Hallo!
Ich hoffe, ich werde für meine Frage nicht ausgelacht, aber ich eben noch kompletter Neuling, was ETFs angeht.
Wie läuft das bei einem ETF-Sparplan konkret ab, wenn ich irgendwann an mein Geld möchte? Muss ich dann alle meine Anteile verkaufen oder kann ich wählen, wie viele Anteile? Und ab wann würdet ihr empfehlen, den Kurs im Blick zu behalten?
Also angenommen, ich möchte mir in 7 Jahren mein Geld "zurückholen" (ist ein Beispiel, ich weiß, dass ich bei ETFs wirklich langfristig denken sollte), wie gehe ich das am geschicktesten an, um einen guten Zeitpunkt zum Verkauf zu finden?
Achso, und noch etwas: Mir ist irgendwie der allgemeine Aufbau des ETF-Sparplans nicht ganz klar. Ich habe mich für einen Sparplan entschieden und bespare diesen nun mit 50,00€ pro Monat (bin wie gesagt Anfänger). Dementsprechend steht bei meinem Sparplan nun oben in der Übersicht:
Kontostand 3.9.: 50,00€
Buchungssaldo: 50,00€
Wo (und ab wann) kann ich dann eine Veränderung der Summe sehen? Passiert das erst nach einem Monat oder ist bei mir irgendetwas schiefgegangen? Ich hätte gedacht, dass die Summe sich ab dem 1. Tag analog zum Kurs verändert?