurecht. Vielleicht hat jemand eine naheliegende gute Idee? Sehe den Wald vor Bäumen nicht...

Ich habe mir DBX0NM, A1J3PA und A12DB1 angeschaut...

 

Vielen Dank, Tobi

0 Likes
3 Antworten 3

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2014

Hallo,

 

ich bin leider kein 100% Experte, aber ich würde bei einem fixen Termin von 3 Monaten lieber auf ein neues Tagesgeldkonto z.b. bei der VW Bank ausweichen. ( da gibt es meine ich als Neukunde knapp über 1%)

Die aufgeführten ETF scheinen gut zu sein, aber es gibt keine Garantie, dass sie nach 3 Monaten selbst bei sonst geringer Volatilität nicht im Keller sind und Du das ganze dann länger aussitzen musst, um Gewinn zu machen oder keinen Verlust zu haben.  Wenn der ETF nach 3 Monaten etwas abwirft ist es gut und man kann den Gewinn mitnehmen, aber man sollte vielleicht immer auch ein paar Monate mehr einplanen.


Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Das ist echt schwer für 5k und 3 Monate noch sinnvoll was zu empfehlen. Sicher sollte es kein ETF mit Währungsrisiko sein. In der Tat, wenn Du irgendwo eine Tagesgeld-Aktion erwischst, kannst Du Glück haben, und das bringt vielleicht brutto 40€ Zinsen. Investiert man in ein börsennotiertes Vehikel, das einem vielleicht 7% p.A. bringt - wären also etwa 87,50€ Zinsen, muss aber die Börsengebühren für Kauf und Verkauf wieder abziehen. Da bleibt letztlich die selbe Summe.
Ist halt echt schwer heutzutage mit solcher Summe und kurzer Laufzeit. Mehr als ein gutes Essen wird da kaum bei rausspringen als Ertrag.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015

Ja, ihr erkennt mein Problem... Ihr habt Recht... für die kurze Zeit kaum sinnvoll machbar. Ich werde es einfach auf dem TG-Konto parken und gut.

 

Trotzdem vielen Dank für euren Input! LG Tobi

0 Likes
Antworten