abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan verkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017

Hallo!

Ich hoffe, ich werde für meine Frage nicht ausgelacht, aber ich eben noch kompletter Neuling, was ETFs angeht.

Wie läuft das bei einem ETF-Sparplan konkret ab, wenn ich irgendwann an mein Geld möchte? Muss ich dann alle meine Anteile verkaufen oder kann ich wählen, wie viele Anteile? Und ab wann würdet ihr empfehlen, den Kurs im Blick zu behalten?

Also angenommen, ich möchte mir in 7 Jahren mein Geld "zurückholen" (ist ein Beispiel, ich weiß, dass ich bei ETFs wirklich langfristig denken sollte), wie gehe ich das am geschicktesten an, um einen guten Zeitpunkt zum Verkauf zu finden?

 

Achso, und noch etwas: Mir ist irgendwie der allgemeine Aufbau des ETF-Sparplans nicht ganz klar. Ich habe mich für einen Sparplan entschieden und bespare diesen nun mit 50,00€ pro Monat (bin wie gesagt Anfänger). Dementsprechend steht bei meinem Sparplan nun oben in der Übersicht:

Kontostand 3.9.: 50,00€

Buchungssaldo: 50,00€

Wo (und ab wann) kann ich dann eine Veränderung der Summe sehen? Passiert das erst nach einem Monat oder ist bei mir irgendetwas schiefgegangen? Ich hätte gedacht, dass die Summe sich ab dem 1. Tag analog zum Kurs verändert?

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

Hallo @hoheluft,

 

man kann jederzeit Anteile aus einem Sparplan verkaufen. Zum Zeitpunkt, wann man die Anteile verkauft, kann ich nur sagen, wenn man das Geld braucht. Beim Kauf/Verkauf eines Fonds bzw. ETF dauert es mindestens einen Börsentag länger, bis die Order abgerechnet ist. Dies liegt daran, dass zur Abrechnung der Anteile die steuerlichen Informationen vom Emittenten benötigt werden. Sollten die Stücke bis Mittwoch (4. Bankarbeitstag) noch nicht gebucht sein, einfach bei der Kundenbetreuung freundlich Nachfragen, warum die Stücke noch nicht gebucht wurden...

 

 

Gruß

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2016

@hoheluft

 

Wo (und ab wann) kann ich dann eine Veränderung der Summe sehen? Passiert das erst nach einem Monat oder ist bei mir irgendetwas schiefgegangen? Ich hätte gedacht, dass die Summe sich ab dem 1. Tag analog zum Kurs verändert?

 

Bei der Summe handelt es sich um den Kontostand. Der ändert sich, wenn der Kauf gebucht wird. Er sollte dann auf 0 gehen.

 

Die Kursveränderung siehst Du wenn die gekauften Stücke eingebucht sind in der Depot- oder in der Sparplanübersicht.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure netten Antworten, sie haben mir sehr geholfen!

0 Likes
Antworten