abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführungszeitpunkt Sparpläne

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016

Hallo Leute,

 

ich bin doch sehr enttäsucht von der CB, das der folgende Thread geschlossen wurde....es wirkt so als wenn konstruktive, offen geäußerte Kritik nicht gewünscht ist:

 https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Mir-reicht-es-jetzt-Schritte-durchgef%C3%BChrt/m-p/6...

 

Aber nun gut, nach vorne schauen!

Der derzeitige unbefriedigende Status hat mich allerdings darin bestätigt, dass ich mein gesamtes Depot an den vorher diskutierten Wettbewerber verlagern möchte und nur noch die paar Sparpläne temporär bei der CB halten werde, die nicht von dem Wettbewerber angeboten werden dessen Ausführungszeitpunkt um 15:36 Uhr liegt.

 

Wie verhaltet ihr Euch? Habt ihr ähnliche Pläne oder beißt ihr in den sauren Apel?

 

Viele Grüße!

Daniel

0 Likes
7 Antworten 7

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016

@ccpower; @BBBSvabo; @uhgdsi; @Euphorion; @SirSmokealot; @wasntme0804

 

Mich würde Euere Strategie desbezüglich interessieren?

 

Dies soll nur ein Austausch zwischen CB Kunden/Community Mitgliedern sein. Der Post soll nicht zum Bashing der CB  bzw.  Diskussion/Interaktion mit den CB Moderatoren dienen. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Welchen Vorteil hat es, wenn die Sparplan-Order so "spät" ausgeführt wird (abgesehen davon, dass der Spread eventuell geringer ist)??

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016

"Nur" der Spread! Da es sich bei einem schlechteren Spread aber quasi um zusätzliche Kosten handelt, ist das sehr wichtig und entscheidend.

 

Anders gesagt, rechne einfach mal beispielhaft mit 3% Kosten/Gebühren pro Ausführung eines Sparplans. Würdest du dann noch mit Sparplänen arbeiten? Ich nicht!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Ich persönlich werde nichts machen.

 

Ich habe bei meinen Sparplänen festgestellt, dass ich trotz der beschriebenen Probleme mit der Uhrzeit und dem Handelsplatz oftmals Anteile preiswerter gekauft bekomme als wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt auf XETRA ausgeführt worden wären. Aus meiner Sicht sehe ich hier keinen tatsächlich signifikanten Mehrwert für mich persönlich. Allerdings kann ich eure Ansichten verstehen und befürworte sie auch. Nur nicht aus rein monetären Ansprüchen heraus.

 

Persönlich halte ich einen Depotwechsel, der nur halbherzig durchgeführt wird, für wenig kosequent und bezweifel, dass hier am Ende tatsächlich ein Mehrwert entsteht. Gerade durch den Mehraufwand mit der Erteilung von Freibeträgen und der späteren Steuererklärung.

 

Das der ursprüngliche Tread geschlossen wurde finde ich in Bezug auf der Begründung ok. Wenn nichts konstruktives mehr geschrieben wird und die User sich nur noch wiederholen ergibt der Gesamttread keinen Mehrwert mehr.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016

Danke für dein Feedback, Urvater!

 

Meine Sicht:

Freibeträge verteile ich nicht vorab (hat mir mein Steuerberater logischerweise von abgeraten) und da ich Konten bei verschiedenen Banken haben, muss ich auch so oder so alle Kapitalerträge/Erträgnisaufstellungen bei der Steuer berücksichtigen.

 

Mit Schließung des Threads wurde die CB aus meiner Sicht von der Verpflichtung einer Antwort "entbunden". Es fehlt leider völlig Transparenz bezüglich des ursprünglichen Feedbacks, das die Anforderung validiert und bewertet wird.

 

Ich freue mich auf die Zukunft, wenn durch die Blockchain z.B. eine Anforderungsliste der KUNDEN öffentlich einsehbar ist und diese sogar mitgestalten können! 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2016

Meine besparten ETFs sind so volatil, der schlechte Bid-Ask Spread ist für mich Grundrauschen. 

 

Selbst wenn es sich nicht ändert, ist dies also kein Wechselgrund.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@dane80

Ja eine Blockchain wäre etwas sehr Gutes. Wer in dem Ideenbereich etwas finden will oder seine Idee einbringt, wird oft damit vertröstet, dass es diese Idee schon gibt. Hier würde es wirklich einen signifikanten Mehrwert für alle geben, wenn man eine übersichtliche Ansicht hätte in der man schnell sehen könnte ob eine Idee existiert und in welchem "Zustand" sich diese befindet.

0 Likes
Antworten