Hallo,
ich bin derzeit dabei mir ein langfristiges Portfolio für die Altersvorsorge zu erstellen.
Laufzeit 30 Jahre monatliche Sparbeiträge 150 - 250 Euro.
Ich würde mich gerne auf "ausschüttende" ETF´s beschränken.
Derzeit würde ich wie folgt verteilen.
MSCI World 40%
MSCI Emerging Markets 15%
iShares European Property Yield UCITS ETF 15% (od. iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF)
Euro Government Bond 15%
iShares $ Corporate Bond UCITS ETF 15%
Was denkt ihr darüber? Sollte was ergänzt oder gestrichen werden?
Hallo @mucki,
laut dem Risikomanagement Tool hat ein solches Depot (bis auf die Property Yield ETF die nicht Sparplanfähig sind; die verwendeten ETF habe ich nach eigenen Präferenzen gewählt) ein Value at Risk von 6,92% bei einer Rendite von 0,43%. Fügt man den "European Property Yield" hinzu, kommt man auf ein Value at Risk von 8,03% bei einer Rendite von 0,63%. Die Daten werden zwar anhand historischer Kurse berechnet und geben keinen Aufschluss wie sich die Positionen in Zukunft entwickeln, aber Du solltest Dir die Frage stellen, ob die Rendite zum Risiko passt.
Viele Grüße
immermalanders
Hallo @immermalanders,
ich hätte besser noch dazu erwähnen sollen, dass etwa der selbe Beitrag in relativ konservative Produkte fließt. Daher ist das oben genannte eher schon der Risikoanteil.
Natürlich würde ich nach einer Zeit anders gewichten und den Anteil von beispielsweise Emerging-Markets oder dem Reit-ETF auf etwa 10% runter fahren.
Das oben genannte spiegelt das erste Jahr wieder, da durch die mind. 25 Euro beim Sparplan es ohne permanente Umstellungen nur so geht.
Wie ist die Aufteilung der Klassen an sich?
> Viele aktiv gemanagte Fonds schaffen es nicht, langfristig ihre Benchmark zu schlagen.
Ja, so um die 95+%. Man kann auch sagen, so gut wie keiner schafft das.
> Es gibt allerdings auch viele Fondskonzepte, die sehr erfolgreich sind und sich nicht in ein Indexkostüm zwingen lassen!
Leider ist meine Kristallkugel momentan etwas trüb, ich kann jetzt nicht vorhersehen, welches halbe Dutzend aktive Fonds in Zukunft für die nächsten 40 Jahre den Markt schlagen werden. Die restlichen zehntausende Fonds werden es definitiv NICHT schaffen, das ist absolut sicher.
Wenn deine hellseherischen Fähigkeiten das hergeben, dann bitteschön, frohes Investieren und viel Erfolg damit. Der Rest von uns gibt sich mit der Marktrendite zufrieden und schlägt damit langfristig gesehen über 90% der aktiven Anleger.
> wo kommen wir eigentlich hin, wenn alle Anleger kollektiv nur noch Etfs kaufen würden???
Wird niemals passieren, es gibt immer irgendwelche Schlaumeier, die sehr schnell viel viel mehr wollen und meinen, den Markt dauerhaft schlagen zu können.
@fondstar Ich selbst zahle keine Ausgabeaufschläge und keine Transaktionskosten! Zudem erhalte ich monatliche Gutschriften, indem mir Bestandsprovisionen zurück erstattet werden!...Das ist in einigen Fällen preiswerter, als ein ETF.
Wie hast Du das geschafft? Wo geht das?