abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellen eines Sparplans mit Startkapital

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 40 Jahre alt. Wohne in meinem Haus, welches abbezahlt ist.

Ich habe mittlerweile noch zwei Mietshäuser. Bei einem davon

läuft im Januar 2021 der Kredit aus und es bleibt eine Restschuld von ca. 30tsd Euro.

Momentan laufen die Mieten in die Tilgung und ab 2021 wirft das Haus monatlich ca. 1300 Euro ab. Der Wert des Hauses beläuft sich auf ca. 250tsd Euro.

Das zweite Haus habe ich erst vor kurzem gekauft. 100tsd Euro bezahlt. 100tsd Euro auf 10 Jahre finanziert. Monatliche Rate 500 Euro, monatliche Mieteinnahme 800 Euro. Durch meinen Verdienst kann ich monatlich ca. 2000 Euro sparen.

Barvermögen besitze ich momentan ca. 90tsd Euro.

 

Da ich nicht mein ganzes Geld direkt in Wertpapiere investieren möchte, hat mir ein Bekannter geraten, es in Sparplänen mit hohen monatlichen Raten zu investieren, damit ich das Geld langsam dem Depot zufließt. Trotzdem finde ich es unpassend, den Großteil des Geldes die nächsten Jahre mit 0% auf der Hausbank liegen zu lassen. Vielleicht kann mir jemand raten, wie ich mein Depot umschichten könnte, damit mehr von meinem bereits vorhandenen Geld arbeitet.

Momentan sieht mein Sparplan wie folgt aus:

Monatliche Sparrate:

2500 Euro in LYX0AG Lyxor MSCI World

1000 Euro in LYX0GP Lyxor MSCI World Information Technology

 

Diese hat er mir empfohlen, weil ich diese kostenlos bei meinem Consorsdepot besparen kann.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrung mein Vorhaben beurteilen könnnte.

0 Likes
22 Antworten 22

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @CaroH1503 ,

rechts neben der Eingabezeile, in die Du die IBAN Deines VKo. eingegeben hast, steht ein grünes Büchlein. Wenn Du darauf klickst, wird Dir die bei Dir aktuell mögliche Einzugs-Kontoauswahl (intern und extern) angelistet. Du musst nur das passende anklicken.

 

Für mich sind die Formulare gelegentlich auch schon weiter entwickelt als ich selbst ...


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Eigentlich müsstest du nur die IBAN deines Verrechnungskontos in das lange Feld eintragen, falls es nicht schon im grünen Buch hinterlegt ist.

 

Sparplankonto

 

Ich habe so viele Konten im grünen Buch, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, welches systemseits schon eingetragen ist und welche ich zugespeichert habe.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020

Hallo,

ihr habt mir sehr geholfen. Das Buch ist mir noch nie aufgefallen, aber tatsächlich sind hier mein Verrechnungskonto und mein Tagesgeldkonto hinterlegt. Ich überweise mein Geld jetzt zurück auf das Tagesgeldkonto und schiebe es dann in die ETFs. Ich hoffe, dann klappt das mit der gesamten Summe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

0 Likes
Antworten