Hallo,
ich beabsichtige einen Aktiensparplan zu eröffnen. Mich irritiert jedoch folgendes: "Namensaktien zusätzlich eine Gebühr von 1,95 Euro pro Posten"
Wird bei jeder Rate 1,95 Euro als Gebühr genommen oder nur bei der Ersten Rate für die Einschreibung?
- Leider können Sie als Kunde nicht erkennen, ob es sich bei einer Aktie um eine Namensaktie handelt, auch gibt es dazu keine Übersicht.
So ganz stimmt das nicht. Zumindest für die sparplanfähigen Aktien gibt es eine Liste, in der die Namensaktien mit einem Sternchen gekennzeichnet sind.
Ansonsten sollten deutsche Namensaktien am NA im Namen zu erkennen sein.
[...] Ansonsten sollten deutsche Namensaktien am NA im Namen zu erkennen sein. [...]
Das wäre gut, wenn es eine solche Kennzeichnung gäbe. Ich habe mal bei ein paar Aktien der Sparplanliste nachgeschaut, aber keine der Namensaktien (bis auf E.ON) hat ein NA in der Bezeichnung.
Stimmt. Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte in meinem Börsenprogramm nachgeschaut und da tragen die Namensaktien das NA im Namen. Eine entsprechende Kennzeichnung wäre wirklich sehr sinnvoll.
Schön, dass meine Fragen nach einer Woche Antwort finden.
Dass die Fachabteilung nicht weiß, welche Aktien Namensaktien sind , ist..........
Vielleicht fragen die Damen und Herren mal den Computer, bei welchen Aktien er bei einer Kaufabrechnung die Zusatzgebühr für den Eintrag erhebt!
Viele Namensaktien kenne ich. Dafür habe ich ja jedesmal die Zusatzgebühr gezahlt.
Ich hätte nur gerne im Vorhinein gewusst, welche Kosten insgesamt bei einem Kauf anfallen.
Die Kosten für den Verkauf muss ich dagegen bei Kauf nicht wissen. Die stimmen ja auch nicht, da ich ja nicht sofort und nicht zu diesem Kurs verkaufe.
Solche Angaben irritieren nur.
Hallo @Sigrid_W, @immermalanders und @erich12,
gerne gehe ich auf das Thema "Namensaktien" noch einmal ein.
Nach erneuter Rücksprache mit den zuständigen Kollegen wurde mir noch einmal bestätigt, dass eine Liste oder ein Verzeichnis mit Namensaktien nicht bekannt sei.
@erich12, natürlich wissen die Kollegen bei uns im Kundenservice, welche Aktien Namensaktien sind oder nicht. Leider besteht zur Zeit keine andere Möglichkeit, beim Kauf einer Aktie die Kollegen zu fragen, ob es sich dabei um eine Namensaktie handelt und ob entsprechend Gebühren dafür anfallen.
Die Idee ,dies durch Verknüpfungen der internen Systeme auch für unsere Kunden auf der Homepage ersichtlich zu machen, hat die entsprechende Abteilung aufgenommen.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
[...] Ich hätte nur gerne im Vorhinein gewusst, welche Kosten insgesamt bei einem Kauf anfallen [...]
Genau diese Information steht, wenn ich mich richtig erinnere, in den Details der Ordergebührenanzeige drin. Somit hat man seit letztem Jahr direkt die Möglichkeit vor dem Kauf einer deutschen Aktie zu sehen, ob die Gebühr anfällt oder nicht.
Danke und sorry.
Für mich ist das Thema hier durch, wenn es so so schwierig ist, das,was man und Computer weiß, als Liste zu veröffentlichen.
Ich wollte es nur noch interessehalber wissen.
Für spätere Käufe brauche ich das Wissen darüber nicht mehr.
Hallo,
kann ich der Eintragung in das Aktienregister auch nur für einzelne Aktien, zB. denen aus einem Sparplan widersprechen. Oder ist das immer für alle Aktien wirksam?
Beste Grüße
Frank W.
Hallo, @_Frank_W_ ,
die Antwort findest im Beitrag Nr. 65 , weiter oben. Einfach gegen die Schwerkraft anscrollen (lol).
Guten Tag zusammen,
da ich hierzu keine Information gefunden habe, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.
Ich würde gerne über einen Sparplan in deutsche Namensaktien investieren, möchte aber die 1,95€ pro Sparplan vermeiden. - Also widerspreche ich der Eintragung.
Dann vergeht Zeitraum X und ich beende den Sparplan und möchte diese Aktien nun eintragen lassen. Ist das möglich?