abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Aktiensparplan Abspaltung Siemens Energy

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Ich würde gerne mal wissen, was passiert, wenn am 28. September die Abspaltung von Siemens Energy erfolgt.

 

"Normale" Aktienbesitzer von Siemens erhalten für je zwei Siemens-Aktien eine Siemens Energy-Aktie.

 

Wie ist die Handhabe, wenn man auf Siemens einen Aktiensparplan hat?  

Im Normalfall müsste man auch hier (ungerade?) Anteile oder eine Guthabenbuchung nach der Zuweisung und sofortigem Verkauf an der Börse durch CB bekommen?

 

Nehmen wir mal an, ich bin der einzige Aktiensparer bei der CB auf Siemens und habe 11,5 Anteile im Depot. Folglich muss die CB 12 Stück gekauft haben und am 28. September 6 Siemens Energy-Aktien ins Depot gebucht bekommen.

Von den 6 Siemens-Energy-Aktien müssten mir dann 5,75 Anteile in mein Depot oder der Wert der Aktien aufs Verrechnungskonto gebucht werden?

 

Ich hoffe doch sehr, dass die Anteilsrechte für Besitz von ungerader Aktienanzahl (in dem Fall dann sogar Bruchstücke) an die Kunden weitergegeben werden (wie im Normalfall auch) und nicht sich die CB die Bruchstücke einsackt 😉

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Warum sollte es nicht so laufen? Ist doch völlig normal bei Spin-offs. In deinem Beispiel bekommst du 5,75 Aktien von Siemens Energy eingebucht und solltest davon ausgehen, dass die Bruchstücke (0,75 Stück) recht zügig an der Börse verkauft werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018
Nun, ganz so ist es wohl nicht...ich warte jetzt schon 2 Wochen auf diesen "zügigen" Verkauf von Bruchstücken an der Börse.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Da kannst Du aber lange warten, denn das wird nicht geschehen 😉

 

Am Tag des Spin-Offs wurden nicht nur ganze Anteile von Siemens Energy ins Depot gebucht, sondern auch Bruchstücke.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Guadeloupe 

Bei Sparplänen werden generell keine Bruchstücke verkauft. Durch die gewählte Sparrate sind bei (fast) jeder Order Bruchstücke dabei.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018
Das mit den Bruchstücken ist mir schon klar, nur bedeutet dass in meinem Fall, da der Siemens Sparplan noch nicht so lange läuft, dass die Bruchstücke als Depotleiche verbleiben? Und wenn das wirklich so ist, wieso wurden dann die Bruchstücke nach dem Novartis Spinoff vor nicht allzu langer Zeit automatisch ausgebucht?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Wieso Depotleiche? Auch Bruchstücke haben ihren Wert. Außerdem kannst du sie doch selber verkaufen, wenn sie die Ästhetik stören.

Antworten